Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammut-Wildpark in Dormagen (!)  (Gelesen 10625 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« am: 25-Juni-2011, 02:09 »

Hallo mal wieder!

In letzter Zeit war ich verstärkt auf dem Fauna-Trip (Zoos/Tierparks). Zuletzt war der Wildpark Tannenbusch in Dormagen an der Reihe.

Direkt am südlichen Haupteingang fiel mir dieser Lageplan ins Auge. Man beachte Punkt 2, 4 und erst recht Punkt 7!
Also zurück zum Auto und das Messwerkzeug rausgeholt...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #1 am: 25-Juni-2011, 02:11 »

...also jut, hier alles im einzelnen:

Direkt am Gasthaus ein ordentlicher BM (23 m), flankiert von einem akzeptablen UM (22 m). Daneben ein ausgeblichener "ex"-UM, fast komplett abgestorben, ein paar Meter weiter ein krummwüchsiger, arg bedrängter 18-m-BM mit abgestorbener Spitze. Etwas versteckt im Wald noch ein ansehnliches 25-m-Exemplar mit ebenfalls zweifelhaften Zukunftsaussichten, Krone jedoch intakt, auch wenn man das auf dem Bild nicht sieht...
« Letzte Änderung: 25-Juni-2011, 22:56 von Mick Rodella »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #2 am: 25-Juni-2011, 02:13 »

...an der nächsten Ecke schon ein echtes Highlight: relativ frei stehender KM, mit 26.5 m Höhe bei BHD 0.81 schon recht dominant, Zwieselbildung auf halber Höhe, später weitere Verdoppelung. Trotzdem ein schöner, gesunder Baum. Macht Spaß, so ein Fund!
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #3 am: 25-Juni-2011, 02:15 »

Laut Wegbeschreibung kommt dann also als nächstes die BM-Allee. Nun ja, man darf nicht zuviel erwarten – es sind 7 Bäume in einer Reihe (der erste ist der schlankste, aber mit fast 26 m der höchste, 2 Bäume stehen außerhalb, der am leichten Hang unten stehende kompakte BM steht schön frei und erreicht geschätzte 1.3 m BHD.

So gehört ein BM gepflanzt...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #4 am: 25-Juni-2011, 02:18 »

...zwischendurch recht gepflegte Volieren mit größtenteils einheimischen Vögeln.

Fingertest: Eichelhäher sehr sympathisch und behutsam, Elster gnadenlos brutal, beim Bussard sollte mans besser gar nicht versuchen...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #5 am: 25-Juni-2011, 02:20 »

...die Sequoias leuchten schon von weitem durchs Geäst. Sehr schlanke Exemplare, einer mit BHD 0.66 m etwas kräftiger. Es stehen noch 4 Bäume, aber ein Stumpf treibt neu aus, der höchste Trieb erreicht etwa 4 m. Also schon wieder 5 im Register.

Durch das schlanke Erscheinungsbild (arg eng gepflanzt) wirken die Bäume spontan wie Weinheim-Konkurrenten, kommen aber nur auf knapp 29 m. Möglicherweise bestand die Gruppe einmal aus mehr Bäumen, wie die sparsame Beastung der beiden vorderen vermuten lassen könnte. Beim etwas helleren Exemplar (abgefressene Borke) hängt auf halber Höhe eine tote Baumspitze im Geäst. Die könnte der Form nach mal zu einem Mammutbaum gehört haben...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #6 am: 25-Juni-2011, 02:21 »

...etwas abseits der KM-Gruppe noch ein einzelner BM, der die Konkurrenz mit 25.5 m abschütteln konnte.

Den bisher beschriebenen Mammuts würde ich ein Alter von 50+ attestieren, womit die Herkunft klar sein dürfte...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #7 am: 25-Juni-2011, 02:24 »

...am nördlichen Parkplatz findet man den recht gut gemachten Geopark mit mühsam herbeigeschafften Findlingen aus verschiedenen Erdzeitaltern. Auf dem Weg dahin ein bläulicher BM (21 m), daneben ein UM (19 m) und ein zweiter BM (18 m), der laut Metalltafel wohl lieber ein Küstenmammutbaum wäre.

Das Alter dieser 3 Mammuts würde ich auf 20-25 Jahre schätzen...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #8 am: 25-Juni-2011, 02:31 »

Fazit: schöner kleiner Freizeitpark für die ganze Familie, ansehnlicher Tier- und Baumbestand (beschildert), lecker Essen und Riesen-Spielplatz.

Koords Park/BM-Allee:
51.0808  6.7888 , detailliert später im Register.

Viel getippt trotz fiesem Elster-Biss am Zeigefinger, aber war ja auch trotz durchwachsenem Wetter recht lohnend.

LG Micha
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #9 am: 25-Juni-2011, 02:36 »

Wow toller Fund :o
So was werde ich hier in der Gegend (Hannover)
wohl nie finden.
Naja mit 80-90 Jahren vielleicht :D
Ach übrigens, sehr geile Bilder, das will ich auch
noch mal so hin bekommen.
Hoffe du findest noch öffter so was. :)
Gutte Nacht.
Tim
 
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #10 am: 25-Juni-2011, 08:20 »

Moin Mick,

klasse Funde! Ist doch immer wieder mal interessant, welche tollen Mammutbaumflecken es doch noch in der Republik gibt, die noch nicht von einem Seqouianoiker aufgesucht wurden.
Das Bild mit der Bank lässt einen an 2012 denken... ;)


kalendarischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #11 am: 25-Juni-2011, 10:40 »

Moin,Micha !

Da hast du ja bei vollem Körpereinsatz ( Finger alle noch ´dran ? :D) ein paar echt schöne Funde gemacht.Der erste KM ist klasse :).

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #12 am: 25-Juni-2011, 19:47 »

Hi Micha...
...toller Wildpark- Bericht, klasse.... ::)

...schön von dir zu lesen....
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

D.R.L.

  • Gast
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #13 am: 25-Juni-2011, 19:50 »

Hallo Micha,
super Fund von dir!!!

Kann das wirklich möglich sein, dass diese Mammutbäume noch nicht vorher bekannt waren?  :)


David
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
« Antwort #14 am: 25-Juni-2011, 20:15 »

Hallo Michael,

sehr schön! :) Ungefähr in der Ecke war ich vor ein paar Jahren ein paar Mal zu einem Treffen, im Haus Tannenbusch, wenn mich recht erinnere. Mit Mammutbäumen hatte ich mich da aber noch überhaupt nicht befasst, also auch nicht drauf geachtet. So erhält Dormagen also Zuwachs im Register (nach den Bäumen in Dormagen-Nord). :D

Übrigens habe ich auch den Stadteil Delrath in Verdacht, dass dort noch ein paar Mammuts rumstehen könnten. Mal sehen, wer von uns beiden zuerst die Gelegenheit hat, dort nach dem Rechten zu schauen. ;)

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 22 Abfragen.