Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog  (Gelesen 3754 mal)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #120 am: 30-Mai-2011, 17:06 »

Hey Ihre beiden, Ihr scheint ja fast einen interkontinentalen Permament-Zugang zum Forum eingerichtet zu haben ;-)

Take care,
Lutz
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #121 am: 31-Mai-2011, 01:15 »

Hallo Ralf,

auch von mir alles Gute zum runden Geburtstag!

Auf weitere 50 und viele Besuche in den USA ;D

Gruß
Andreas
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #122 am: 31-Mai-2011, 04:00 »

Hallihallo!

Das war ein Tach im Mariposa Grove ganz nach meinem Geschmack! Der Bericht dazu:

Wir sind heute sehr früh raus, kurz nach 08:00 Uhr ging‘s auf den Highway 41 Richtung Mariposa Grove. Grund dafür war, dass sieben Sonnen am Himmel hingen und wir vor den heutigen Memorial-Day –Touristen in den Grove gelangen wollten.
Hat dann auch gut geklappt, der halbe Parkplatz am Lower Grove war noch frei.

Es war eine herrliche klare Luft bei 3°C (brrrrr, aber wir sind klamottentechnisch gewappnet 8)). An einigen Stellen dampfte die Feuchtigkeit, wo sie von der starken Morgensonne beschienen wurde. Mal schauen, ob das auf den Foddos rüberkommt, bei den Videos dürfte es gut geklappt haben.

Es war im Nachhinein die richtige Entscheidung gewesen, gestern nicht in den Mariposa Grove zu fahren. Wir haben im Park ein deutsch/amerikanisches Pärchen getroffen, welches berichtete, dass sie gestern eine Stunde auf der Anfahrt im Stau gestanden haben, um dann gesagt zu bekommen, dass der Park wegen der Schneefälle gesperrt wird.
Wir konnten an einigen Stellen auch noch frische Schneereste feststellen, die sich jedoch bei Sonneneinstrahlung schnell verflüchtigten.

Nach unserer Runde vom Freitag gingen wir heute in einer leicht anderen Route, nämlich genau auf dem asphaltierten Weg, auf dem auch die TourieBahn fährt. Dies war schonender für Monis Gehwerkzeug…
Dieser Weg führte uns dann aber latürnich auch zu neuen Bäumen oder auch anderen Blickwinkeln auf die „üblichen Verdächtigen“ wie Grizzly Giant etc..

Oben am Museum begaben wir uns noch zu den Punkten „Telescope Tree“, „Fallen Tunnel Tree“ und zum „Wawona Point“.

Der Telescope Tree ist ein Bergmammut, der innen ausgebrannt ist, aber trotzdem noch dasteht wie das blühende Leben. Im Parkführer wird empfohlen, das Bauminnere mit geschlossenen Augen zu betreten, den Kopf in den Nacken zu legen und dann die Augen zu öffnen. Das haben wir auch unter gegenseitigem Lotsen getan.
WHOOAH! Das war ein g**les Erlebnis. Man schaut etwa 20-30m in den hohlen Baum, der sich dann oben öffnet und das Licht einfallen lässt. Denke, ein Foto kann das nicht rüberbringen, Moni hat’s zusätzlich videografiert.

Im Anschluss rüber zum Fallen Tunnel Tree gelatscht. Es handelt sich um einen ehemaligen „Drive-Thru-Tree“, der im Winter 1969 unter einer Schneelast umgefallen ist. Selbst im Liegen ist das ein absoluter Gigant! Dort haben wir auch beim gegenseitigen Fotografieren das o.g. Pärchen kennengelernt.

Danach gings zum „Gipfelkreuz“ zum Wawona Point auf zweitausendpaarundsiebzich Meter hoch. Der Aufstieg hat sich gelohnt, von dort oben hat man einen tollen weiten Blick über die Landschaft und kann rüber bis Wawona schauen.

Im Anschluss stiegen wir gemütlich zum Museum im Upper Grove hinunter und haben dort mit einem guten kalifornischen Tröpfchen angestoßen.
Wir sind dort etwa eine Stunde auf den Stufen des Museums hocken geblieben und haben Scharen von Touries beobachtet, sowie ein paar neugierige Squirrels und Raben.

