Hallo Christof,
zuerst einmal Glückwünsche zu deinen gelungenen Auspflanzaktionen. So etwas schwebt mir für einen Park hier bei uns auch vor. Mal schaun...
Da du bei deinen Aussaaten vom Sommer einen unkonventionellen Weg gewählt hast (anscheinend gedüngte Pflanzerde statt Anzuchterde oder Kokossubstrat, normale, offene Töpfe statt Gewächshäuser), wird es interessant sein, den weiteren Verlauf zu beobachten. Du bist aber bestimmt heftig am Sprühen gewesen um das Saatgut und die Erde vor der Keimung feucht genug zu halten, oder?
Die Keimquote bei den BMs ist ja für heimisches Saatgut schon relativ hoch. Oder waren in dem Topf mit den 104 Sämlingen die Samen von mehr als 10 Zapfen? Ich denke man kann pro Zapfen durchschnittlich etwa 200 Samen rechnen.
Und vom Wuchs merkt man deinen Sämlingen im Vergleich zu meinen Versuchen von diesem Sommer den Dünger auf jeden Fall schon an. Die sind ja wirklich gut abgegangen...
Wenn du sie jetzt noch gut über den Winter bekommst, hättest du die vermeintliche Düngerunverträglichkeit der jungen, unpikierten BM-Sämlinge jedenfalls widerlegt...
Da du (wie ich...
) fleißig weiter Zapfen sammelst, bist du ja evtl. an einem Saatguttausch interessiert. Ich habe im Kühlschrank Saatgut von einigen niederländischen und deutschen Bäumen. Mehr gerne per PM...
Na denn, weiter viel Erfolg, man liest sich...
Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank