Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Frage zur Aufzucht BM  (Gelesen 6525 mal)

Chris.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Frage zur Aufzucht BM
« am: 06-Juli-2011, 21:00 »

Hallo,

Hatte vor ein paar Wochen einige BM-Samen gesammelt und in einem Wassertopf etwas quellen lassen (ca.1 Tag)
War dann fest der Überzeugung man könnte die auf feuchte Erde legen und nach 1-2 Wochen kommt schon der erste Keim.Leider ist mir die Sache mit dem Stratifizieren entgangen und so hab ich jetzt den ganzen Topf mit der Erde und Samen nach einer Woche genommen und noch mal bei ca. 3° in den Kühlschrank gestellt.
Dort steht er jetzt seit 3 Tagen.Besteht da noch Hoffnung das etwas keimt oder halten sich die BM-Samen ganz gut wenn ich jetzt so weiter mache  ???


Danke Chris
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #1 am: 06-Juli-2011, 22:08 »

hallo chris,
wenn ich ehrlich sein soll, ich seh da keine große hoffnung  :(
ich persönlich finde es jetzt eh zu spät für eine aussaat, meines erachtens nach ist die beste zeit, zum hasenmond, der erste vollmond im mai, der saatmond ist auch gut, einen monat früher.
ich bevorzuge den hasenmond, weil ab diesem mond alles draussen bleibt.
die keimlinge sind im herbst stark genug um im freien überwintern zu können.
jetzt gesäts material wird den winter nicht im freien überleben und in der wohnung wohl auch nicht so richtig voran kommen.

LG nobby
Gespeichert

Chris.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #2 am: 06-Juli-2011, 22:45 »

Also erstmal : Es ist keine Aussaat für draußen sondern sollte etwas für die Fensterbank werden.
Meinst du die Bäume machen sich etwas aus der Jahreszeit wenn sie Innen aufwachsen ?
In den Aufzuchtsanleitungen find ich da nichts drüber...



Grüße Chris
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #3 am: 07-Juli-2011, 07:28 »

moin chris,
aus meiner erfahrung heraus geht es um die härte der bäume und um das licht.
natürliches sonnenlicht.

LG nobby
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #4 am: 07-Juli-2011, 08:28 »

Hi Chris,

vermutlich wirst du bei ausreichender Saatgut-Menge zu jeder Jahreszeit Erfolg haben !

Allerdings folgen die Samen einem inneren Programm. Deshalb wird man eine wesentlich bessere Ausbeute erhalten, wenn man vorher stratifiziert !

Mein Tipp (nach erst einem Versuch  ;) ):

Samen im Kühlschrank lagern, im Winter (z.B. Dezember bei Frost) in Pflanzschale aussäen, feucht (Schnee) und kalt (draußen, Scheune, Garage o.ä.) halten, im Frühjahr bei Sonne und Wärme rausstellen (nachts ggf. wieder schützen), frühzeitig pikieren (Keimung erfolgt sehr synchron)...

LG, Remi
Gespeichert

Chris.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #5 am: 07-Juli-2011, 17:47 »

Oki,dann werde ich mein bestes probieren reale Verhältnisse zu schaffen.
Die Samen hab ich unter einem ca. 30m großen BM aus der Nähe gesammelt bzw. aus den Zapfen geklopft.
Werden wohl an die 100 Stck gewesen sein.Da manche geschrieben haben dass es schon nach 7 Tagen möglich ist Keimlinge zu sehen dachte ich die Sache ist irgendwie falsch gelaufen bei mir.
Also ist es richtig dass es nichts ausmacht wenn sie vor dem Kühlschrank schonmal ein bisschen "Wasser gezogen" haben ? Sie scheinen eh sehr verrottungsbeständig zu sein.
Werde die Körner dann nach 7-10 Tagen Stratifizierung bei 3° mit warmen Wasser besprühen und hoffen das ihre Innere Uhr an zu ticken fängt  :)


Grüße Chris
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #6 am: 07-Juli-2011, 17:53 »

Hallo Nobby,


die keimlinge sind im herbst stark genug um im freien überwintern zu können.


Können BM Keimlinge wirklich schon im ersten Winter nach der Aussaat draußen bleiben?  ???

Viele Grüße
Alex  :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Chris.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #7 am: 07-Juli-2011, 18:08 »

Selbstverständlich nicht.
So ganz schlau werde ich aus dem Beitrag von nobby auch nicht  ???
Und überhaupt was für ein Hasenmond - sorry aber hier werden doch hoffentlich keine illegalen Substanzen
genommen (Joke  ;D )



Grüße Chris
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #8 am: 07-Juli-2011, 18:25 »

Hallo Nobby,
Können BM Keimlinge wirklich schon im ersten Winter nach der Aussaat draußen bleiben?  ???

Viele Grüße
Alex  :)

alex, ja das können sie.
wenn man sich im klaren ist das es nur so gemacht werden muß wie es der BM macht, masse.
ein ausfall von 20 bis 30 % ist ganz normal.
hat aber den vorteil, das im frühjahr die keimlinge extrem wiederstandsfähig sind und los wachsen wie blöde.
meine keimlinge vom letzten jahr haben dieses jahr schon gut 15 bis 20 cm gemacht.

LG nobby
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #9 am: 07-Juli-2011, 18:31 »

Selbstverständlich nicht.
So ganz schlau werde ich aus dem Beitrag von nobby auch nicht  ???
Und überhaupt was für ein Hasenmond
Grüße Chris

liegt wohl ehr daran, das man sich nicht so recht mit der ganzen sache auskennt.
früher wurde grundsätzlich erst nach dem hasenmond gesät oder gepflanzt, zumindest in unserer etwas rauheren gegend.
nach den esbaten ist der hasenmond der erste vollmond im mai, der mai kann manchmal zwei vollmonde haben.
und ab diesen mond kann alles gesäte und gepflanzte ohne bedenken drausen bleiben.
kannst du mir jetzt glauben oder nicht.

LG nobby
« Letzte Änderung: 07-Juli-2011, 18:37 von takatapetry »
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #10 am: 07-Juli-2011, 18:54 »

der mai kann manchmal zwei vollmonde haben

Jeder Monat (außer dem Februar) kann zwei Vollmonde haben, weil ein synodischer Monat (die Zeit von Vollmond zu Vollmond) nur 29,5 Tage dauert. ;)

Und warum sollten Keimlinge nicht schon den ersten Winter über draußen bleiben? Das macht die Natur ja wie gesagt auch so, zumindest beim BM, denn in der Sierra Nevada wird es im Winter sicher genauso kalt sein wie hier.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Chris.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #11 am: 07-Juli-2011, 18:57 »

@ nobby

Wenn dem so ist will ich dir gerne glaube.
War jetzt nur von dem Begriff Hasenmond irritiert von dem es sonst nirgendwo was zu lesen gab.
Und da die Winter in unseren Breiten (besonders der letzte) immer mal wieder die -20° erreichen macht man sich schon seine Gedanken wie ein Keim im ersten Jahr sowas überstehen soll.
Ganz ohne Schutz jedenfalls...



Grüße Chris
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #12 am: 07-Juli-2011, 19:28 »

Hallo Chris, habe vor 3 Wochen nochmal eine größere Aussaat gewagt, die keimen jetzt gerade, soweit ich das beurteilen kann, ganz normal......

Bei dir allerdings ist bei einer Ernte von 100 Samen von einem deutschen Baum naturgemäß nicht viel zu erwarten, Keimquote ca. 0-10%, also 0-10 Keimlinge...

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Chris.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #13 am: 07-Juli-2011, 19:40 »

Hallo Wayne,

das hört sich schonmal gut  :D
Also geht es auch ohne Kältebehandlung - nur es werden nicht so viele.
Habe nämlich nochmal mehrere Hände voll ins Blumenbeet geschmissen und etwas Erde drauf gestreut.
Dachte mir  - wer weiß,da werden sich sicher auch noch welche "durchkämpfen".


Grüße Chris
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Frage zur Aufzucht BM
« Antwort #14 am: 07-Juli-2011, 19:55 »

nein, du hast mich missverstanden, meine Samen waren vorher natürlich im Kühlschrank.....

Wichtig: du mußt zur Aussaat unbedingt keimfreie Anzuchterde nehmen, sonst wird dat nix!

gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Abfragen.