Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Palmenhaus Schönbrunn  (Gelesen 2212 mal)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Palmenhaus Schönbrunn
« am: 04-August-2011, 22:49 »

Im Palmenhaus herrscht absolute Stille, die wenigen Menschen, die da reingehen, schleichen auf leisen Sohlen durch den Urwald.  Abgesehen von den Vögeln, die dich aus den Boxen beträllern, damit du meinst, du wärst im Wald. Hier könnte man Stunden verbringen, mit einem Buch, auf einem der Bankerl sitzen und träumen.
Im Gegensatz zum Wüstenhaus, da sind echte Vögel, Mäuse, Schlangen und sonstiges Kleingetierunterwegs. Da darfts schon aufpassen, daß dir nix auf den Kopf plumpst. lg, piju
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

xandru

  • Gast
Re: Palmenhaus Schönbrunn
« Antwort #1 am: 05-August-2011, 00:44 »

Hallo Judith,

Ein Elefantenohr (Colocasia)? Bemerkenswert groß; fast so groß wie Blätter von Paulowinien ;)

Das wirklich bemerkenswerte in meinen Augen ist der zweischiffige Kristallpalast. Davon gibt’s ja nun wirklich nicht allzu viele. Deutlich kleiner ist das bei uns im Ländle: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3649.msg66250#msg66250

Viele Grüße ins Land am Strome,
Wolfgang
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Palmenhaus Schönbrunn
« Antwort #2 am: 05-August-2011, 09:15 »

Servus Wolfgang,
hier nochmals das Palmenhaus, ein bisserl größer, ist wirklich ein bemerkenswerter Bau; Mit Palmen kenn ich mich schon gar nicht aus, da ist auch eine, deren Blatt etwa 2 m hoch ist (Bild 3). lg piju
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Palmenhaus Schönbrunn
« Antwort #3 am: 05-August-2011, 10:49 »

Hallo,Judith !

Das sieht nach dem Blatt einer Pritchardia aus,welche Sorte das ist,weiß ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Palmenhaus Schönbrunn
« Antwort #4 am: 05-August-2011, 16:07 »

servus Michael, danke für den Hinweis.
Am änlichsten ist noch die Sorte "viscosa", möglich wäre auch "pacifica". lg piju
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 19 Abfragen.