Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
Mick Rodella:
...die Sequoias leuchten schon von weitem durchs Geäst. Sehr schlanke Exemplare, einer mit BHD 0.66 m etwas kräftiger. Es stehen noch 4 Bäume, aber ein Stumpf treibt neu aus, der höchste Trieb erreicht etwa 4 m. Also schon wieder 5 im Register.
Durch das schlanke Erscheinungsbild (arg eng gepflanzt) wirken die Bäume spontan wie Weinheim-Konkurrenten, kommen aber nur auf knapp 29 m. Möglicherweise bestand die Gruppe einmal aus mehr Bäumen, wie die sparsame Beastung der beiden vorderen vermuten lassen könnte. Beim etwas helleren Exemplar (abgefressene Borke) hängt auf halber Höhe eine tote Baumspitze im Geäst. Die könnte der Form nach mal zu einem Mammutbaum gehört haben...
Mick Rodella:
...etwas abseits der KM-Gruppe noch ein einzelner BM, der die Konkurrenz mit 25.5 m abschütteln konnte.
Den bisher beschriebenen Mammuts würde ich ein Alter von 50+ attestieren, womit die Herkunft klar sein dürfte...
Mick Rodella:
...am nördlichen Parkplatz findet man den recht gut gemachten Geopark mit mühsam herbeigeschafften Findlingen aus verschiedenen Erdzeitaltern. Auf dem Weg dahin ein bläulicher BM (21 m), daneben ein UM (19 m) und ein zweiter BM (18 m), der laut Metalltafel wohl lieber ein Küstenmammutbaum wäre.
Das Alter dieser 3 Mammuts würde ich auf 20-25 Jahre schätzen...
Mick Rodella:
Fazit: schöner kleiner Freizeitpark für die ganze Familie, ansehnlicher Tier- und Baumbestand (beschildert), lecker Essen und Riesen-Spielplatz.
Koords Park/BM-Allee:
51.0808 6.7888 , detailliert später im Register.
Viel getippt trotz fiesem Elster-Biss am Zeigefinger, aber war ja auch trotz durchwachsenem Wetter recht lohnend.
LG Micha
derTim:
Wow toller Fund :o
So was werde ich hier in der Gegend (Hannover)
wohl nie finden.
Naja mit 80-90 Jahren vielleicht :D
Ach übrigens, sehr geile Bilder, das will ich auch
noch mal so hin bekommen.
Hoffe du findest noch öffter so was. :)
Gutte Nacht.
Tim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln