Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: ACHTUNG -- ACHTUNG -- Serverumzug auch Freitagnacht!!!  (Gelesen 7538 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Hallo Community,

es ist soweit: heute nacht, beginnend um 00:00 Uhr, ziehen "wir" um. Das bedeutet das Forum, das Wiki, das Register, die Vereinsseite, einfach alles.

Ab 00:00 Uhr wird beim Aufruf dieser Seiten nur eine Wartungsinfo zu sehen sein.

Die Planung  geht von etwa 5 Stunden aus, nach denen die Daten in ihre neue Heimat gewandert sein müssten. Unser neuer Dienstleister wird dann Schritt für Schritt die Seiten wieder aktivieren.

Wenn alles glatt läuft, wird man von dem Umzug gar nichts merken, es müssen keine neuen Adressen verwendet werden, keine neue Anmeldungen, alles Alte hat noch Gültigkeit.

Die Admins und Mods werden im Laufe des morgigen Tages nach Möglichkeit alle Funktionen testen. Es kann aber auch jeder User (jede Userin, hallo Brian... ;)) seine Standardfunktionen gerne mal überprüfen. Also einfach mal eine Suche starten, vielleicht auch eine, von der man den Treffer schon weiß, um zu schauen, ob er auch gefunden wird.
Schreibt in einem Thread was, editiert es, hängt ein Bild an (latürnich lizenzfrei...).

Schickt mir 'ne Gruß-PM, oder sonst jemand.

Ich bin auf jeden Fall ab etwa 06:45 Uhr wieder online. Wenn irgendetwas nicht klappt, auffällt oder problematisch erscheint, keine Hemmungen, stellt es bitte in den Technikproblemmeldethread ein und wir werden schauen, was wir daraus machen ...

Also, drückt die Daumen, wird schon schief gehen ...  :P


umzugsbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 15-Juli-2011, 12:35 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:ACHTUNG -- ACHTUNG -- Serverumzug heute Nacht!!!
« Antwort #1 am: 14-Juli-2011, 21:23 »

Na, dann drücke ich mal die Daumen! Ein paar Problemchen gibt es erfahrungsgemäß immer, aber in der Regel sollte man so etwas schnell in den Griff kriegen. :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:ACHTUNG -- ACHTUNG -- Serverumzug heute Nacht!!!
« Antwort #2 am: 14-Juli-2011, 21:27 »

Bester Ralf - und was wird aus den "alten" Bildern (liluzinfode-Bilder) ?   :-\

besorgter Gruss
Jochen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:ACHTUNG -- ACHTUNG -- Serverumzug heute Nacht!!!
« Antwort #3 am: 14-Juli-2011, 21:52 »

Kein Angst, bester Jochen,
wird schon nix passieren (und du legst heute keine Nachtschicht ein... ;) :D ;D).

beruhigter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:ACHTUNG -- ACHTUNG -- Serverumzug heute Nacht!!!
« Antwort #4 am: 14-Juli-2011, 21:55 »

Puh ..... Ralf + Admins sei Dank .............. :)
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:ACHTUNG -- ACHTUNG -- Serverumzug heute Nacht!!!
« Antwort #5 am: 14-Juli-2011, 22:01 »

Hallo Jochen,

Die müssen mit umgezogen werden. Dreitausendeinhundert 2971 Bilder bei den Register-Einträgen schmeißt man nicht so einfach weg.

Dennoch stelle ich mir vor, dass die Fotografen ihre besten liluzinfode-Bilder bitte nach und nach ins Wiki hochladen, lizenzieren und beschriften. Denn früher oder später kommt der Punkt, wo wir diese Bilder aus rechtlichen Gründen nicht mehr im Register verwenden dürfen. Wenn wir diesen Wert bis Weihnachten auf 1500 herunterbringen könnten und bis Ostern auf 1000, dann wäre das eine gewaltige Leistung  8) – und der Verlust dereinst am Tag Y einigermaßen erträglich.

Aber morgen, am Tag X, geht es nur und ausschließlich um den „physikalischen“ Umzug auf einen anderen Rechner. Und dabei sollen eben alle Funktionen völlig unverändert übernommen werden. Auf der „logischen“ Seite soll sich nichts ändern: Domain, Adressen, Bookmarks, Verzeichnisse, Links.  :D

Beobachtende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re:ACHTUNG -- ACHTUNG -- Serverumzug heute Nacht!!!
« Antwort #6 am: 14-Juli-2011, 22:04 »

wolfgang, alles schön und gut.
welche bilder meint ihr denn bitte schön?
kann man da nicht eine schriftliche lizenzfreigabe abgeben?

