Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog  (Gelesen 12543 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #90 am: 27-Mai-2011, 07:26 »

hallo Ralf, beim 06er Bild kann man die wahre Größe dieser Bäume erahnen....genial!

begeisterte Grüße...Wayne!
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #91 am: 27-Mai-2011, 07:46 »

Hallo Ralf,

Nebel des Grauens ist wie ein kleiner Landschaftspark… sehr stimmungsvoll…

Oder muss ich korrigieren: …wie ein großer???

Transatlantische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #92 am: 27-Mai-2011, 10:27 »

... abgefahren wie sich die Klimazonen ( Palmen vs. Schneeflächen Ende Mai) innerhalb kürzester Zeit (Höhenlage) abwechseln ...

Viel Spaß noch und noch ein paar heiße und entspannte Tage in San Diego oder so ... ( La Jolla ist cool - Flugzeugträger / Seeelefanten am Strand / Weiße Haie im Wasser / Riesenpizza in der Hand / keine Berge ... was will man mehr?  ;) )

wünscht Fritz 
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #93 am: 27-Mai-2011, 16:17 »

Hallo Ralf

Toller bericht, tolle bilder.

Ich bekomme immer mehr lust loszufahren. leider muß ich noch ein jahr warten, dann im Mai nächsten jahres werde ich sie auch wieder sehen.

vorfreudigen Gruß vom Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #94 am: 27-Mai-2011, 17:08 »

Moin zusammen,
danke für das Feedback!

@wayne: Deshalb habe ich dieses Bild auch ausgewählt, weil man darauf die winzig kleinen Menschen noch sehen kann, ohne die würde man die Bäume wahrscheinlich nicht so hoch schätzen.

@wolf: Der Eindruck ist tatsächlich ähnlich, mit der freien Fläche in der Mitte. Es waren auch ein paar Gärtner zugange, mit der Motorsäge... ;) :D ;D.

@Fritz: Nix San Diego, es geht wieder leicht nördlich, nach Oaklandhurst (Nähe Yosemite... ::))

@Steffen129: Wie man bei uns sehen kann, sollten die Locations in der Sierra Nevada soweit als möglich nach hinten geschoben werden, wg. Schnee im Mai. Ich hatte dies so vorgeplant, weil ich hoffte, dadurch auf den Tioga oder zumindest Glacier Road hochfahren zu können. Bei 175% der üblichen Schneemenge in diesem Jahr wird das wohl nix werden... :P :'(


auf den Rest freuender Gruß aus Exeter vom Ralf
« Letzte Änderung: 04-Juni-2011, 16:49 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #95 am: 28-Mai-2011, 07:06 »

erster Bericht von der (leider... :() letzten Station:

Heute war wieder mal ein Umzugstag. Wir sind von Exeter in den Norden nach Oakhurst gefahren. Das ist zwar geografisch erst mal unlogisch, da wir ja vorher aus dem Norden Kaliforniens kamen, ich hatte aber den Yosemite National Park ganz bewusst nach hinten gelegt, da ich hoffte, dass die Passstraßen Tioga Road und Glacier Point Road nach der Wintersperrung wieder geöffnet sind. Und siehe da: just am heutigen Tag hat zumindest die Glacier Point Road wieder geöffnet! *freu*

Aber vor die Fahrt war erst mal ein hartes Stück Arbeit gesetzt. Unser Heavy-Duty-Pickup aus den Juu-Ess-Äii hatte noch den ganzen Schmodder und Dreck von den Touren über die nordkalifornischen Waldwege an sich kleben. Erst in Exeter hatten wir eine Möglichkeit gefunden, die Karre mal so richtig abzudampfen. Nach insgesamt 14 Quartern (á 25 US-Cent) sah unser Chevi fast wieder aus wie neu und wir machten uns auf die beschwerliche 100-meilen-Reise nach Oakhurst ;-].

Kurz vor eins waren wir am Motel und hatten Glück, dass unser Domizil für die letzten fünf Tage bereits gereinigt war und wir einchecken konnten. Das Haus ist komplett ausgebucht, alle Amis (und Japaner…) sind auf Achse, weil verlängertes Memorial-Day-Weekend ist. Überall hängen Fahnen und Sternchen, die Amis gedenken ihrer in den Kriegen gefallenen Soldaten.

Nach dem Einzug in die Bude (Suite mit drei Queens-Betten, was anderes war bereits im Januar dieses Jahres nicht mehr zu bekommen…), worin wir ja mittlerweile bereits trainiert sind, ging es etwa 35km weiter in den Yosemite-Nationalpark (latürnich erst nach den Bezahlen von 20 USD Wegezoll…).
Hier war unser erstes und einziges Ziel für heute mein persönlicher Lieblingsplatz auf diesem Planeten, der Mariposa Grove, und hier speziell der Platz am Museum im Upper Grove.
Der Aufstieg führte an den mir alten Bekannten vorbei: Fallen Monarch, Grizzly Giant (für den wir an die Parkleitung einen Änderungsvorschlag einsenden werden, nämlich ihn in „Bärni Giant“ umzubenennen…), Bachelor and Three Graces,California Tree, Faithful Couple und dem Clothespin Tree bis zum Erreichen des Museums am Upper Mariposa Grove.

Es war ein ergreifendes Gefühl, dieses herrliche Fleckchen Erde nach vier Jahren wieder betreten zu können. Es lag zwar noch hier und da ein Stückchen Schnee und das Museum war noch geschlossen, doch das tat der Sache keinen Abbruch. Wir sind auf dem teilweise matschigen und verschneiten „Nature Trail“ gewandert und haben die Giganten rund um die Hütte des Museums bewundert.

Es wird mir gleich schwerfallen, von den heutigen 598 Foddos (…) ein paar herauszusuchen, bei sonnigem Wetter ist ein Bild g**ler als das andere…

Nach dem Abstieg zur Parking Lot fuhren wir zurück nach Oakhurst, plünderten den örtlichen Supermarkt (regionale Produkte für das Abendmahl…) und relaxen jetzt ein wenig.


relaxter Gruß aus Oakhurst von Moni und Ralf
« Letzte Änderung: 28-Mai-2011, 07:15 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #96 am: 28-Mai-2011, 07:07 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #97 am: 28-Mai-2011, 07:11 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #98 am: 28-Mai-2011, 16:41 »

Danke für die schönen Bilder, lieber Ralf!  :)
Weiter so und viel Spaß noch für Moni und Dich!

Hier ein Puzzle- Link für Leute, die von solchen Bäumen nur von weitem träumen können.
LG Margidsche
« Letzte Änderung: 28-Mai-2011, 16:47 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #99 am: 29-Mai-2011, 03:25 »

Hallo Margidsche,
vielen Dank für die Wünsche, wir geben uns alle Mühe mit dem Schbass... ;) :D ;D

Unser Samstach war so:

Heute haben wir es ruhig angehen lassen, sind nach dem Frühstück noch mal an die Rezeption, um die Modalitäten für den Ausdruck unserer e-Tickets für die Rückflüge abzuklären.
Wird  problemlos, man kann an der Rezeption auch Sachen ausdrucken, eine Sorge weniger.

Im Anschluss mehrere Galonen „regular Gasoline“ in den Pickup geschüttet (darin bin ich mittlerweile Profi, erst in die Tanke rein, sich als „german tourist“ vorstellen und vorab bezahlen, geht nicht anders. Man muss dabei in etwa abschätzen, wie viel Sprit reingehen wird. Meine Schätzgenauigkeit liegt momentan bei unter zwei Dollar Differenz… 8)).

Dann ging es gaaaanz entspannt in Richtung Yosemite Valley. Dort wollten wir zu eins, zwei Wasserfällen wandern und insgesamt ein paar schöne Aufnahmen vom Valley machen.
Doch bereits an der Rangerstation, an der der Wegezoll zu entrichten ist (unsere 20 USD reichen für 7 Tage), staute sich der Verkehr auf knappe 400m. Hört sich erst mal nicht schlimm an, aber jedes der Fahrzeuge in diesen 400m muss an den Schalter, bezahlen, Quittung und Infomaterial erhalten, ein Schwätzchen mit dem Ranger (oder der Rangerin…) halten oder zumindest die Quittung vorzeigen :-X.

Uns schwante schon langsam, was uns heute erwartet…. Spätestens am bekannten Tunnel-View (der berühmte Blick über das Yosemite-Valley) bewahrheiteten sich unsere Befürchtungen: Aufgrund des Memorial-Weekends waren Heerscharen von Touristen im Yosemite Valley unterwegs, alleine für die Parkbuchten des Parkplatzes am Tunnel-View standen wir Schlange mit den Fahrzeugen… :-\
Und das waren bei weitem nicht nur Amerikaner, die sich ins Tal ergossen, nein, vielmehr (ca. 80%...) handelte es sich um Japaner und Inder.

Die Japaner sind ja Weltmeister im Selbstfotografieren. Das haben wir jetzt schon mehrfach beobachten können. Die rasen von Viewpoint zu Viewpoint, stürzen aus den Autos, bauen ein Stativ auf und hasten dann vor die Kamera um sich per Selbstauslöser dämlich grinsend ablichten zu lassen. Wahrscheinlich werden die Bilder dann zuhause wie Jagdtrophäen oder Beweismittel vorgezeigt: „Guck mal, das bin ich mit Noriko am Tunnel-View!...“

Klar haben wir dort auch fotografiert, doch unser Schwerpunkt liegt latürnich in der Dokumentation der Schönheit der Natur…  :P

Danach ging die Fahrt hinunter ins Valley. Ins Tal führt auf der linken Flußseite (soweit man den Merced als Fluß bezeichnen kann) eine zweispurige Straße hinein und auf der rechten Seite ebenso zweispurig hinaus. Der Verkehr staute sich hinein…
Da ich im Navi die Parkinformation im Yosemite Village als Ziel eingegeben hatte, konnte ich erkennen, dass der Stau knappe drei Kilometer lang ist :o >:(.
Diese drei Kilometer haben wir dann in einer knappen Stunde bremsend zurückgelegt (der Stau war langsamer als ein Automatikwagen im Standgas rollt, deshalb musste ich ständig bremsen…). Alle Parkplätze waren belegt, an allen Sehenswürdigkeiten Menschenmassen unterwegs.
Damit hatten wir nicht gerechnet. Also, Planänderung: Yosemite Valley ist am Dienstag als Abschluss dran, wenn die Memorial-Weekend-Touries (hoffentlich) wieder weg sind…

Auf dem Rückweg nach Oakhurst haben wir dann noch in Wawona angehalten. Dort ist ein nettes kleines Museumsdorf mit alten kleinen Hütten und Häusern aus der Anfangszeit der Besiedlung des Valleys (Pioneer Yosemite History Center). Habe mir dort eine DVD über den Mariposa Grove und ein Abzeichen für die Junior-Park-Rangerin Charlotte besorgt…

Das war’s für heute, mal schauen, was der morgige Tag so bringt…

erwartungsvoller Gruß aus Oakhurst von Moni und Ralf
« Letzte Änderung: 29-Mai-2011, 03:28 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #100 am: 29-Mai-2011, 03:30 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #101 am: 29-Mai-2011, 09:05 »

Hallo, ihr Urlauber,

euer Nachtfalter gehört zu den Pfauenspinnern (Saturniidae), ist also ein Verwandter von den beiden, die ich hier neulich gezeigt habe. Na ja, natürlich eine Verwandte, ist schließlich ein Weiberl. Vermutlich handelt es sich um die Ceanothus Silk Moth, Hyalophora euryalus, da bin ich mir aber nur bei der Gattung sicher und dass es nicht H. cecropia, der größte Vertreter dieser Gruppe in Nordamerika, ist. Wenn ihr es genau wissen möchtet, könnte ich mit eurer Erlaubnis das Foto im Lepiforum einstellen, da gibt es einen Saturniden-Spezialisten, der ihn vielleicht kennt.

Ansonsten: immer wieder ein Genuss, euer Bericht! :)

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #102 am: 29-Mai-2011, 09:42 »

Das war’s für heute, mal schauen, was der morgige Tag so bringt…

Ich weiß, was Ihr noch heute macht. Prost !
;) :P

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #103 am: 29-Mai-2011, 13:32 »

Hallo,ihr Beiden !
Ich weiß, was Ihr noch heute macht. Prost ! :P

...Wir auch ;) :) ! Wir wünschen euch deshalb einen ganz besonders schönen Tag !
Leider hat unser Privatpilot gestreikt ::),deshalb konnten wir nicht rechtzeitig am Mariposa Grove sein 8).Echt kein Verlaß mehr auf das Personal...!

Liebe Grüße ! Christina & Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re:TaunusBonsais in der Heimat der Giganten - ein Reiseblog
« Antwort #104 am: 29-Mai-2011, 14:07 »


Ich weiß, was Ihr noch heute macht. Prost !


?? ???
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 22 Abfragen.