Nach insgesamt knapp 7 Stunden kamen wir wieder am Parking Lot an und waren dann doch froh, den Rest des Weges im Wagen sitzend zurücklegen zu können.


durchgelatschte Grüße aus Oakhurst von Moni und Ralf
« Letzte Änderung: 23-Dezember-2011, 09:32 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #123 am: 31-Mai-2011, 04:09 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #124 am: 31-Mai-2011, 04:10 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #125 am: 31-Mai-2011, 08:00 »

Einfach Klasse ihr beiden !! Bin wirklich begeistert. Wenn man sich da so am Morgen vor der Arbeit anguckt kann der Tag nur gut werden ;)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #126 am: 31-Mai-2011, 08:50 »

Die Kiefer, hört die auf den Namen "Ponderosa Pine"?

Könnt Ihr nicht noch ein Jahr bleiben und weiter berichten. Der Blog macht süchtig!  ;)  8)  ::)  :o
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #127 am: 31-Mai-2011, 11:59 »

Für Eure Berichterstattung bekommt Ihr mein

"duration praise" mit 5 Sternchen !

Lobgespickte Grüsse
Jochen


Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #128 am: 31-Mai-2011, 12:25 »

Hallo ihr beiden,

euer großer Nachtfalter ist laut Wolfgang A. Nässig vom Forschungsinstitut Senckenberg zu "deutlich über 90%" Hyalophora euryalus.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

D.R.L.

  • Gast
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #129 am: 31-Mai-2011, 12:27 »

Auf den letzten Bildern schaut es aber ziemlich kalt aus?! 3Grad? Brutal!

Vielen vielen Dank für die tollen Eindrücke.....der Blog macht echt süchtig  ;)

Freue mich immer auf neue berichte und Bilder. Wenn man schon keinen Urlaub macht kann man hier wenigstens ein wenig teilhaben.

Gruß
David

Edit: Alles gute noch nachträglich zum B-Day
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #130 am: 31-Mai-2011, 18:02 »

Moin zusammen,
nochmals vielen Dank für die positiven Feedbacks!
Das mit den 3°C war morgens auf'm Parkplatz des Grove. In der Sonne wurde es ruckzuck wärmer. Als wir die letzten Bilder geschossen haben, waren es um die 14°C. Die Kleidung diente in erster Linie zum Schutz vor dem Wind (bei geschwitztem Körper, gerade zum Wawona Point hoch, wo es zudem ganz schön windete) und auch vor der Sonne (habe mir die Birne ganz schön gebräunt gestern... :o).

Leider muß ich jetzt schon mal "androhen", dass wir heute unseren letzten Urlaubstag haben. Wir fahren nachher ins/ans Yosemite Valley, der Bericht kommt heute abend (hiesiger Zeit).

Morgen steht die Rückfahrt nach Los Angeles an und dann eine Menge Fliegerei...

androhender Gruß aus Oakhurst von Moni und Ralf

Pee Ess:
"Hyalophora euryalus" wäre auch mein Tipp gewesen ...  :P   ;)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #131 am: 31-Mai-2011, 18:17 »

Neee, das könnt ihr uns aber nicht antun. Ihr müsst euren Urlaub noch um mindestens vier Wochen verlängern! Das hier ist der schönste Thread in diesem Forum seit ich dabei bin. So richtig entspannend nach der täglichen Arbeit. Und den wollt ihr einfach so beenden :'(

Nachträglich noch alles gute zum Geburtstag.

Danke für alles :-*

Viele Grüße,

Rainer

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #132 am: 31-Mai-2011, 19:09 »

Das hier ist der schönste Thread in diesem Forum seit ich dabei bin. ..............

Das kann ich nur unterschreiben !

Sich-auf-die-TaunusBonsais-freuende-Grüße

Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #133 am: 31-Mai-2011, 19:37 »

Platz 1 im Thread des Jahrtausends. Einfach nur Klasse!!!

Kommt gut nach Hause.

Auf Weinheim freuende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

takatapetry

  • Gast
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #134 am: 01-Juni-2011, 04:59 »

Die Kiefer, hört die auf den Namen "Ponderosa Pine"?

Könnt Ihr nicht noch ein Jahr bleiben und weiter berichten. Der Blog macht süchtig!  ;)  8)  ::)  :o

voll falsch joachim,
die hoert auf Pinus lambertiata, oder auch suggar pine  ;)
hab in den letzten drei wochen tausende gesehen.


LG der franke in amerika
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Abfragen.