Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler

<< < (48/214) > >>

Chr. Peter:
Hallo Freunde der Fortsetzungsgeschichte,

heute haben wir das schöne Wetter genutzt und sechs Mammutbäume im Wald zwischen Bodelshausen und Bad Sebastiansweiler auf rund 510 Meter Höhe gepflanzt.
Die Bergmammutbäume sind 18 cm, 23 cm und 23 cm klein. Die Küstenmammutbäume sind ein Jahr alt und 30 cm, 31 cm und 34 cm groß.
Auch diese Bäume habe ich selber aus Samen gezüchtet. Auf den Fotos sind fünf der sechs Bäume zu sehen.

Pflanzende Grüße, Christof

Chr. Peter:
Hallo Freunde der weit getragenen Mammutbäume,

der unbefestigte Weg über die Wiese zum Wald ist nach der Schneeschmelze und dem Regen so aufgeweicht, dass wir das Auto gestern außerhalb vom Wald abgestellt haben und die sechs Mammutbäume weit über die Wiese zum Bestimmungsort im Wald getragen haben.

Die drei BM und die drei KM haben an ihrem Standort im Wald bei Bodelshausen viel Licht.
In den hellen Rohren sind hauptsächlich neu gepflanzte Eichen und Buchen.

Nasse Grüße, Christof

Waldläufer:
Hallo Christoph,
ich habe mal zu dieser Pflanzung einige Fragen.
Ist diese Lichtung auf der Seite der Fotografierrichtung offen oder allseits von Wald umschlossen?
Haben deine Pflanzen genügend Abstand zu dieser Laubholzpflanzung?
Wie ist der Boden - ohne Schiefer?
Weiß der Förster was von deiner Aktion?
                                                     VG           Bernt

Chr. Peter:
Hallo Bernt,

die Lichtung ist auf allen Seiten vom Wald umgeben. Auf einer Seite der Lichtung ist der Wald nur einige Meter breit. Auf dem Foto gestern ist im Hintergrund rechts bei den Fichten etwas Wiese zu sehen.
Der Abstand zu der Laubholzpflanzung ist viel zu klein. Da muß in einigen Jahren eine Entscheidung getroffen werden: Eiche oder Mammutbaum.
Vielleicht überstehen die doch sehr kleinen BM und KM den ersten Winter nicht. Dann bleiben die Buchen und Eichen unter sich.

Falls die jungen Küstenmammutbäume anwachsen und sich auf dieser windgeschützten Fläche gut entwickeln, sollten die KM auch Vorfahrt bekommen und die Laubbäume müßten dann auf Abstand gehalten werden.

Der Boden scheint gut zu sein, das Gras wächst dort kräftig und vom Schiefer war beim Pflanzen nichts zu sehen.
Der Wald dort ist Privatwald. Ich habe die Mammutbäume am Samstag zusammen mit dem Waldeigentümer gepflanzt.

Auf den unteren zwei Fotos ist links vom Topf ein frisch gesetzter Bergmammutbaum zu erkennen.

Fortsetzung planende Grüße, Christof

Waldläufer:
Hallo Christof,
ganz unbegründet war meine Fragestellung also nicht.
Das ist gut daß es keine Wildpflanzung ist, denn wie du sagst sind laufend Entscheidungen gegen
oder für eine Art notwendig und man kann nicht ungefragt fremde Bäume umsägen.
Ich wollte nur wissen ob die Jungpflanzen nicht doch im Seitenschatten des Fotografen bzw. des dahinterliegenden Waldes stehen.
Der Gm reagiert absolut unverträglich auf leichteste Beschattung. Auch wachsen kleine Lichtungen ganz schnell zu.
Dies muß man einfach bedenken, sonst ist die ganze Mühe umsonst. Der konkurrenz von Buche und Eiche ist insbesondere der Gm
kaum gewachsen, da hilft nur ein ordentlicher Abstand.
Ob die Km in dieser Höhenlage das packen darf man gespannt sein - aber bitte auch über einen evtl. Mißerfolg berichten -
halt zur Weiterbildung.
                                             Viele Grüße                 Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln