Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine Mammuts haben Fuß gefasst  (Gelesen 3059 mal)

bitcasi

  • Gast
Meine Mammuts haben Fuß gefasst
« am: 04-Juni-2011, 15:34 »

Hallo liebe Community
Mein Name ist Carsten und ich wohne in Dorsten im Ruhrpott.
Allerdings liegt unser Grundstück ausserhalb und ländlich.Wir wohnen schon ein paar hundert meter nördlich hinter dem Fluss Lippe,dieser stellt die Grenze zum
Münsterland dar.Ich bin schon seit einigen Monaten hier im Forum als Gast unterwegs.Ja meine Mammuts haben Fuss gefasst:
Mein Glaucum: 22.07.2010    79 cm
                      02.06.2011     103 cm
Mein BM        : 22.07.2011     89cm
                      04.10.2010     98cm
                      02.06.2011     134 cm
Mein UM        :22.07.2010      139cm
                     04.10.2010      139cm
                     02.06.2011      169cm
Gepflanzt wurden sie alle im Mai 2010. 1 x Woche gieße ich zusätzlich mit Wuxal.Im April haben sie Tannendünger bekommen.

Gern würde ich mal eure Meinung zu dem Stamm des BM hören.Er hat wohl in Kindertagen falsches Licht bekommen und ein Krummwachstum am unteren Stamm.
Das wird bestimmt ein ganz uriger,er ist mir besonders ans Herz gewachsen.Meint Ihr es könnten Probleme deswegen auftreten?

Die weitere Entwicklung der 3 Mammuts werde ich weiter dokumentieren.Mal sehen wie lange die Wachstumsperiode anhält.
Vielleicht schafft ja der UM noch die 2 m dieses Jahr.

« Letzte Änderung: 04-Juni-2011, 16:03 von bitcasi »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Meine Mammuts haben Fuß gefasst
« Antwort #1 am: 04-Juni-2011, 15:58 »

Hallo Carsten,

auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Von den Bildern her machen deine Bäume einen guten Eindruck. Ich würde es jedoch mit dem Düngen etwas zurückhaltender angehen lassen. Einmal W*x*l im Monat halte für völlig ausreichend und spätestens im August würde ich für den Rest der Vegetationsphase gänzlich darauf verzichten. Ansonsten gehen die jungen Burschen mit sehr dünnen und frischen Trieben in die kalte Jahreszeit und holen sich dadurch dann Schäden...

Das mit dem "Krummwuchs" halte ich für unproblematisch. Der Baum wird es von selbst wieder ausgleichen oder sogar auswachsen.


ausgewachsener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

bitcasi

  • Gast
Re:Meine Mammuts haben Fuß gefasst
« Antwort #2 am: 04-Juni-2011, 16:14 »

Danke TaunusBonsai
Bin gespannt wie der Stamm sich weiter entwickelt und ob er gerader wird.Auf den Fotos ist es nicht zu sehen,aber der obere Teil sticht so gerade in den Himmel man könnte eine Wasserwaage anlegen.Ist schon interessant wie der Baum das ausgleicht.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Meine Mammuts haben Fuß gefasst
« Antwort #3 am: 04-Juni-2011, 16:19 »

Hallo Carsten,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ein Einstand nach Maß und tollen Bildern. Der Krummwuchs verwächst sich sehr schnell. Wichtig ist: Viel gießen, gerade bei diesem Wetter.

Beste Grüße

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

bitcasi

  • Gast
Re:Meine Mammuts haben Fuß gefasst
« Antwort #4 am: 04-Juni-2011, 16:46 »

Danke Bernhard
Das ist schon wahnsinn dieses Jahr,du wässerst morgens ,mittags staubts schon wieder im Boden.Also wir hatten hier höchstens 3-4 Niederschläge seit 1 April.Davon nur einen vernünftigen ca 1,5cm Niederschlag vor ca. 1 woche.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Meine Mammuts haben Fuß gefasst
« Antwort #5 am: 04-Juni-2011, 17:02 »

Carsten, das Problem kenne ich; und nicht nur ich.

Du kannst Dir sehr viel Gießerei ersparen, wenn Du nach dem Wässern mulchst. Rasenschnitt ist zur Zeit optimal, weil es auch schnell zersetzt wird und dem Bodenleben hilft.

Freue mich auf weitere Berichte von Dir.

Beste Grüße
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

bitcasi

  • Gast
Re:Meine Mammuts haben Fuß gefasst
« Antwort #6 am: 16-Juni-2011, 17:13 »

Endlich ,heute um 13:15 gab es einen richtigen Wolkenbruch mit 4 cm/m2 Niederschlag.Beim Gartenrundgang stellte ich fest das unsere Japanische Schirmtanne noch nie so lange Jahresneutriebe hatte.Ich poste mal 2 Fotos ausnahmsweise  als Forumfremden Baum.
Meine Mammuts wachsen derweil munter weiter was mich sehr freut.

BM:              12.06  - 145 cm + 9 cm seit  02.06.11
UM:              12.06  - 176 cm + 7cm  seit  02.06.11
Glaucum       12.06  - 113 cm  + 10cm seit 02.06.11

Heute  16.06.11   BM 150cm
                          UM 182cm
                          GC 119 cm
« Letzte Änderung: 16-Juni-2011, 17:15 von bitcasi »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Meine Mammuts haben Fuß gefasst
« Antwort #7 am: 16-Juni-2011, 19:53 »

Hallo Carsten,

Zitat
als Forumfremden Baum
Du hast vielleicht inzwischen bemerkt, dass Mammutbaumfreunde keine ganz schlechten Menschen sind ;) Viele tolerieren sogar andere Pflanzen, jedenfalls solange es Koniferen sind ;D ;D

Spaß! Die Schirmtanne ist ein sehr bemerkenswerter Baum und als einziger Vertreter seiner Familie mal wieder ein typisches „lebendes Fossil“ – einst weit verbreitet, heute beschränkt auf ein Relikt-Areal.

Fossile Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Abfragen.