Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BM Schloss Moyland

(1/3) > >>

Rainer:
Hallo,

im Park vom Schloss Moyland gibt es mehrere MBs. Zwei UMs, und einen großen BM. Dieser wurde bereits vor drei Jahren unter der ID 4989 registriert. Hier mal ein paar aktuelle Bilder. Etwas überrascht bin ich von der Altersangabe. Mit einem 18xx hätte ich hier nicht gerechnet.

Viele Grüße,

Rainer

Rainer:
Hallo,
hier nun die beiden UMs. Wobei ich mir beim zweiten Bild nicht mehr sicher bin, ob das ein UM ist? Vor Ort habe ich die Nadeln beim ersten kontrolliert, beim zweiten bin ich nicht rangekommen. Vor Ort war ich mir aber noch sicher, dass ist auch ein UM. Und jetzt hier :P

Viele Grüße,

Rainer

Kawi:
Hallo Rainer,

--- Zitat von: Rainer am 31-Juli-2011, 09:40 ---Wobei ich mir beim zweiten Bild nicht mehr sicher bin, ob das ein UM ist?
--- Ende Zitat ---

Ich teile deine Zweifel, könnte im Moment aber auch nicht genau benennen, weshalb es für mich eher eine Sumpfzypresse ist. Vielleicht das helle Grün? Habitus? Ich wieß es nicht.

So ist es mir aber auch schon mehrfach gegangen, dass ich mir vor Ort der Art sicher war und hinterher schwer ins Grübeln gekommen bin, manchmal zu Recht, seltener zu Unrecht...

Viele Grüße
Karola

xandru:
Hallo Rainer,

Diesen Thread habe ich schon mal beim Eintrag verlinkt.

--- Zitat ---18xx
--- Ende Zitat ---
Hier gebe ich dir völlig Recht: Dieser Baum würde für mich nicht mal in die engere Auswahl dafür kommen. Mir scheint er er aller-allerfrühestens von 1930, bei guten Standortbedingungen aber sogar noch deutlich jünger.

Ebenfalls zweifelnde Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo Rainer+Karola,

Auch diesen Zweifel teile ich. Wie viele UMs haben wir schon gesehen, die im Wasser stehen?

Rainer, ein Detail aus dem Foto könnte die Frage schnell entscheiden.

95%-Taxodium-Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln