Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Paulownia tomentosa
Geronymo:
Mein Blauglockenbaum ist jetzt wohl so um die acht Meter hoch und hat relativ, wie üblich, die Blätter. er hat geblüht und ähnlich in der Form wie Fingerhut.
Was ich aber sagen möchte: Wer auf riesengroße Blätter zielt, der kann den Blauglockenbaum kappen. Bis zu einer Höhe von gut einem Meter macht er dann schöne große Blätter. Zurückgeschnitten kommen jedes Jahr die großen Blätter wieder. Aber: Wer den Platz hat, sollte den Baum hoch und breit wachsen lassen und wird sich in einigen Jahren Wachstum an der Blüte vor der Blattentwicklung erfreuen.
Geronymo:
Vermehrung Paulownia = Habe einem Bambusfreund einen Zweig von dem Baum gegeben, er hat davon Stecklinge gamcht und das hat bei ihm prima funktioniert. Ich habe so etwas noch nicht ausprobiert.
sequoiaundco:
Hallo Geronymo,
das funktioniert tatsächlich. Zwar nicht sehr zuverlässig und sehr frostempfindlich im ersten Winter.
s. Bild (links: Sämlinge P. fortunei, rechts: bewurzeltes Steckholz P. fargesii).
Gruß chris (sequoiaundco)
Bernhard:
Hallo Geronimo,
--- Zitat von: Geronymo am 20-Juni-2012, 14:11 ---Was ich aber sagen möchte: Wer auf riesengroße Blätter zielt, der kann den Blauglockenbaum kappen. Bis zu einer Höhe von gut einem Meter macht er dann schöne große Blätter. Zurückgeschnitten kommen jedes Jahr die großen Blätter wieder.
--- Ende Zitat ---
das ist schon längst bekannt: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5174.msg69060#msg69060
Da wir hier regelmäßig Spätfröste haben, werde ich eine Blüte wohl kaum erleben dürfen .... :-\
MIT Gruß
Bernhard
heiquo:
Die Blätter meiner Paulina fortunei fast blue werden größer und größer :D
Hier nen aktuelles Bild.
Alle 3 Leittriebe war verfroren, so dass es jetzt ein paar mehr Leittriebe gibt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln