Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Thread zum Melden technischer Probleme  (Gelesen 38831 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1816
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #105 am: 18-Mai-2015, 00:07 »

Kann ich, allerdings wird mir nur die IP angezeigt?

Bei mir steht übrigens Ändern.  ::)
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

mhtg

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #106 am: 18-Mai-2015, 00:38 »

Das ist auch seltsam...

PING www.mbreg.de (46.163.115.173) 56(84) bytes of data.
64 bytes from mbreg.de (46.163.115.173): icmp_seq=1 ttl=57 time=56.1 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=2 ttl=57 time=56.5 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=3 ttl=57 time=55.8 ms
64 bytes from mbreg.de (46.163.115.173): icmp_seq=4 ttl=57 time=55.9 ms

Warum mhtg.eu ?

Kann mal jemand anderes in einer Kommandozeile ping mbreg.de eingeben ?

Hallo,
scheinbar kann bei Ihnen der Reverse-Lookup nicht immer schnell genug ausgeführt werden.
Dies kann bei Ihnen mehrere Ursachen habe stellt allerdings kein Problem dar.

64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=1 ttl=57 time=27.1 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=2 ttl=57 time=26.6 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=3 ttl=57 time=27.0 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=4 ttl=57 time=26.8 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=5 ttl=57 time=26.4 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=6 ttl=57 time=26.4 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=7 ttl=57 time=26.4 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=8 ttl=57 time=26.4 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=9 ttl=57 time=26.7 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=10 ttl=57 time=27.1 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=11 ttl=57 time=26.8 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=12 ttl=57 time=26.6 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=13 ttl=57 time=26.6 ms

v01.mhtg.eu deshalb, da dies ein Server aus der Infrastruktur der Firma mhtg UG (haftungsbeschränkt) ist und unsere PTRs und Server-Kennungen entsprechend lauten. Dies ist somit korrekt. Jeder Provider stellt individuell diese Kennungen zusammen. Manchmal werden sogar IPs in den PTRs eingebaut. Gerade im Mailverkehr kann dies hinderlich sein, weshalb unserer Server durchnummeriert sind.

Grüße
mhtg UG (haftungsbeschränkt)
Gespeichert

mhtg

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #107 am: 18-Mai-2015, 00:45 »

...

Bzgl. des Ändern-Buttons, bitte teilen Sie uns mit welches Betriebssystem und welchen Browser Sie nutzen.
Bei Win 8.1 mit IE 11 => Ändern, mit Chrome Version 42.0.2311.152 m => Ändern und mit Firefox 37.0.2 => Ändern
Dann erfolgt eine Prüfung.

Grüße
mhtg UG (haftungsbeschränkt)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5090
    • tuff
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #108 am: 18-Mai-2015, 01:02 »

Danke für die schnelle Antwort !

scheinbar kann bei Ihnen der Reverse-Lookup nicht immer schnell genug ausgeführt werden.

Aber wieso soll er denn für mbreg länger brauchen als für mhtg ?

weshalb unserer Server durchnummeriert sind.

wow, mbreg hat die Nummer 01 :)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5090
    • tuff
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #109 am: 18-Mai-2015, 01:05 »

Bzgl. des Ändern-Buttons, bitte teilen Sie uns mit welches Betriebssystem und welchen Browser Sie nutzen.

Firefox 38.01 auf Archlinux.

Ah, schon gelöst. Meine Bildschirmauflösung ist relativ hoch, die Punkte werden dann durchs Vergrößern der Schrift verschluckt.  Starkes Verkleinern der Schrift bringt die Ä-Punkte wieder hervor.

Also eine Angelegenheit des Webdesigns. Ich habe aber gar kein Problem damit, wenn es für die anderen in Ordnung ist, brauch sich da keiner drum kümmern.
« Letzte Änderung: 18-Mai-2015, 15:40 von Tuff »
Gespeichert

mhtg

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #110 am: 18-Mai-2015, 01:19 »

Danke für die schnelle Antwort !

scheinbar kann bei Ihnen der Reverse-Lookup nicht immer schnell genug ausgeführt werden.

Aber wieso soll er denn für mbreg länger brauchen als für mhtg ?

weshalb unserer Server durchnummeriert sind.

wow, mbreg hat die Nummer 01 :)

Sie machen ja einen Ping auf mbreg.de. Dazu löst der Ping auf die IP 46.163.115.173 auf und schickt dort die Pakete hin.
Der Reverselookup der IP lautet v01.mhtg.eu. => Bekommt er v01.mhtg.eu nicht/nicht schnell genug (evtl. geänderte lokale Hosts-Datei) => mberg.de

Ja es ist der erste mit einem v am Anfang. Es gibt noch weitere mit anderen Buchstaben.

Grüße
mhtg UG (haftungsbeschränkt)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5090
    • tuff
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #111 am: 18-Mai-2015, 01:44 »

ok, verstehe.

Danke für die Erklärung, Herr Gnerlich.
« Letzte Änderung: 18-Mai-2015, 02:32 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5090
    • tuff
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #112 am: 18-Mai-2015, 16:03 »

Thomas,

Bitte entschuldigen sie ich habe doch noch eine Frage. Daß reverse zu mhtg.eu aufgelöst wird, verstehe ich noch nicht. Ist mbreg.de nur eine 'Aliasdomain' des (virtuellen) Servers v01.mhtg.eu ? Sollte der reverse lookup aber selbst dann nicht ebenfalls wieder mbreg ergeben ? Der DNS-Server (auf hosteurope)  hat ja eigentlich mit der mhtg Apache-Konfiguration nichts zu tun ?

Michael
Gespeichert

mhtg

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #113 am: 18-Mai-2015, 16:19 »

Hallo,

Es ist folgendermaßen. Wir mieten derzeit Infrastruktur bei der HE an. Auf dieser Infrastruktur laufen unsere Virtuelle Server (die vollständig durch die mhtg UG (haftungsbeschränkt) betreut werden). HE kümmert sich lediglich für die IP Anbindung, Strom, Klimatisierung usw. und wir nutzen derzeit zum Teil deren DNS-Server was sich in naher Zukunft noch ändern wird. Daher MUSS der PTR NICHT auf mbreg.de lauten! Es wäre ein kann. Zudem handelt es sich bei der IP/Server um eine gesharte Umgebung (nur mit der Sequoiafarm e.V.), weshalb eine Benennung mit mbreg.de nicht in jedem Fall richtig wäre.

Dies hat aber wie bereits erwähnt keinerlei Auswirkung auf die Funktion der Webseiten usw.

Grüße
mhtg UG (haftungsbeschränkt)


« Letzte Änderung: 18-Mai-2015, 16:23 von mhtg »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5090
    • tuff
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #114 am: 18-Mai-2015, 16:50 »

Klar, müssen muß nix ....

Zitat
Zudem handelt es sich bei der IP/Server um eine gesharte Umgebung (nur mit der Sequoiafarm e.V.), weshalb eine Benennung mit mbreg.de nicht in jedem Fall richtig wäre.

Das ist dann ja auch schon das Killerargument :)

Naja, wenn es wie Sie sagen nicht zu Problemen führen kann hab ich auch keine weiteren Fragen mehr.

(Das kleine 'DOS' Problem welches mich ursprünglich auf die Fehlersuche schickte wurde  ja inzwischen dankenswerterweise von Ihnen bereits gelöst.)

Also nochmal, vielen Dank für die Erläuterungen und für den Support.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5090
    • tuff
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #115 am: 01-November-2016, 18:09 »

Nur als Knoten im Taschentuch, weiss grad nicht wo ich das sonst hinschreiben kann ...


* Die Startseite mbreg.de könnte man mal mobile optimieren, also zB. keine Hintergrundgrafik mehr (nur Logo) um den Seitenaufbau zu beschleunigen, und schnellere Navigation direkt ins Ziel (Wiki), Anordnung generell vertikal. (Eine gesonderte PC Version halte ich für unnötig, es sei denn es wäre euch wichtig am PC mit Glanz & Glorie zu erscheinen)


* Das Technik Board könnte geteilt werden in Baumbezogene Themen (inkl. Luftbilder oder Kameras) und Webseite-bezogen (inkl. Meldeprozess oder Bildformate).
Gespeichert

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #116 am: 05-März-2017, 12:18 »

Hallo Tuff und die Anderen,

....  in etwa das Menü so - wenn ich das mal so zum Test machen darf?
(das Bild ist nicht Maßstab-ein noch nicht gemeldeter armer BM in einem Vorgarten in der  OPR)

Eigentlich gehört es ja hier hin.

testende Grüsse
vom RalfH.
« Letzte Änderung: 05-März-2017, 14:55 von dendroniker »
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #117 am: 08-März-2017, 11:37 »


Hallo zusammen,


....  in etwa das Menü so - wenn ich das mal so zum Test machen darf?
(das Bild ist nicht Maßstab-ein noch nicht gemeldeter armer BM in einem Vorgarten in der  OPR)

... das war so eine schnelle Idee von mir, aufgesattelt auf das Lesen von einzelnen Beiträgen.
Probiert ist probiert- jetzt leg ich es wieder weg. Wer es nicht gesehen hat, kann Bescheid sagen.


Viele Grüße
RalfH.
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5090
    • tuff
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #118 am: 27-November-2018, 01:18 »

Hallo Admins,

Ich habe lange keinen Baum mehr gemeldet ... nun habe ich gerade einen BM aus meinem Grove über die Wikiseite eingetragen, auf 'Save' geklickt - und es kam wieder die Übersicht von vorher; in der sich mein Eintrag nicht wiederfindet.

Ist das normal so oder muss ich es nochmal machen (und was habe ich dann falsch gemacht) ?
« Letzte Änderung: 27-November-2018, 01:51 von Tuff »
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #119 am: 27-November-2018, 01:23 »

Ich sehe eine Meldung von Dir, allerdings auf der letzten Seite, die Liste springt nach dem Eintragen jedoch automatisch auf die erste Seite zurück.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 16 Abfragen.