Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoiadendron - Riesenmammutbaum  (Gelesen 4105 mal)

tilmaen

  • Gast
Sequoiadendron - Riesenmammutbaum
« am: 13-Juli-2011, 15:08 »

Hallo liebes Forum,

erst mal wollte ich mich kurz vorstellen. Komme aus dem Würzburger raum, bin so um die 26 Jahre alt und versuche mich seit eingier Zeit im Ziehen von Riesenmammutbäumen.
Ich habe vor einiger Zeit auf Ebay Saatgut ersteigert (ich hoffe dass es auch wirklich Sequoiadendron war - weiß man bei Ebay ja nie :D) und die ersten Ergebnisse waren vielversprechend. habe die sämlinge dann vor ca. 1 Jahr Pikiert und in einzelne Töpfchen gesetzt und seither tut sich leider recht wenig. Da die Bäumchen schon über ein Jahr alt sind sollten sie doch eigtl die volle Sonne vertragen - habe sie momentan im Freien an einem Sonnigen plätzchen.
Leider tut sich seit einigen Monaten (eigtl den ganzen Sommer) im Wachstum so gut wie gar nichts und die Triebspitzen oben sind recht farblos - eher gelb/hellgrün als grün. Ich hätte jetzt mal auf Eisenmangel getippt, aber das sollte bei einem so jungen pflänzchen doch noch nicht vorkommen (noch genug reserven im Substrat, würde man meinen).

hier ein paar Bilder zu den Bäumchen: (alle Bilder extern auf meinem google-Picasa-Konto!)
https://lh4.googleusercontent.com/-LrIGj9JGYSQ/Th2LtKzCKaI/AAAAAAAAAIg/t3h_vOl4h9Q/s800/IMG_20110713_140820.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-OAgiXM9DN48/Th2LygHDj7I/AAAAAAAAAIk/tqrzLWYOWFQ/s800/IMG_20110713_140734.jpg
https://lh6.googleusercontent.com/-KIUPlGhfcNw/Th2L3ldSx9I/AAAAAAAAAIk/45c209OjP1E/s800/IMG_20110713_140723.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-K41ddMK8fGY/Th2L8SDwaAI/AAAAAAAAAIk/4OYQtV_LYm4/s800/IMG_20110713_140703.jpg

Ich habe die Bäumchen jetzt nach einiger Zeit (wie gesagt - über ein Jahr alt) zum ersten mal gedüngt (etwa zwei bis drei Blaukörnchen pro Topf, plus ein klein wenig Rasendünger fürs Eisen), ein Resultat ist aber noch nicht zu erkennen :-/. Das substrat war Anzuchterde und beim Umtopfen ein klein wenig Cokohum.

vielen Dank schon mal im Vorraus und ich freue mich auf Vorschläge! :D (würde gerne ein paar sequoia im Bay. Wald "heimisch" machen: http://maps.google.de/maps?q=grandsberg&hl=de&ll=48.832182,12.634277&spn=1.477109,4.22699&oe=utf-8&client=firefox-a&radius=15000&z=9 - ca 750 m ü. nN)



___________________
Nachtrag: hatte ich vergessen zu fragen: ist beim Sequoiadendron giganteum genauso wie beim Bergmammut (Sequoia sempervirens) eigentlich eine Stecklingsvermehrung möglich? würde mich interessieren, da sie mit Superthrive oder ähnlichen Hilfsmitteln vermutlich schneller zum Ziel führt :D


« Letzte Änderung: 13-Juli-2011, 19:44 von tilmaen »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Sequoiadendron - Riesenmammutbaum
« Antwort #1 am: 13-Juli-2011, 15:28 »

Nachtrag: hatte ich vergessen zu fragen: ist beim Sequoiadendron giganteum genauso wie beim Bergmammut (Sequoia sempervirens) eigentlich eine Stecklingsvermehrung möglich? ............

Hallo Tilmaen,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns. Als Mammutbaumfan bist Du hier richtig aufgehoben.
Zu Deinem Nachtrag: Der Sequoiadendron giganteum ist der Bergmammutbaum. Sequoia sempervirens ist der Küstenmammutbaum.  ;)
Der BM lässt sich wohl auch als Steckling vermehren, soll aber erheblich schwieriger sein als beim KM.

Zu Deinen anderen Fragen werden sich wohl noch ein paar Experten zu Wort melden.

VG

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Sequoiadendron - Riesenmammutbaum
« Antwort #2 am: 13-Juli-2011, 15:55 »

Hi Tilmaen,
ich glaube ja das Du zu viel giesst, die Erde sieht sehr nass aus. :-X
Wenn Du mal einen Ballen aus dem Topf nimmst, sind die Wurzeln bestimmt braun
und nicht schön frisch und weiss.
Ich würde mir gute Pflanzerde aus einer Baumschule/Gartencenter besorgen (bitte nicht vom Dicounter ;))
und die Sämlinge in größere Töpfe umpflanzen. Dabei solltest Du den Wurzelballen nicht auseinanderfallen lassen.
Ich lege immer eine Hand auf den Topf,
den Sämling habe ich dann zwichen Ring und Mittelfinger.
Dann drehe ich den Topf so, dass der Ballen auf meinen Fingern liegt und ziehe den Topf langsam von dem Ballen.
Falls das nicht leicht geht etwas auf den Topf Boden/evt auch seitlich drücken. ;)
Dann den Ballen in den grösseren Topf pflanzen und etwas wässern.
Giessen solltest Du dann immer erst wieder wenn die Erdeoberfläche trocken ist.
Die meisten Topfpflanzen gehen ein, weil sie zu oft gegossen werden.  :-\
Hoffe das war jetzt auch hilfreich :D
Viel Glück mit deinen kleinen.
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 13-Juli-2011, 15:58 von derTim »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Sequoiadendron - Riesenmammutbaum
« Antwort #3 am: 13-Juli-2011, 17:48 »

so, so.....aus dem Würzburger Raum?

von wem hast du denn die samen bei dem auktionshaus gekauft, war das zufällig "sequoiapark"?

kannst ja mal bei mir vorbeischaun, komme aus Gaukönigshofen und hab da paar Bäume rumstehen....

Gruß Wayne
« Letzte Änderung: 13-Juli-2011, 23:03 von sequoiapark »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

tilmaen

  • Gast
Re:Sequoiadendron - Riesenmammutbaum
« Antwort #4 am: 13-Juli-2011, 19:45 »

hey wayne - ich schau mal in meinen ebay account, kann mich nicht mehr erinnern - ist wie gesagt über ein jahr her :D
musste die Bilder oben rausnehmen, und als link posten - rechtliches gedöns holt einen heutzutage wohl überall ein ... :-/
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Sequoiadendron - Riesenmammutbaum
« Antwort #5 am: 13-Juli-2011, 19:47 »

Ich habe die Bäumchen jetzt nach einiger Zeit (wie gesagt - über ein Jahr alt) zum ersten mal gedüngt (etwa zwei bis drei Blaukörnchen pro Topf, plus ein klein wenig Rasendünger fürs Eisen), ein Resultat ist aber noch nicht zu erkennen :-/. Das substrat war Anzuchterde und beim Umtopfen ein klein wenig Cokohum.

Hi tilmaen,

freut mich, dich kennenzulernen !  ;)

Für mich hört es sich so an, als ob die Bäumchen massiv mit Nährstoffen unterversorgt sind.
Anzuchterde und Kokohum sind geeignet, um die Samen keimen zu lassen. Danach sollten sie aber unbedingt in eine reichhaltigere Erde gepflanzt werden !
(Ich pikiere die Keimlinge in einen Topf mit Pflanz- u./o. Blumenerde - nur die Keimwurzeln schlämme ich mit Anzuchterde ein...)

Dann siehe Tim:  Feucht halten aber NICHT NASS !!!

Besten Gruß aus Burgsalach,

Remi
Gespeichert

tilmaen

  • Gast
Re:Sequoiadendron - Riesenmammutbaum
« Antwort #6 am: 13-Juli-2011, 20:06 »

cool! vielen vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! ich hol die bäumchen jetzt erst mal ins Haus (draußen schüttet es ^^) und werde die Wasserzufuhr ein bissl zurückfahren. gedüngt habe ich vor ein paar stunden noch einmal ein bischen, wäre jetzt erstmal abwarten angesagt. Sobald die Pflänzchen wieder a bisserl Wachstum zeigen und wurzeln werd ich ihnen dann größere töpfe mit nahrhafterer Blumenerde gönnen.
sobald ich mein lang ersehntes Bewurzelungshormon hier habe werde ich das mit 2 von den 4 mal ausprobieren - soll beim "reviven" von angestrengten Pflanzen wunder wirken.

@wayne: ne von sequoiapark habe ich die dinger nicht gekauft, kanns aber auch nicht mehr nachvollziehen (zu lang her)
« Letzte Änderung: 13-Juli-2011, 22:02 von tilmaen »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Sequoiadendron - Riesenmammutbaum
« Antwort #7 am: 13-Juli-2011, 20:46 »

Hallo zusammen,

Ich würde doch sehr bitten, Firmennamen und Produktnamen nicht im Klartext hinzuschreiben. Dieser Auftritt wird von einem gemeinnützigen Verein betrieben und sollte sich davor hüten, positive oder negative Werbung zu machen.

Dieser Bereich hier ist weltweit von jedermann einsehbar. Wir agieren hier öffentlich und müssen uns entsprechend verhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis,
Wolfgang
Gespeichert

tilmaen

  • Gast
Re:Sequoiadendron - Riesenmammutbaum
« Antwort #8 am: 13-Juli-2011, 22:08 »

Habs geändert,man kann sicher Jedes Präparat mit NAA oder IBA verwenden. ST ist hier sowieso nicht käuflich zu haben, hat aber den vorteil, dass etliche spurenelemente, vitamine(folat) etc schon enthalten sind.
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Sequoiadendron - Riesenmammutbaum
« Antwort #9 am: 14-Juli-2011, 16:28 »

cool! vielen vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! ich hol die bäumchen jetzt erst mal ins Haus (draußen schüttet es ^^) und werde die Wasserzufuhr ein bissl zurückfahren.

Erstmal Willkommen hier im Forum,

ich bin zwar auch noch ein "blutiger Anfänger", aber ich glaube die beste Lösung bei einjährigen ist der Aufenthalt draußen.
Ich habe meine Keimlinge ende März pikiert und seitdem stehen sie draußen halbschattig. Ich gieße nur wenn die Erde mehr als 2 tage trocken ist (abhärtung  ;D)
Ansonsten regelt alles die natur (sind bei Wind und Wetter draußen) Habe bis jetzt noch nicht gedüngt, da ich sie in einem Mix aus Anzuchterde (um die Keimlinge) und normale schwach gedüngte Planzenerde (der rest des Topfes) reinpikiert habe. ich meine bis jetzt reicht der Närstoff der Pflanzenerde.

Viele Grüße aus dem Schwabenland  ;)
David
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re:Sequoiadendron - Riesenmammutbaum
« Antwort #10 am: 14-Juli-2011, 16:40 »

dann will ich dir auch mal hallöle sagen.

du wirst mit sicherheit feststellen das jeder seine methode hat.
finde die für dich beste selbst heraus, das wird dir zwar einige rückschläge einbringen aber es ist deine erfahrung.
was natürlich nicht heisen soll, das unsere tips alle nix taugen :D

ich zum beispiel pickiere nach ca.4 bis 5 wochen, in kleine töpfchen, das nächste mal wird gleich aufs feld pickiert.
im herbst werden die töpfchen eingebuddeld und alles überwintert drausen.
düngen null, gießen nach bedarf oder vergesslichkeit  ;D

LG nobby
Gespeichert

Chris.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Sequoiadendron - Riesenmammutbaum
« Antwort #11 am: 17-Juli-2011, 16:32 »

so, so.....aus dem Würzburger Raum?

von wem hast du denn die samen bei dem auktionshaus gekauft, war das zufällig "sequoiapark"?

kannst ja mal bei mir vorbeischaun, komme aus Gaukönigshofen und hab da paar Bäume rumstehen....

Gruß Wayne

Ahhh...interessant dann hab ich bei dir auch was gekauft  ;D
Freu mich schon aufs einsäen  :)



Grüße Chris
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 19 Abfragen.