Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof  (Gelesen 4150 mal)

xandru

  • Gast
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #15 am: 11-Juni-2011, 00:24 »



In dem trapezförmigen Teil des eingezäunten Bereichs steht auf der anderen Seite – Altdorf zugewandt – noch ein netter kleiner UM, der jetzt auf den Namen ID 13766 hört.

Auf dem Bild ganz rechts oben ist übrigens schon die Spitze der nächsten interessanten Konifere zu sehen. Aber für heute ist es mal genug.

Schönbuchmäßige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 11-Juni-2011, 00:30 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #16 am: 12-Juni-2011, 15:17 »

Hallo zusammen,

Hier kommen nun also die Bilder der Cryptomeria japonica im ehemaligen Exotengarten.

Natürlich läuft dieses Pflänzchen nicht frei herum; der Bereich ist ja eingezäunt ;)

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #17 am: 12-Juni-2011, 16:44 »



Etwa 200 Meter südlich des ehemaligen Exotengartens befindet sich der erwähnte großzügig eingezäunte Forststützpunkt.

Hier kommt ein neueres Bild der beiden BMs mit der ID 939 – aufgenommen von Norden her, soweit das Gelände eben von außen einsehbar ist. Da sich das alte Bild rechtlich unter Umständen im Graubereich bewegt, habe ich auch mit dem Eintrag ein aktuelles Bild verknüpft.

Ich schätze die beiden mal grob auf 25 Meter, es können auch etwas mehr sein.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #18 am: 12-Juni-2011, 16:52 »



Auf der anderen Seite des Steinigen Wegs befindet sich ein dreieckiges Wieschen mit Sitzgelegenheiten und Grillstelle. Ab hier folgt die Gemeindegrenze dem östlich abzweigenden Weg; somit liegt der Grillplatz ebenfalls auf Altdorfer Gemarkung.

Der Mammutbaum ID 934 hat einen klaren Kronenschaden, der auf Ingolfs Bild von 2005 noch nicht allzu alt gewesen sein dürfte. Auf dem letzten der hier angehängten Bilder ist ganz gut zu sehen, wie sich aus einem Seitenast seither ein neuer Leittrieb gebildet hat.

Den Durchmesser in Brusthöhe von 1,33 Meter (06-2011) habe ich ja vorgestern schon erwähnt; zu einer verlässlichen Höhenschätzung des Baumes bin ich nicht in der Lage.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #19 am: 12-Juni-2011, 19:03 »



Hier kommen abschließend noch drei Bilder dieses etwa hundertjährigen Baums.

Auf meiner restlichen Wanderung habe ich keine weiteren Mammutbäume gefunden. Der Punkt, den ich ursprünglich hätte erreichen wollen, lag auf der anderen Seite eines Tales. Dafür führte mich der Weg im großen Bogen wieder zum Parkplatz zurück.

Erfolglose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 17 Abfragen.