Christof, ich würde auch gerne wissen wie viele der 'Verschulten' Sämlinge (im Garten ohne Topf) den Winter, oder genauer, das Frühjahr überleben.
Du machst einige Sachen die ich auch so ähnlich mache, etwa Sämlinge ganz 'outdoor' anziehen. Meine Erfahrung ist, daß bei noch eingefrorenen (oder schon abgestorbenen) Wurzeln allem die erste direkte Sonne im März tödlich ist. Deshalb habe ich meine 90 Liter Saatkisten in dieser Zeit vor einigen Jahren schattig gestellt. Das hatte sich bewährt, ist mir aber bei bis zu 12 Kisten mittlerweile zu ungesund für den Rücken ... jetzt lasse ich die Kisten im Anzucht-Wasserbecken setze sie aber etwas höher daß sie nicht absaufen. Vermutlich werde ich noch ein Flies drüber machen. Das ist natürlich nicht optimal, die Kisten könnten dennoch ganz durchfrieren.
Ausgepflanzt wird bei mir im 2. Jahr, dann sind outdoor-Sämlinge bei mir immer noch winzig (i.d.R < 5cm hoch und eher gedrungen-buschig). Der nächste konsequente Schritt wäre das Auspflanzen 1jähriger Keimlinge direkt an Ort und Stelle, die 'Technik' dazu (Mausschutz, Vorbereitung zur Überwinterung) habe ich mittlerweile zusammen. Zur Absicherung vermutlich mehrere zusammen. Die Aussat an Ort und Stelle habe ich mittlerweile verworfen, es gibt Faktoren die eine Keimung extrem unwahrscheinlich machen.
Es kommt natürlich sehr darauf an wie sich das Frühjahr entwickelt. Ich würde Dir aber empfehlen, im nächsten Frühling für Beschattung zu sorgen, und die Sonnendosis nur langsam zu erhöhen.
Wenn Du einen Beitrag zur Aufklärung dieser Fragen leisten möchtest, könntest Du halbe-halbe machen (mit / ohne Beschattung) und vergleichen. Ich habe aus Zeitgründen diese Jahr sehr wenige Sämlinge, viel zu wenige für Experimente.
Toi toi toi ! Michael