Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
Chr. Peter:
Hallo Bernhard,
dann radel ich in nächster Zeit mal mit dem Handspaten auf dem Fahrradgepäckträger nach Bad Sebastiansweiler. Eine Gießkanne muß ich bei dem vielen Regen nicht mitnehmen.
Auf den beiden Fotos ist der 50 cm hohe Bergmammutbaum zu sehen, der den Winter am Rand einer Wiese in Rottweil ohne Winterschutz überstanden hat.
Grüße zum Wochenende, Christof
Bernhard:
Hallo Christof,
--- Zitat von: Chr. Peter am 25-Mai-2013, 19:55 ---,
dann radel ich in nächster Zeit mal mit dem Handspaten auf dem Fahrradgepäckträger nach Bad Sebastiansweiler. Eine Gießkanne muß ich bei dem vielen Regen nicht mitnehmen.
--- Ende Zitat ---
nach dem vielen Regen müßten die Wildkräuter hervorragend hinauszuziehen sein. Bei den vielen kleinen Mammuts würde es Sinn machen, danach mit Rindenmulch zu mulchen. Dann hättest Du bis weit in den Sommer Ruhe.
Da der Rindenmulch beim Zersetzen dem Boden Stickstoff entzieht, würde ich pro Baum noch eine Handvoll Hornspäne ausbringen.
Gruß,
Bernhard
Chr. Peter:
Hallo Bernhard,
danke für den Hinweis. Rindenmulch und Hornspäne habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Der rund 80 cm hohe Urweltmammutbaum steht in Rottweil am Rand einer Wiese. Im vergangenen Winter sind die meisten seitlichen Äste erfroren. Der Baum treibt an seinem Standort auf 600 Meter Höhe nur an wenigen Stellen neu aus. Mal sehen, ob sich der UM wieder erholt.
Fragliche Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der konkreten Zahlen,
von den 22 jungen Küstenmammutbäumen, die den Winter in Rottweil im Freien unter viel Reisig und Schnee verbracht haben, haben sich 12 KM verabschiedet.
10 kleine Küstenmammutbäume sind noch im Rennen. Davon sehen manche KM noch leicht braun aus.
Sonnige Grüße, Christof
Bernhard:
Christof,
solange die zweige nur braun aber elastisch sind, also nicht spröde, gibt es immer noch Hoffnung.
Bei mir treiben viele braune KMs wieder frisch aus. Sieht natürlich nicht schön aus, aber sie leben noch.
Immergrüner Gruß,
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln