Hallo Christof,
Es ist eine Freude Deinen Bericht zu lesen, mit knappen Worten sagst Du das Wesentliche und man merkt allen Deinen Aktionen einigen Sachverstand an !
Ich habe bisher auch noch niemanden getroffen der Regenwuermer zur Belueftung des Bodens einsetzt -- Eine klasse Idee !
Da hast Du einn echt schoenen Platz gefunden, eine 'Meadow' wie in der Sierrra
und sogar mit Rasensprenger, da schnurren die Kleinen vor Freude...
Ja, Rehe moegen alle Mammutbaumarten, es kommt in wenig darauf an was es sonst noch gibt. Schlimmer noch ist aber das Verfegen, wo immer sie an den Stamm herankommen, bei 4m Hohen die ich aus dem Schutzgitter (Baustahlmatte) genommen habe, wurden noch die unteren Aeste verfegt. (Sorry - ich versuche verzweifelt das Wort 'Baeume' zu vermeiden...amerikanische Tastatur).
Bis mindestens Kniehoehe droht das Ringeln der Stammbasis durch die Maus, im Winter. Ein Plastikkragen oder eine Rebhose helfen. Sieht leider nicht schoen aus. Auf ener feuchten Wiese ist die Maus aber eventuell weniger problematisch.
Ich habe auch schon mal dichte Mini-Waeldchen angezogen, aber frueher pikiert als Du. Meine Anzucht ist generell ganz anders da ich schon beim Keimling Haerteselektion mache. Wie lange man dichte Bueschel wohl lassen kann.
[ Mittlerweile verpflanze ich 2 Saemlinge (2j) gleicher Herkunft als Paar, falls einer ausfaellt, und wenn nicht, fusionieren sie hoffentlich spaeter. Auf jeden Fall entspricht es natuerlichen Bedingungen, wo Patches dicht bedeckt mit Keimlingen hochwachsen. ]
Wie machst Du das Pikieren, zuerst in stehendem Wasser aufweichen? Wie tief und unverletzt bekommst Du die Wurzeln heraus ?
lg tuff-micha