Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen  (Gelesen 15361 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
« Antwort #15 am: 12-Juni-2007, 20:58 »

Hoffentlich, sonst gibt es nächstes Jahr keinen Meta ;D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Meldung des Wachstumverlaufs
« Antwort #16 am: 02-August-2007, 18:08 »

Hallo Mammutzüchter.

Meine Meta-anzucht wächst und gedeiht. Habe heute gut die Hälfte der 70 gekeimten Urweltler vereinzelt.

Sie sind sehr gut bewurzelt und wenn sie so weiter machen in 2 Jahren reif fürs Freiland.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Hoggio

  • Gast
Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
« Antwort #17 am: 05-August-2007, 21:01 »

Hallo Mitzüchter,

Hier sind ein paar der Mammutbäumen deren Samen im Februar in den Boden kamen
(im mini Gewächshaus in der Wohnung)
Alles selbst gesammelter Samen

Sie wachsen im Moment super , die größten Metas sind 40cm hoch.
Die größten Berg und Küsten Mammuts sind ca 20 cm

Keim - und überlebensrate der Metas  92 %, der Berg und Küstenmammutbäume nur so 25 – 30 %
Ich habe sie gestern zum 4. mal Umgetopft, wahnsinn wie stark sie wurzeln.

Gruß Rüdiger
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
« Antwort #18 am: 05-August-2007, 21:13 »

Selbst gesammelter BM-Samen der keimt???
Erzähl kein Quatsch.  ;D
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
« Antwort #19 am: 05-August-2007, 21:26 »

Hallo Rüdiger!

Da staunste was ich aus deinen (Meta-) samen gemacht habe was?

Hast du die selbst geerntet?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Hoggio

  • Gast
Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
« Antwort #20 am: 05-August-2007, 21:33 »

ja, selbst gesammelter  Samen!

grüne Zapfen die ich dierekt vom Baum pflückte (Geisenheim Monrepos BM + UM, Johannisberg  BM + KM) nach dem troknen in den Backofen.
wie gesagt Keimrate ca 25 %
manche BM wachsen zwar recht langsam, aber sie wachsen.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
« Antwort #21 am: 05-August-2007, 21:35 »

Rüdi, warum ist denn dann die Keimrate bei deinen UM-Samen so überdurchschnittlich hoch?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
« Antwort #22 am: 05-August-2007, 21:38 »

Hallo Rüdiger!

Wahnsinn, BM 20 cm im ersten Jahr?......

Die Keimquote beim UM ist wirklich beachtlich....

Meinen Glückwunsch

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Hoggio

  • Gast
Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
« Antwort #23 am: 05-August-2007, 21:43 »

warum die UM Samen so gut keimt? keine Ahnung,ich war selbst überrascht davon  :o eventuell das behandeln mit Hitze? (Backofen)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
« Antwort #24 am: 05-August-2007, 21:47 »

Danke für den Tipp!
Habe ich noch nirgendwo etwas gelesen mit der Hitzebehandlung bei Um?!

Nur die Kältebehandlung (Stratifizierung) war mir bisher ein Begriff.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

muemmel1609

  • Gast
Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
« Antwort #25 am: 08-August-2007, 11:15 »

Hallo Hoggio!

Du hast etwas von selbst gepflückten Zapfen geschrieben:

>grüne Zapfen die ich dierekt vom Baum pflückte (Geisenheim Monrepos BM + UM, Johannisberg  BM + KM) nach dem trocknen in den Backofen.<

Welchen Zeitpunkt hast Du gewählt? Hast Du die Samen nach der Hitzebehandlung nochmals stratifiziert? (Mir gehts um Metasequoias)

Wäre schön, wenn Du antworten könntest.

Grüße
Hagen


Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
« Antwort #26 am: 08-August-2007, 11:26 »

Von einer Amerikanischen Bezugsquelle bekam ich folgende hervorragende Ergebnisse bringende Beschreibungen. Darin heißt es für die Sorten:

Bergmammutbaum: 4 Wochen mit Vermiculite im Kühlschrank bei 4°C stratifizieren. Danach auf Anzuchterde streuen und nur leicht mit etwas Erde bedecken  (Lichtkeimer)

Küstenmammutbaum: keine Vorbehandlung, sofort aussähen (gehen schnell kaputt) und leicht mit Erde bedecken (Lichtkeimer)

Urweltmammutbaum: Keine Vorbehandlung erforderlich (pers. Anmerkung: hab sie teils auch stratifiziert und hat nicht geschadet). Aussähen und leicht mit Erde bedecken (Lichtkeimer)

Alle drei feucht halten aber nicht nass!

Von Hitzebehandlung habe ich gehört, aber das bezieht sich in Wahrheit nicht auf die Samen (diesen Eindruck bekam ich zuerst auch, was zu Erfolglosigkeit führte), sondern auf die Erde (verbrandt mit Asche) und dass die Zapfen bei durch Feuerhitze erzeugte Wärme ihre Schuppen öffnen, wodurch sich die Samen verteilen.
« Letzte Änderung: 08-August-2007, 11:31 von Joachim Maier »
Gespeichert

muemmel1609

  • Gast
Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
« Antwort #27 am: 08-August-2007, 15:15 »

Hallo Joachim,
danke für die Antwort.
Noch ´ne Frage zu den "grünen" Zapfen: Wäre jetzt schon die Zeit zum Pflücken? Die reifen doch sicher erst im Okt. aus? (Nachtrag: lt. baumkunde.de erst Nov/Dez)
Ist das Alter der Metasequoias auch für die Keimfähigkeit der Samen von der selben Bedeutung wie bei den BM´s?
Habe einen Baum "im Auge", der ca. 20 Jahre ist und wo ich an die Zapfen rankomme ohne zu klettern.

Grüße
Hagen
« Letzte Änderung: 08-August-2007, 15:42 von muemmel1609 »
Gespeichert

Hoggio

  • Gast
Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
« Antwort #28 am: 08-August-2007, 17:59 »

Hallo Hagen,
ich habe die Zapfen im Dezember gesammelt (gepflückt).
das ich den UM Samen auch im Ofen erhitzt habe, lag daran das die BM Zapfen nicht aufgehen wollten
und mir mein Bruder (Baumgärtner) mir den Tipp gab diese im Ofen zu erhitzen ( siehe da  sie gingen danach wunderbar auf),
die UM Zapfen legte ich da sie sehr feucht waren einfach mit dazu.
Danach die Samen ( KM + BM + UM) stratifiziert und in ein Mini-Gewächshaus mit Keimfreier Anzuchterde ausgesät.
Den Samen leicht mit Erde bedeckt und gut feucht (nicht nass) gehalten.
Nach ca 1 Woche zeigten sich die Ersten UM Keimlinge, 3 Wochen später die KM und BM.
Wie schon gesagt, ob der hohe Keimerfolg bei den UM an dem Erhitzen lag? ich weiß es nicht, aber es hat eindeutig nicht geschadet
(frag Bernhard).
Und immerhin knapp 15 % Keim rate bei selbst gesammelten BM Samen.
Grüße Rüdiger
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Abfragen.