Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

KM im Fleckenweinberg

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde des städtischen Mammuts,

Gestern hat im Stuttgarter Stadtteil Killesberg mein KM-Scanner angeschlagen.

Das erste Bild zeigt, wie ich ihn von Osten her gesehen habe. Das zweite Bild zeigt die Straße „Fleckenweinberg“ mit dem Bäumchen.

derTim:
 :o ich glaube ich werde nie einen KM finden, an dem
wäre ich wohl vorbei gelaufen ohne ihn zu erkennen.

xandru:

Hier kommen noch zwei Detail-Bilder dieser ID 14088.

Im Augenblick ist das im Register erst der achtzehnte Küstenmammutbaum in der Schwabenmetropole. Davon stehen 7 in der Wilhelma und 3 im Arboretum in Hohenheim. Freilaufend sind sie hier sehr selten.

Findige Grüße,
Wolfgang

@Tim: So ist uns das am Anfang auch gegangen. Bei einem Besuch im Exotenwald Weinheim haben wir sozusagen unseren Scanner kalibriert. Typisch sind die dünnen Zweigspitzen und der durchscheinende Gesamteindruck, wie bei Plauener Spitze.

Chris.:
Spitze, solche KMs wie auf dem zweiten Bild oben dürften absoluten Seltenheitswert haben.
Ganz besonders in bewohntem Stadtgebiet.  :D

Grüße Chris

xandru:
Hallo Chris,

Die älteren unter uns kennen vielleicht noch den Slogan der Stadt aus den Sechzigern: „Großstadt zwischen Wald und Reben“. Auch wenn Nummer eins nie gestimmt hat ;) und Nummer drei stark zurückgegangen sein dürfte – gerade nach Westen hin grenzt die Stadt an größere Waldgebiete und fast dörfliche Gemeinden. Von dort kommt – neben dem Wasser der bekannten Cannstatter Mineralquellen – mit Sicherheit auch frische Luft aus dem Nordschwarzwald in die Stadt.

Allerdings scheinen derartige Überlegungen den beiden KMs mit der ID 2280, die am äußersten östlichen Stadtrand gedeihen, ebenso gleichgültig zu sein wie der ID 8266 ganz unten im Kessel.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln