Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: standortverlagerung  (Gelesen 2171 mal)

clubchef

  • Gast
standortverlagerung
« am: 11-Juli-2011, 12:44 »

hallo und guten tag zusammen,

ich hab in meinem kleinen garten 2 mammutbäume von jeweils 2 jahren.
der eine ist jetzt knapp einen halben meter hoch und ich frage mich, ob es nicht besser ist,
den umzusetzen, da ich dort nur zur miete wohne.

eine große wiese für zum draufpflanzen hätte ich an der hand, aber wann ist der beste zeitpunkt zum
umsetzen?

jetzt, im herbst, oder eher bis zum frühjahr warten?

kann mir da jemand einen tip geben?

gruß
dirk
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:standortverlagerung
« Antwort #1 am: 11-Juli-2011, 13:20 »

Hallo Dirk,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich denke, dass die Zeit nach der Vegetationsperiode am besten sein dürfte, also etwa ab November. Auf jeden Fall würde ich die Bäume nicht auf gemietetem Grund stehen lassen, ist ein guter Gedanke, sie an eine sichere Stelle zu setzen.

begrüßender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: von welchem Club bist'n du der Chef? ::)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

clubchef

  • Gast
Re:standortverlagerung
« Antwort #2 am: 11-Juli-2011, 13:27 »

hallo ralf,
vielen dank für den ratschlag.
dann wart ich noch bis zum september und dann geht es raus mit den rackern auf die große wiese:-)

ich bin der chef von meinem versicherungsbüro-club:-)

gruß
dirk
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:standortverlagerung
« Antwort #3 am: 11-Juli-2011, 14:22 »

von meinem versicherungsbüro-club:-)

Vielleicht kannst Du die Bäume vor dem umpflanzen ja versichern  ;D ::)

Spaß beiseite, ich würde auch noch bis zum Herbst warten.
Viel Glück bei der Aktion wünscht
derTim
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:standortverlagerung
« Antwort #4 am: 12-Juli-2011, 07:49 »

Hallo Dirk

Willkommen auch von mir im Forum.
Was sind das denn für Mammutbäume UM, BM oder gar KM?

Umpflanzen am Ende der Vegetationsperiode ist eigentlich am sichersten (Mitte-Ende September), dann ist der Boden noch warm genug, das sich schnell neue Wurzeln bilden können und die kleinen im kommenden Jahr nicht allzusehr trauern.

Viel Erfolg bei der Aktion, vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder davon hochladen?

LG vom Jürgen
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:standortverlagerung
« Antwort #5 am: 13-Juli-2011, 03:12 »

Hallo Dirk.
Willkommen auch von mir.

Verpflanze deinen geiliebten BM nicht vor März. wenn zu starke frosteinbrüche mit anschleißender sonne kommen hat er ein wasserproblem.

grabe das loch mindestens doppelt so breit wie dein baum dann hoch ist. der hat riesiges wurzelwerk in die breite und teife!!!!


viel glück.

Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Abfragen.