Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
Chr. Peter:
Hallo Frank,
von den Bergmammutbäumen in den kleinen Töpfen haben etwa die Hälfte den Winter überstanden, von den BM, die ohne den Topf im Winterquartier eingepflanzt waren, hat sich etwa ein Drittel verabschiedet. Allerdings haben schon im Herbst viele BM gar nicht gut ausgesehen. Bei manchen BM ist es noch offen, ob sie nochmal grün werden. Einige BM wurden im Winter von Vögeln bei der Nahrungssuche "ausgegraben" und sind dann vertrocknet.
Von den BM, die größer als etwa zehn Zentimeter waren, haben fast alle den Winter draußen gepackt.
Und dann hat mich überrascht, dass die ganz kleinen BM in den 70-Liter-Kübeln unter Schnee und Reisig so gut durch den Winter gekommen sind.
Der Überwinterungsbericht zu den KM und UM folgt in den nächsten Tagen.
Frühlingsgrüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der Überwinterungsstatistik,
die Ausfälle bei den Küstenmammutbäumen waren im vergangenen Winter hoch. Von den KM in den Töpfen haben sich fast alle verabschiedet.
Besser sieht es bei den KM aus, die ohne Topf im Winterquartier eingepflanzt waren: Hier haben etwa vier Fünftel der KM den Winter unter Reisig und Schnee überstanden.
Aus heutiger Sicht haben alle neun KM in den großen 70-Liter-Kübeln die kalten Monate gut gepackt. Nach Weihnachten habe ich den Reisigschutz nochmal verstärkt, indem ich den Christbaum klein geschnitten habe und die Weißtannenzweige über die KM gelegt habe.
Die ganz kleinen KM, die erst im Spätsommer gekeimt sind, haben sich draußen im Winterplatz erstaunlich gut gehalten.
Überraschte Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der winterharten Urweltmammutbäume,
der vergangene Winter war mit Tiefsttemperaturen von minus 14 Grad nicht ganz so kalt wie im Vorjahr, als es in Mössingen Nächte mit minus 19 Grad gab.
Schnee gab es diesen Winter reichlich und lange.
Nachdem im Vorjahr außer einem UM alle UM erfroren sind, gab es diesen Winter bei den Urweltmammutbäumen in den Töpfen und im Winterquartier im Garten keine Ausfälle.
Die jungen Mammutbäume habe ich mit einer dicken Schicht Reisig geschützt. Dabei sind einige Bäume versehentlich umgebogen worden und bei manchen UM ist die Spitze abgebrochen.
Der zwanzig Zentimeter kleine UM auf dem Foto hat dieses Jahr recht spät angefangen neu auszutreiben.
Späte Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der neu gekeimten Bergmammutbäume,
die 20-cm-Töpfe auf dem unteren Bild waren den Winter über draußen. Im Spätherbst habe ich darin BM-Samen gesät, leicht mit Erde bedeckt und dann nichts mehr gemacht. Seit Ende April keimen die ersten Bergmammutbäume.
Die drei im April gekeimten BM auf dem oberen Foto stehen in den großen 70-Liter-Kübeln. Auch diese Samen waren den ganzen Winter draußen in der Erde.
Startende Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der pflegeleichten Küstenmammutbäume,
die KM in den großen Töpfen kommen weitgehend alleine zurecht. Wenn es regnet bekommen die Bäume Wasser.
An den trockenen, heißen Tagen steht dann die Gießkanne für zusätzliches Wasser bereit.
Einfache Grüße, Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln