Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Landgut Rhederoord, De Steeg (bei Arnheim), Niederlande  (Gelesen 2535 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo,

ich möchte euch kurz ein sehr schönen, öffentlich zugänglichen Schlosspark mit direktem Anschluss an ein riesiges Waldgebiet (Nationalpark) im niederländischen Grenzgebiet (Gelderland) vorstellen.

Hier findet man einen sehr großen alten Baumbestand. Unter anderem natürlich auch einige sehr schöne alte Bergmammutbäume mit Pflanzjahren zwischen 1870 und 1880.

Das besondere hier ist, dass die alten Bäume in Gruppen angeordnet sind. Es gibt eine Gruppe mit 4 und eine Gruppe mit 6 alten Bäumen.

Das Highlight bei der 6er Gruppe (BHU 6,5m, H 35m) ist der enstandene "Innenhof", da die Bäume innen wegen des Lichtmangels nahezu astfrei geblieben sind. Als wir an einem Freitag dort hin kamen, hatte z.B. gerade eine Trauung stattgefunden (siehe 2. Bildergruppe).

Einen stimmungsvolleren Ort kann ich mir - zumindest in unseren näheren Umfeld - jedenfalls nicht vorstellen. Die Äste der Bäume an der Außenseite bilden eine aus der Entfernung blickdichte grüne Wand. Zu meiner Freude hingen sie auch noch dick voll mit grünen Zapfen. Meine Kameratasche war prall gefüllt... ;)

Na ja, hier jedenfalls noch ein paar Bilder der BMs.

Es sind auch sehr schöne ähnlich alte Nootka-Scheinzypressen zu bestaunen, die ich zumindest in dieser Größe noch nie gesehen hatte (BHU 2,5m, H 30m).

Bei Interesse solltet ihr mal auf der Page der monumental trees nachschauen, wo es ausführlichere Infos zu den vorhandenen Bäumen gibt.

Gruß in die Runde,

Frank

« Letzte Änderung: 16-August-2011, 15:26 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Landgut Rhederoord, De Steeg (bei Arnheim), Niederlande
« Antwort #1 am: 16-August-2011, 14:56 »

Und noch mehr Fotos:

« Letzte Änderung: 16-August-2011, 15:26 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Landgut Rhederoord, De Steeg (bei Arnheim), Niederlande
« Antwort #2 am: 16-August-2011, 15:05 »

Und nun noch die Nootka-Scheinzypressen:
« Letzte Änderung: 16-August-2011, 15:26 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Landgut Rhederoord, De Steeg (bei Arnheim), Niederlande
« Antwort #3 am: 16-August-2011, 15:06 »

letztes Bild:
« Letzte Änderung: 16-August-2011, 15:26 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Abfragen.