LG nobby
Gespeichert

mhtg

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:ACHTUNG -- ACHTUNG -- Serverumzug heute Nacht!!!
« Antwort #7 am: 15-Juli-2011, 06:37 »

Guten Morgen,

Leider steht das Wiki derzeit noch nicht zur Verfügung.
Wir bemühen uns dieses schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:ACHTUNG -- ACHTUNG -- Serverumzug heute Nacht!!!
« Antwort #8 am: 15-Juli-2011, 07:00 »

Guten Morgen,

Vereinsseite startet (tiefere prüfung folgt),
Forum startet (konnte soeben eine Bot-Anmeldung erfolgreich canceln...)
schaun wir mal!


Soweit schon mal vielen Dank!

prüfender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re:ACHTUNG -- ACHTUNG -- Serverumzug heute Nacht!!!
« Antwort #9 am: 15-Juli-2011, 08:40 »

Hi Ralf,

da das Wiki noch nicht erfolgreich migriert werden konnte, muss auch die Prüfung des Registers zurückgestellt werden. Bei den (Admin-) Tests bitte die Mailbox nicht vergessen. Funktionieren alle wichtigen Admin und auch Mod-Funktionen im Forum? Test der Administration der eV-Seiten steht noch aus.

vG - Lutz
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:ACHTUNG -- ACHTUNG -- Serverumzug heute Nacht!!!
« Antwort #10 am: 15-Juli-2011, 08:45 »

Moin Lutz,

bitte schau auch in deine Mails, da ist schon einiges gelaufen, hauptsächlich wegen des Zugangs zu den Registern.

Die bisherigen Tests haben keine groben Fehlfunktionen ergeben, lediglich bei der "Wer ist online"-Anzeige scheinen Probleme zu bestehen, dies ist jedoch nachrangig.

Ach ja, PM werden wohl nicht versendet und nicht angezeigt. Da sollten wir aber noch abwarten. Karo und ich testen das tiefer.

Mailbox kann ich nicht testen - wer kann?

testender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:ACHTUNG -- ACHTUNG -- Serverumzug heute Nacht!!!
« Antwort #11 am: 15-Juli-2011, 12:16 »

Hallo Ralf,

Ach ja, PM werden wohl nicht versendet und nicht angezeigt. Da sollten wir aber noch abwarten. Karo und ich testen das tiefer.

Deine PM, die sich etwa um halb neun per E-Mail bei mir angekündigt hatte, ist inzwischen auch in meinem Eingang zu finden. :)

Ich würde sagen: es wird!

Optimistische Grüße
Karola

PS: Leider kann ich mich im Moment nicht intensiv kümmern.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Hallo zusammen,

hatte gerade Kontakt zu dem Dienstleister (wer sich schon gewundert hat, das ist "mhtg").
Aufgrund von Problemen mit dem Register und Wiki wurde (technisch im Hintergrund, für uns unmerklich) wieder auf die alte Adresse gezogen, um heute Nacht eine Fehlerursachensuche zu betreiben.

Das heißt, hier im Forum geht's ganz normal weiter, Wiki und Register sind erst mal nicht erreichbar.

Morgen werden wir Weiteres erfahren, drücken wir mhtg die Daumen!

zwischenberichtender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo Ralf,

(wer sich schon gewundert hat, das ist "mhtg").

Das kommt davon, wenn ich mir Namen ausdenken muss... ;D

Zitat
Wiki und Register sind erst mal nicht erreichbar.

Was meinst du mit "nicht erreichbar"? Ich erreiche...

Reichliche Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:ACHTUNG -- ACHTUNG -- Serverumzug auch Freitagnacht!!!
« Antwort #14 am: 15-Juli-2011, 12:59 »

Moin Karo,

damit meine ich: "nicht für normale User" erreichbar ...  ;), also nicht, dass du jetzt unnormal wärst, aber du bist halt mit Rechten und Fähigkeiten versehen (oh, ich schreib' mich hier gerade um Kopf und Kragen... Aaaalso: die Nichterreichbarkeit hat mir mhtg genannt... 8) :-X).

erreichbarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.