Hallo Margidsche,
vielen Dank für die Wünsche, wir geben uns alle Mühe mit dem Schbass...
Unser Samstach war so:
Heute haben wir es ruhig angehen lassen, sind nach dem Frühstück noch mal an die Rezeption, um die Modalitäten für den Ausdruck unserer e-Tickets für die Rückflüge abzuklären.
Wird problemlos, man kann an der Rezeption auch Sachen ausdrucken, eine Sorge weniger.
Im Anschluss mehrere Galonen „regular Gasoline“ in den Pickup geschüttet (darin bin ich mittlerweile Profi, erst in die Tanke rein, sich als „german tourist“ vorstellen und vorab bezahlen, geht nicht anders. Man muss dabei in etwa abschätzen, wie viel Sprit reingehen wird. Meine Schätzgenauigkeit liegt momentan bei unter zwei Dollar Differenz…
).
Dann ging es gaaaanz entspannt in Richtung Yosemite Valley. Dort wollten wir zu eins, zwei Wasserfällen wandern und insgesamt ein paar schöne Aufnahmen vom Valley machen.
Doch bereits an der Rangerstation, an der der Wegezoll zu entrichten ist (unsere 20 USD reichen für 7 Tage), staute sich der Verkehr auf knappe 400m. Hört sich erst mal nicht schlimm an, aber jedes der Fahrzeuge in diesen 400m muss an den Schalter, bezahlen, Quittung und Infomaterial erhalten, ein Schwätzchen mit dem Ranger (oder der Rangerin…) halten oder zumindest die Quittung vorzeigen
.
Uns schwante schon langsam, was uns heute erwartet…. Spätestens am bekannten Tunnel-View (der berühmte Blick über das Yosemite-Valley) bewahrheiteten sich unsere Befürchtungen: Aufgrund des Memorial-Weekends waren Heerscharen von Touristen im Yosemite Valley unterwegs, alleine für die Parkbuchten des Parkplatzes am Tunnel-View standen wir Schlange mit den Fahrzeugen…
Und das waren bei weitem nicht nur Amerikaner, die sich ins Tal ergossen, nein, vielmehr (ca. 80%...) handelte es sich um Japaner und Inder.