Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
Chr. Peter:
Hallo Bernhard,
diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Es ist erstaunlich, wie schnell der Farbwechsel von bräunlich zu grün bei den KM gehen kann, wenn die Sonne scheint und die Küstenmammutbäume viel Wasser bekommen.
Dieser 31 cm hohe Küstenmammutbaum, den ich aus den Heidelberger Samen gezüchtet habe, hat den Topf mit 20 cm Durchmesser in einen Topf mit 34 cm Durchmesser getauscht. Durch das deutlich größere Topfvolumen trocknet die Erde nicht so schnell aus.
Außer an den heißen Sommertagen reicht da der Regen aus.
Pflegeleichte Grüße, Christof
Bernhard:
Hallo Christof,
die Frostempfindlichkeit von Küstenmammuts wird oft überschätzt. Wenn die Pflanzstelle (Kleinklima) gut gewählt wird, ist das schon die halbe Miete. Kälte ist das eine, aber offene Ostlagen bei Sonnenschein ist viel schlimmer. Dagegen kann man ja was tun.
Übrigens: Schöne Bilder !
Gruß
Bernhard
Chr. Peter:
Hallo Bernhard,
danke. Freut mich, dass dir die Fotos gefallen.
Die zwei Bergmammutbäume und die zwei Küstenmammutbäume, die wir letztes Jahr im Herbst im Wald oberhalb von Belsen gepflanzt haben, haben den Winter auf 570 Meter Höhe ohne zusätzlichen Kälteschutz gut gepackt.
Alle vier Bäume treiben neu aus. Bei dem aktuell kalten Wetter geht das Wachstum eher langsam.
Nicht eilige Grüße, Christof
Bernhard:
Hallo Christof,
schöne Sache, besonders mit dem Drahtschutz; gegen Wildschweine leider untauglich. ;)
Was mir Sorgen macht, ist der Lichtmangel unter den Buchen ! ??? Ich hoffe, daß die BMs bald mehr Licht bekommen.... :-\
Lichthungriger Gruß,
Bernhard
Chr. Peter:
Hallo Bernhard,
die Mammutbäume bekommen in etwa fünf Monaten mehr Licht. Dann verlieren die Buchen ihre Blätter.
Wildschweine hätten den Mammutbaumschutzzaun umdrücken können, haben es aber nicht getan. Im Winter haben Wildschweine den Waldboden bis zum Zaun durchwühlt, den Drahtschutz aber nicht beschädigt.
Unbeschädigte Grüße, Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln