Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler

<< < (86/214) > >>

Chr. Peter:
Hallo Freunde der verschwundenen Urweltmammutbäume,

im April habe ich Urweltmammutbaumsamen gesät und den Topf nach draußen gestellt. Vor kurzem sind die Samen gekeimt und schon nach wenigen Tagen sind alle jungen UM-Keimlinge wieder verschwunden. Es muß Tiere geben, die frisch gekeimte Urweltmammutbäume fressen. Die neu gekeimten Bergmammutbäume sind noch da.
Damit nicht nochmal UM-Keimlinge verloren gehen, habe ich die Töpfe mit den UM-Samen dann ins Haus gestellt. Vielleicht keimen noch manche Samen in nächster Zeit.

Auf den heutigen Fotos ist der Urweltmammutbaum im 30-Liter-Obstsammelbehälter zu sehen. Der Baum ist mit einer Höhe von 20 cm in die neue Saison gestartet und hat heute 31 cm Größe erreicht.

Warme Grüße, Christof

Bernhard:
Hallo Christof,

ich habe diese leidliche Erfahrung auch machen müssen: Leider stehen Schnecken besonders auf UM-Sämlinge !  >:(
Wenn Du die Töpfe im Freiland hälst, dann immer eine Prise Schneckenkorn oder ersatzweise Kaffeesatz herumstreuen.

Viele Grüße,

Berni

Chr. Peter:
Hallo Freunde der winterharten Küstenmammutbäume,

hier in Mössingen gab es im vergangenen Winter Nächte, in denen es minus 14 Grad kalt war. Während den kalten Wochen war eine dicke Schneeschicht vorhanden.

Alle neun Küstenmammutbäume und der eine Urweltmammutbaum haben den Winter in den großen 70-Liter-Kübeln gut gepackt. Die Bäume treiben neu aus und sind bei dem warmen Wetter gerade wieder kräftig am Wachsen.

Heiße Grüße, Christof

Chr. Peter:
Hallo Freunde der Gartenmammutbäume,

dieser aus Samen selbstgezüchtete Urweltmammutbaum im Garten ist 88 cm groß.
Das ist der einzige UM von den elf UM, der den kalten Winter 2011 / 2012 in den großen Obstsammelbehältern draußen überstanden hat.
An den heißen, trockenen Sommertagen bekommt der Baum zusätzliches Wasser.

Gießkanne tragende Grüße, Christof

Chr. Peter:
Hallo Freunde der Openair-Veranstaltungen,

heute hat das jährliche Kurparkfest in Bad Sebastiansweiler stattgefunden.
Wie erwartet haben sich da mehr Besucher für die Vorführung der Rettungshundestaffel interessiert als für die Mammutbäume im Park.

Auch den Bergmammutbaum beim Teich habe ich nach dem Fotografieren von den hohen Wiesenkräutern befreit.

Luftige Grüße, Christof

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln