Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler

<< < (85/214) > >>

xandru:
Hallo Christof,

--- Zitat von: Chr. Peter am 02-Juni-2013, 19:46 ---in den letzten Tagen hat es viel geregnet.
--- Ende Zitat ---

A’ wa’! Sag bloß… ;)  :P  Und mir kommt es vor wie Wochen und Monate.  ::)

Sintflutliche Grüße,
Wolfgang

Tuff:
Christof,

Wenn ich mich recht erinnere liegt die Fläche etwas vertieft und am Fuße eines Hanges ? Dann müssen die kleinen UM erstmal aus dem Bodenfrost herauskommen. Bis dahin sind sie sehr gefährdet. Eigentlich wäre es in der Situation besser, 2m Heister zu pflanzen (oder jedenfalls die empfindlichen Arten so lange wie möglich im Garten vor zu ziehen.)

Der Sumpf dürfte für UM weniger ein Problem sein, anscheinend vertragen die periodische Überflutung ganz gut. Dennoch wachsen sie wie alle Bäume bei guter Sauerstoffversorgung besser. Hier kann man dann auch Pflanzhügel aufschütten (anstatt Pflanzlöcher zu graben).

Chr. Peter:
Hallo Wolfgang, hallo Micha,

das kleine Flüsschen Steinlach habe ich in Mössingen noch nie mit so viel Wasser gesehen. Geregnet hat es in den letzten Tagen ungewöhnlich stark und viel.

Der Park in Bad Sebastiansweiler befindet sich zwischen der Bundesstraße 27 und dem Wald an einem Hang. Die Erde ist dort nur etwa 30 cm tief, bevor der massive Schiefer beginnt.
Die jungen Mammutbäume haben es dort im Park nicht leicht. Es gab schon einige Ausfälle. Ein UM ist im Winter erfroren, ein UM wurde von Rehen gefressen, auf einen BM ist ein Apfelbaum gefallen. Der umgefallene Apfelbaum wurde inzwischen entfernt. Der Holzpfosten und der Bergmammutbaum sind auch weg.
Letzte Woche ist ein Rasenmäher über den 22 cm kleinen BM im nördlichen Teil des Parks gefahren. Da war das Gras höher als der Baum.

Auf dem Bild ist der Bergmammutbaum in Bad Sebastiansweiler östlich des Eingangs zu sehen. Die Begleitvegetation habe ich nach dem Fotografieren weggerupft.

Freie Grüße, Christof

Chr. Peter:
Hallo Freunde der hohen Gräser,

in der Waldlichtung bei Bodelshausen ist das Gras, Brennesseln, Brombeeren,... hoch gewachsen.
Mit der für eine solche Umgebung ungeeigneter Kleidung konnte ich heute Abend nicht zu den im Herbst gepflanzten Mammutbäumen vordringen.

Ich konnte nur den im Randbereich stehenden Bergmammutbaum fotografieren. Der Baum ist ohne Schutzzaun im Winter von Waldtieren angeknappert worden und treibt wieder neu aus.

Neu startende Grüße, Christof

Chr. Peter:
Hallo Freunde der artenreichen Naturwiesen,

auf der Wiese West in Bad Sebastiansweiler gibt es zahlreiche Wildkräuter und einen Bergmammutbaum.
Der BM ist kaum noch zu erkennen. Auf dem unteren Foto ist der Holzpfosten etwa in der Bildmitte zu sehen.

Nach dem Fotografieren habe ich den Bergmammutbaum von der hohen Sekundärflora in der direkten Umgebung befreit.

Vielfältige Grüße, Christof

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln