Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Alter Bergmammutbaum in 83435 Bad Reichenhall
Tom E:
Gestern war ich endlich mal in der Bad Reichenhaller Gegend und konnte den BM mit nur 20km Umweg besuchen und auch mal vermessen.
Hoch ist er etwa 31,5m, BHD von einem recht hohen Punkt "nur" 1,64m. Es ist allerdings richtig schwierig bei dem BM einen Messpunkt für die Brusthöhe zu finden, denn es liegen haufenweise Äste, Zweige und Rindenstücke um den Stamm, zusätzlich zum nicht gerade niedrigen Bodenbewuchs. Würde man eine Pflanzpunktmessung von der Höhe der Rasenfläche daneben machen, dann wäre der Durchmesser sicherlich um einiges größer.
Im obersten Kronenbereich trägt der Baum aktuell mehr Zapfen als Nadeln.
Von den vielen Teilungen geht, glaube ich, aktuell nur noch eine an die Spitze. Andere wachsen als Charakteräste aus dem Baum oder lösen sich bereits darin auf.
Auf alle Fälle ein interessanter und kein gewöhnlicher Bergmammutbaum. :)
Bezüglich der anderen angeblich gepflanzen Mammutbäume konnte ich leider nichts herausfinden... schade.
Gruß
Tom
frechdachs612:
Hallo Mammutbaum-Freunde,
hier ein Neufund für Bad Reichenhall.
Dieser BM steht im Kurpark in der Nähe des königlichen Kurhauses.
Eine Kollegin hat mir heute das Bild geschickt ;D
ID21902
Höhe:27m
BHD.0.9m
Koords:47.727947,12.879879
Maße anhand Bild geschätzt!
LG Dietmar
Tom E:
Guten Tag,
hier ein paar Bilder vom letzten Sonntag. Hinsichtlich der Höhe hat sich am Wert nichts verändert, nur das Messgerät wurde genauer. Den Stammumfang habe ich nicht gemessen.
Gruß
Tom
Tom E:
Schönen Abend,
mal wieder neue Bilder dieses Baumes, sieht gesund aus und könnte sogar ein paar cm gewachsen sein.
Viele Grüße
Tom
Tuff:
Hallo Tom,
Ich frage mich schon lange ob diese Kugelspitzen wie hier auf der Villa Anton früher einen bestimmten Zweck hatten.
Ich habe im Internet mal von einem schrägen Schweizer gelesen, damit sei früher unendliche 'freie Energie' aus der Luft gezogen worden und man hatte bereits im 18. Jahrhundert vollelektrische Anlagen und Werkzeuge. Das wird aber seit 100 Jahren geheimgehalten !!!
Ich tippe eher auf Blitzableiter ? Kann man ja auch 'freie Energie' nennen und es würde sogar Sinn machen, diese zu speichern.
Am Ende meinen wir vielleicht alle dasselbe ...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln