Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Mischwald bei Spiegelberg  (Gelesen 1889 mal)

xandru

  • Gast
BM-Mischwald bei Spiegelberg
« am: 03-Juni-2011, 22:01 »

Liebe Freunde des vermischten Mammuts,

Die ID 268 haben wir seit langem im Register, doch bisher ohne Koordinaten. Der Standort beschäftigt mich schon lange; neulich habe ich dann mal die guten Luftbilder der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg konsultiert und hatte prompt einen Verdacht.

Der sollte sich diese Woche bestätigen. Von Spiegelberg über Vorderbüchelberg bis zum Parkplatz Seewiesen – dann sind es nur noch dreihundert Meter den Berg hinauf und ein wenig den fahrbaren Waldweg nach Westen, bis ein zugewachsener Weg leicht nach rechts abzweigt. Das erste Bild lässt diese Gabelung erahnen.

Die Bäume stehen auf einem langgezogenen dreieckigen Waldstück zwischen den beiden Wegen. Der zugewachsene Weg stellt bereits die Grenze der Spiegelberger Gemarkung und überhaupt des Rems-Murr-Kreises dar; dann schließt sich Wüstenrot im Kreis Heilbronn an.

Ausgesprochene Baumreihen aus Mammutbäumen (rechts im alten Bild; unten zweites Bild) sind dort eher die Ausnahme; der Wald ist ansonsten ganz gut durchmischt (links im Bild; unten drittes Bild).

Freilich wird das Zählen immer schwieriger, je breiter das Waldstück wird, zumal die meisten Stämme zu anderen Koniferen gehören. Kurz hinter einem kleinen Forststützpunkt enden die Mammutbäume. Bis dorthin habe ich 68 Stück gezählt, aber wahrscheinlich ist mir auf die letzten Meter ein Drittel oder ein Viertel der Gesamtzahl entgangen. Insofern kann ich nur die Schätzung aus dem Eintrag bestätigen, dass es sich um rund hundert Bäume handeln muss.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:BM-Mischwald bei Spiegelberg
« Antwort #1 am: 03-Juni-2011, 22:08 »



Weitere Impressionen von Bäumen…
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:BM-Mischwald bei Spiegelberg
« Antwort #2 am: 03-Juni-2011, 22:09 »

…und Stämmen sowie schließlich der Beweis, dass auch dort oben bereits…
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:BM-Mischwald bei Spiegelberg
« Antwort #3 am: 03-Juni-2011, 22:10 »

…das digitale Zeitalter begonnen hat ;)

Blühende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:BM-Mischwald bei Spiegelberg
« Antwort #4 am: 07-Juni-2011, 13:26 »

…das digitale Zeitalter begonnen hat ;)

 :D ;D
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:BM-Mischwald bei Spiegelberg
« Antwort #5 am: 07-Juni-2011, 13:40 »

Zitat
…das digitale Zeitalter begonnen hat


und wenn's im dicken Tal is :P ....  ;) ;D
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re:BM-Mischwald bei Spiegelberg
« Antwort #6 am: 07-Juli-2011, 20:22 »

Hallo,

Am Parkplatz Seewiesen steht übrigens auch dieser einsame Kamerad mit der ID 13717, den ich so grob auf 18 Meter Höhe schätze.

Nachreichende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 23 Abfragen.