Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anzucht: Sequoiadendron giganteum  (Gelesen 2887 mal)

chilijoe

  • Gast
Anzucht: Sequoiadendron giganteum
« am: 10-Juli-2011, 17:25 »

Hallo liebe Forummitglieder

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erstmal kurz vorstellen.
Mein name ist Johannes, ich bin 22jahre jung und komme aus Berlin.

Seit Ende April habe ich nun einen kleinen Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum). Ich habe ihn selbst aus Samen gezogen. Am 29.04.2011 ist er gekeimt :-) Nun ist schon ein bisschen Zeit verstrichen und meim Mammutbaum gehts glaub ich auch ganz gut. Die neuen Triebe sehen allerding nun etwas vertrocknet aus.. ist das normal? Die rötliche Färbung erklärt sich so weit ich es richtig gelesen und verstanden habe durch die massive Sonneneinstrahlung... Aber schaut mal selbst:
http://seek.diecru.eu/img/P1030516.JPG ACHTUNG: extrem großes Bild! (aus diesem Grund auch als Link und nicht direkt eingebunden (-:)

Und.. ist er gesund der kleine?

Mit freundlichen Grüßen Johannes :-)
« Letzte Änderung: 10-Juli-2011, 18:36 von chilijoe »
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Anzucht: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #1 am: 10-Juli-2011, 17:41 »

Hallo Joe,

Meiner Meinung nach sieht dein Mammutbaum ganz und gar nicht gut aus.  :-\ 
Ich würde ihn erstmal schattig stellen und schauen was passiert.

Viele Grüße

Alex  :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Anzucht: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #2 am: 10-Juli-2011, 18:00 »

Habe eben nochmal schnell zwei Fotos von meinen kleinen Bermammutbäumen gemacht. Ich habe meine Kleinen halbschattig bis schattig stehen. Zu viel Sonne und Hitze vertragen sie in dem Alter nicht.
Das erste Bild zeigt meinen größten selbstgezogenen Mammutbaum ( 10,5cm hoch), der im November 2010 gekeimt ist. Das zweite Bild zeigt einen Mammutbaum (9cm hoch), der im März das Licht der Welt erblickte.  :D
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Anzucht: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #3 am: 10-Juli-2011, 18:01 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

xandru

  • Gast
Re:Anzucht: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #4 am: 10-Juli-2011, 18:36 »

Hallo Joe,

Erst mal ein herzliches Willkommen bei den Mammutfreunden. :D

Ich hätte auch gedacht, ein junger Bergmammutbaum sollte grün sein. Aber ich meine, bei der Anzucht von BMs ist die Ausfallquote sowieso recht hoch, so dass von zehn Samen vielleicht drei keimen und von zehn Keimlingen vielleicht drei den ersten Meter schaffen (Züchter, korrigiert mich, wenn ich daneben liege).

Vielleicht solltest du dir also schon mal neues Saatgut besorgen und ein paar Dutzend Samen auf den Weg bringen. Mit etwas Glück bleiben dir in ein, zwei Jahren eine Handvoll gute Pflänzchen übrig.

Ahnungslose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Anzucht: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #5 am: 10-Juli-2011, 19:03 »

Lieber Johannes,

wie die anderen Profis schon gesagt haben, ist dein Baum wohl so gut wie tot - leider !
Die Spitze wirkt faulig, der Rest praefinal...

Beim Züchten sollte man nicht bei den Samen sparen !
So viele wie möglich aussäen, dann wird man schnell die Spreu vom Weizen trennen können !!!

Ich hänge dir noch ein Bild von meinen Whitaker-Forest-Sämlingen an, die ich als Wintersaat (14. Dez. 2010) ausgebracht habe...

Meine ersten Bäume habe ich übrigens auch verloren (damit aber nicht mein Interesse  ;) )...  :'(

Besten Gruß,

Remi
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Anzucht: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #6 am: 10-Juli-2011, 19:55 »

Abend Johannes,

erstmal Willkommen hier bei uns :)

Ich finde das der kleine auch nicht so gut aussieht. Die Sämlinge die ich jedoch in dem alter durch zu viel Sonne verloren hatte damals, sahen eher komplett vertrocknet, aber noch grün aus.
Deiner sieht etwas anders aus. War er den von anfang an so braun-rötlich oder erst als die Sonne stärker wurde?
Kannst du an den Nadeln Pilzbefall oder so ausmachen? Das passiert oft, sobald der kleine stirbt.

Ich finde er sieht ein bisschen aus wie ein normaler Keimling nur ohne Chlorophyll :D
Der Stammansatz unten scheint noch ok zu sein, aber oft sieht man dem Baum nicht an das er schon keine Chance mehr hat.
Ich würde ihn aber nicht aufgeben und wenn du Bittersalz zur Hand hast, ihm mit einer stark verdünnten Lösung damit einsprühen.
Dann hätte ich wenigstens das Gefühl, dass ich was versuct hätte  ;) :D ;D

PS: Du kannst deine Bilder übrigens verkleinern (kann eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm) und dann hier über "Erweiterte Optionen" anhängen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Chris.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Anzucht: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #7 am: 11-Juli-2011, 00:06 »

Willkommen im  Forum  

Ich sag nur : Nicht aufgeben.Auf jeden Fall ist bei dir schonmal etwas entstanden - meine Aussaat wartet immer noch auf den passenden Moment..   :)
Wenn man da so liest scheint das Ganze auch nicht so einfach zu sein.Das beste ist ordentlich viele Keimlinge durchzubringen damit später genug in "Reserve" sind.
Weiterhin viel Glück.



Gruß Chris
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Anzucht: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #8 am: 11-Juli-2011, 07:18 »

Hallo Johannes

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Prima das du einen Mammutbaum aufziehen willst, lt. Register ist Berlin ist ja nicht grade reich an BM.

Warum ganau dein kleiner BM eingegangen ist , kann ich dir aus der Ferne auch nicht genau sagen, passiert aber immer wieder mal.
Was ist das für eine Folie die auf dem Blumentopf liegt? Schaut so aus als reflektiere sie die Sonnenstrahlen, so könnte der BM gut 'gegrillt'
worden sein, zudem schimmelt und fault es unter einer Folie auch recht ordentlich.

Viel Erfolg bei weiteren Anzuchten
Jürgen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Abfragen.