Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen  (Gelesen 11939 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« am: 07-Mai-2011, 09:44 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Seit etwa einem Jahr hatte ich eine Art Informationssplitter,daß es in Nordhessen einen großen Berg-Mammutbaum geben soll.Es war mir lediglich bekannt,daß er im Raum Kassel steht,d.h.,weder Ort noch sonstige Daten.Da es große BM´s in NH recht selten gibt,war ich doch ziemlich gespannt.
Wenn Zeit war,habe ich immer mal recherchiert,und per Stichwortsuche vesucht,den Baum zu finden.Meist bin ich dann bei etwas Anderem gelandet,mal waren es kleine Bäume,oder es gab eine Verlinkung zu Berichten aus anderen Bereichen.
Im Herbst dachte ich ja,ich hätte ihn,als ich bei einer anderen Sache auf Gugel Örs in Waldeck zufällig einen riesigen Schatten entdeckte,der wie ein BM aussah.Bei unserer Tour an den Edersee stellte sich das Ganze als Totalverarsche in Form von 2 hintereinanderstehenden Lärchen heraus,die zusammen auf dem Gockelbild einen großen Schatten ergaben.Na ja,mal verliert man,mal gewinnen die Anderen...:-\. Irgendwie war ich doch etwas frustriert,obwohl unser Ausflug recht schön war.Es fanden sich dann,wie bekannt,doch noch etliche Jungbäume.
Trotzdem brannte und ätzte der Gedanke an den Großen immer mal phantommäßig in mir herum (daher der Name 8)).Es folgten von Zeit zu Zeit weitere Versuche,ihn zu finden.
Dann - Bingo ! Vor 2 Wochen entdeckte ich einen Hinweis auf die Gegend von Wolfhagen.Bei weiteren Recherchen entdeckte ich eine ältere Auflistung,in der ein BM verzeichnet war,mit verschiedenen Daten versehen.In einem anderen Bericht kam das Schloß/Burg Elberberg im OT Elbenberg (nein - die Bewohner haben nicht bei "Der Herr der Ringe" mitgewirkt :D) ins Gespräch,das in einem Landschaftspark im englischen Stil liegt.Es wurde auch im Verlauf des Berichts von einem Mammutbaum berichtet.
Jetzt war klar,daß wir dort hinfahren werden.
« Letzte Änderung: 07-Mai-2011, 11:38 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg
« Antwort #1 am: 07-Mai-2011, 09:51 »

Schon von Weitem zeigte sich,daß sich die Suche gelohnt hat ! Der Riese steht -ähnlich wie in Schotten- in einem alten Pflanzgarten,eingefaßt von einer Reihe Fichten.Der Baum steht weitgehend frei und hat optimale Standortbedingungen,er strotzt vor Vitalität.Es ist ein unglaublicher Moment,wenn man den Pflanzgarten betritt und die Größe des Baums sieht.Er steht im Moment voll in Blüte,die Äste hängen knüppelvoll mit Zapfen.
« Letzte Änderung: 07-Mai-2011, 10:38 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg
« Antwort #2 am: 07-Mai-2011, 09:52 »

DAs letzte Bild ist echt gut Micha  ;)  ;D

Guckst ja richtig freundlich  ;D

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg
« Antwort #3 am: 07-Mai-2011, 09:54 »

Es war klar,daß ich erstmal einen Beutel mit Zapfen gesammelt habe.Anschließend ging´s ans Vermessen,es ergab einen BHU von 6,28 m ! Somit ist der Waldhof-BM der bisher stärkste hessische BM oberhalb von Schotten :).Die Höhe schätzte ich vorsichtig auf 40 m,es könnte aber auch mehr sein.Hier wäre mal eine professionelle Höhenmessung interessant.
In der Nähe steht ein zweigeschossiges Gebäude.Vor Diesem traf dann ein Mitglied der jagenden Zunft aus Bielefeld ein.Zuerst dachte ich,daß ich nicht viel von ihm erfahren könnte,da er nicht aus der Gegend stammt.Dies erwies sich als falsch.Zum Pflanzjahr konnte er auch nichts sagen,aber hatte die Information,daß ein inzwischen pensionierter Förster vor etwa 14,15  Jahren aus gewonnenem Saatgut Jungbäume herangezogen hat und Diese im Wald an verschiedenen Plätzen ausgepflanzt hat :).Ich werde natürlich versuchen, Kontakt herzustellen und mehr zu erfahren.

In einem in der Nähe liegenden,sehr schönen Ferienhof erhielt ich die Info,mal bei der Uni Kassel unter "Junge Riesen" nachzusehen,dies erbrachte allerdings nicht viel.Mit der netten Besitzerin unterhielten wir uns eine Weile.Sie möchte auch mal versuchen,mal MB´s nachzuziehen.
« Letzte Änderung: 07-Mai-2011, 11:40 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg
« Antwort #4 am: 07-Mai-2011, 09:56 »

In dem Pflanzgarten wuchs auch noch eine Gruppe von Linden und Robinien,die einen alten,aus Steinen errichteten Sitzplatz umringten.Dieser Platz erscheint so mystisch,daß ich ihm den Namen "Thor´s Sitz" gab.

Nun ging es weiter zum OT Elbenberg.Kurz unterhalb der Burg/Schloß Kombination liegt dieser neugestaltete Platz,an dem ich diesen zutreffenden Spruch entdeckte.Am Rand des Platzes steht diese originelle  Keramiknixe.
« Letzte Änderung: 07-Mai-2011, 11:08 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg
« Antwort #5 am: 07-Mai-2011, 09:57 »

Schloß Elberberg zeigt sich baulich als angenehme,stille Schönheit abseits des Barock - Bombasts von Bad Arolsen und Kassel.Leider ist der Zutritt verboten,da Privatbesitz.Da nicht klar war,ob dies nur das Gelände um die Gebäude oder auch den Park betraf,gingen wir zu einem Gebäude,um wenigstens mal anzufragen.
Leider trafen wir die Grafenfamilie nicht an,was sehr schade war.Wir erklärten der dort tätigen Bediensteten,wer wir sind und erfuhren,daß das "Projekt Mammutbaum" offensichtlich dort bekannt ist.Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir dann nochmal vorsprechen.
So blieb uns nur ein schnelles Foto über die Grundstücksmauer.
« Letzte Änderung: 07-Mai-2011, 11:19 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg
« Antwort #6 am: 07-Mai-2011, 09:59 »

Auf der Hinfahrt entdeckte Christina noch die Zufahrt zu Schloß Garvensberg in Züschen.Da die Landstraße durch den Park führt,wird Diese von einer romantischen Brücke überspannt.
Im öffentlich zugängigen Teil des Parks war MB-mäßig nichts zu entdecken.Es gab aber einige enorme Tannen und eine riesige Schwarznuß zu sehen.Das Schloßgebäude erinnerte mich an Kronberg,es ist im gleichen Stil wie Schloß Friedrichshof errichtet.

Dann neigte sich der erlebnisreiche Tag langsam zu Ende,und es ging ziemlich erschöpft nach Hause.

LG Christina & Michael :)
« Letzte Änderung: 07-Mai-2011, 11:28 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg
« Antwort #7 am: 07-Mai-2011, 10:07 »

Moin Micha,

sehe gerade, dass der Fotokurs was gebracht hat ...  ;) :D ;D

Mensch, klasse Fund, der Naumburger Gigant und die Foddos... super!

Bin War auf deinen Bericht gespannt (auch wenn ich einen kleinen Teil davon schon kenne kannte ... ;)).

ge entspannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Pee Ess: Das neue Avatarbild ist auch wesentlich schöner ... ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 07-Mai-2011, 12:00 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #8 am: 07-Mai-2011, 14:05 »

Hallo Michael,

da hast du ja ein klasse Fund gemacht ;) Schöner BM, schöne Bilder. Wenn man dabei bedenkt, welche Recherchearbeit du dazu geleistet hast, ist es um so schöner, dann so einen Fund zu machen. Anhand vom letzten Bild im ersten Beitrag hätte ich den BHD eher auf 1,7 m geschätzt. Es sei denn, du wärst über zwei Meter groß ::) Der BHD ist minimal geringer, als du auf dem Bild groß bist. Sieht man mal, wie man sich bei Bildern vertuen kann.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #9 am: 07-Mai-2011, 16:22 »

Toller Bericht und sonnenverwöhnte Bilder, sehr schön...vor allem das zweite bild vom riesen...soooo ein schöner Platz den er dort hat... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #10 am: 09-Mai-2011, 13:46 »

Hallo,Rainer !

Nach dem Bild kannst du in dem Fall nicht gehen,da der Baum einen ovalen Stammquerschnitt hat,ein Phänomen,daß mir schon bei einem BM in Kronberg aufgefallen ist.Ich habe inzwischen auch eine Vermutung,wie es manchmal zu solchen ovalen Stämmen kommen kann.
Bei meinem Garten-BM hatte ich damals vor der Pflanzung ein ca.2 Kubikmeter großes Loch ausgehoben und mit guter Erde befüllt,da die Erde extrem schlecht war.Danach habe ich diese weitestgehend verdichtet,damit es nicht zu späteren Setzungen kommt.Das ist mir größtenteils gelungen,bis auf eine Stelle :(.Als der Baum an Gewicht zunahm,ist er dann an dieser hohlen Stelle vor 3 Jahren eingesackt und stand leicht schief ::).Die Spitze hat sich dann nach oben orientiert,aber der Stamm macht jetzt einen Bogen >:(.In letzter Zeit ist mir aufgefallen,daß an der Stelle,wo das meiste Gewicht liegt,der Stammzuwachs stärker ausfällt und sich der Stamm oval entwickelt.

Zurück zu dem Naumburger BM :Bemerkenswert fand ich,daß der Baum vor längerer Zeit einen größeren Wipfelverlust hatte,den er fast perfekt ausgeglichen hat.Auf dem Bild "Der Riese von Naumburg 7" kann man dies noch ein wenig erkennen.

LG Michael
« Letzte Änderung: 09-Mai-2011, 13:51 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #11 am: 14-Mai-2011, 09:08 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

In einem informativen Gespräch habe ich erfahren,daß es in dem Schloßpark Elberberg außer dem BM auf dem Foto noch 2 weitere Mammutbäume gleichen Alters geben soll,desweiteren gäbe es in der Anlage im Stil eines englischen Landschaftsparks weitere sehr interessante Baumarten.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #12 am: 14-Mai-2011, 20:19 »

Hallo C+M!

Verspäteter Glückwunsch zum außergewöhnlichen Fund, Spitzen-BM!  :)
Schade, dass der Baum am Schloss Elberberg nicht zugänglich war. Könnte ja auch ein mächtiges Teil sein...

LG Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #13 am: 07-Juni-2011, 13:35 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Flotter Vater
Die schon oben erwähnte Vitalität des Baumes im Pflanzgarten zeigt sich auch bei der Vermehrung :
Während ich bei verschiedenen BM - Aussaaten hiesiger Bäume teilweise Keimzeiten von 8 - 15 Wochen feststellen mußte,geht die Keimung des gewonnenen Saatguts recht flott vonstatten :
Nach nicht einmal 4 Wochen sind bereits 7 BM - Sämlinge zu sehen :) ! Bin echt gespannt,wie sich das noch entwickelt.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #14 am: 07-Juni-2011, 20:23 »

Bei mir noch keine...  :-\ ( Von dem Baum)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 18 Abfragen.