Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kalifornische Riesen in Neuburg an der Donau  (Gelesen 3175 mal)

xandru

  • Gast
Re:Kalifornische Riesen in Neuburg an der Donau
« Antwort #15 am: 12-Juni-2011, 23:40 »



Wenn ich die Zahl der gemeldeten Bäume jetzt so zusammenzähle, komme ich auf 29 BMs und 9 UMs.

Ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Klima Küstenmammutbäume überleben könnten. Zwar beträgt die Meereshöhe „nur“ etwas 308 Meter – das mir vertraute donaunahe Oberschwaben liegt über 500. Das Klima dürfte jedoch vergleichbar sein – und je östlicher desto kontinentaler. Immerhin gehört Neuburg bereits zu Oberbayern.

Man braucht sich ja eigentlich nur die Karten in den folgenden zwei Beiträgen in unserem Wiki anzusehen, um zu erkennen, dass Bayern kein Küsti-Land ist:



Zum Abschluss haben wir eine ausführliche Tour durch das sehr nette Städtchen gemacht, das auf einem Hügel über der Donau liegt. Der so genannte Englischen Gartens jedoch lohnt keinen Besuch: Er ist in den vergangenen 200 Jahren auf schwerste vernachlässigt worden; heute ist ein binsendurchsetzter Auwald mit ein paar dickeren Altbäumen dazwischen.

Donauländische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Kalifornische Riesen in Neuburg an der Donau
« Antwort #16 am: 13-Juni-2011, 09:10 »

Moin Wolfgang,

vielen Dank für die Mühe, die ich euch gemacht habe!

Ich finde, es hat sich auf jeden Fall gelohnt, diesen Ort aufzusuchen. Klar hatte ich auch mit'ner ziemlich klaren Anordnung gerechnet, aber wie die Bilder zeigen, ist das doch alles auch so sehr reizvoll. Vielleicht kann man in ca. 100 Jahren die Anordnung besser erkennen...

Zu den beiden Wiki-Seiten kann ich nur bemerken: "Hut ab!". Klasse gemacht, alle Infos auf einen Blick mit den Karten, toll!

dankbarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 13-Juni-2011, 10:23 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re:Kalifornische Riesen in Neuburg an der Donau
« Antwort #17 am: 13-Juni-2011, 09:52 »

Hallo Ralf,

Doch, in der Einschätzung stimme ich mit dir überein. Das ist nicht nur eine Feld-Wald-und-Wiesen-Baumschule. Der Besitzer hat sich tatsächlich sein persönliches Paradies geschaffen.

Und stell dir vor, jemand sagt im konservativen Bayern: „Ich habe da exotische Gehölze angepflanzt.“ Dann heißt es doch sofort: „Fremdländer raus!“ Aber wenn du deinen Nachbarn die Story vom Pferd Ochs und vom Esel erzählst, vom Jesuskind und von den Jüngern, dann akzeptieren die das.

Devotionaliengeschädigte Grüße,
Wolfgang

PS: Es gibt entsprechende Deutschlandkarten auch für die anderen Spezies; guckst du hier. Außerdem gibt es bei BM zusätzlich Karten für Naturdenkmale in Deutschland und für Wilhelmabäume in Württemberg.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Kalifornische Riesen in Neuburg an der Donau
« Antwort #18 am: 13-Juni-2011, 10:27 »

Moin Wolfgang,

stimmt, der Dreh mit der Jesus-Geschichte ist echt genial und ein schönes Deckmäntelchen für das fremdartige Gehölz... 8)

Die Wiki-Seiten sind wirklich toll geworden. Da musst du mal die Werbetrommel rühren, damit sich das mehr Seqouianer angucken... ::) ::) ::)


begeisterter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Abfragen.