Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
Chr. Peter:
Hallo Freunde Wohngemeinschaftsmammutbäume,
der November war in Bad Sebastiansweiler ungewöhnlich trocken. Es hat hier in Mössingen seit mehreren Wochen nicht geregnet.
Damit die neun kleinen Mammutbäume im Park trotzdem gut anwachsen können, habe ich sie mehrmals kräftig gegossen.
Im Biotop ist noch reichlich Wasser vorhanden.
Ich habe geplant, auch nächstes Jahr im Herbst in Mössingen und Umgebung kleine Mammutbäume an geeigneten Standorten einzupflanzen.
Und damit in zwei Jahren ebenfalls Bäume zur Verfügung stehen, habe ich diesen Sommer Samen von den Wilhelma-Bergmammutbäumen aus Gomaringen in normale Blumenerde aus dem Baumarkt gesät.
In dem Topf mit 20 cm Durchmesser und 20 cm Höhe wachsen 104 junge Bergmammutbäume. In dieser Wohngemeinschaft haben die Bäume bis zum Pikieren je drei Quadratzentimeter Platz.
Die drei Bilder sind von Anfang Oktober 2011.
Enge Grüße, Christof
carrie:
Hallo Christof,
sehr schön Anzucht, aber das pikieren..... !!!!
Gruss Carsten
Chr. Peter:
Hallo Freunde der ganz kleinen Urweltmammutbäume,
im Oktober habe ich Samen vom Urweltmammutbaum mit der ID 8523 aus Mössingen in zwei Töpfe mit je 20 cm Durchmesser und 20 cm Höhe eingesät.
Auch hier habe ich geplant, in zwei Jahren diese neuen Urweltmammutbäume im Wald, im Park, auf einer großen Wiese und an anderen geeigneten Standorten einzupflanzen.
Die drei Fotos sind vom Dezember 2011.
Fortsetzung planende Grüße, Christof
DerAchim:
Hallo Christof,
klasse Ergebnisse !
Lässt du Sie unter künstlichem Licht Keimen?
LG
Chr. Peter:
Hallo Achim,
die beiden Töpfe stehen bei normaler Zimmertemperatur im Haus am Fenster ohne zusätzliche Lichtquelle.
Da heute Morgen die Sonne gescheint hat, habe ich sie kurz zum Fotografieren auf die Wiese in den Schnee gestellt.
Die Samen habe ich in normale Pflanzerde aus dem Baumarkt gesät. Die kleinen Bäume bekommen viel Wasser aber keinen zusätzlichen Dünger.
Einfache Grüße, Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln