Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schlosspark Herten  (Gelesen 1575 mal)

xandru

  • Gast
Schlosspark Herten
« am: 29-April-2011, 20:40 »

Liebe Freunde des westfälischen Mammuts,

An anderer Stelle habe ich heute bereits unsere Begeisterung für den Schlosspark Herten anklingen lassen. Hier soll es nun einzig um die Mammutbäume gehen.

Wir haben etwa drei Viertel des Parks gesehen und dabei 12 Metasequoien gefunden, dafür aber keinen einzigen der amerikanischen Mammutbäume.

Im westlichen Teil – wo wir nicht waren – könnten nach bing.com hier etwa 8 sommergrüne Koniferen stehen (Ansicht drehen!) Auch unweit davon sieht es nach vielleicht 9 Laub abwerfenden Nadelbäumen aus. Ob nun Urweltmammutbaum oder doch Lärche, wage ich nicht zu entscheiden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich aber im Bereich dazwischen um rund 10 Bergmammuts, darunter einen auffällig bläulichen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Schlosspark Herten
« Antwort #1 am: 29-April-2011, 20:58 »



Bisher waren im Register für den Schlosspark einzig 3 Urweltmammutbäume verzeichnet – ohne Bild und ohne Koordinaten. Ich nehme mal an, dass es sich um die drei Exemplare in der Nähe der Burg handelt. Sie sind nicht nur vor Ort besonders gut zu sehen, sondern auch, wenn man den betreffenden Bereich im Herbst betrachtet – in diesem Fall bitte Norden nach unten drehen. Freilich sind auf dem Luftbild auch Sumpfzypressen zu sehen.

Daher also diese drei Bäume einzeln:

       
       

Wie üblich hat der größte Baum die alte ID behalten und die ausgegliederten Bäume die alten Credits.

« Letzte Änderung: 29-April-2011, 21:01 von xandru »
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Schlosspark Herten
« Antwort #2 am: 10-September-2011, 14:06 »

Hallo Wolfgang,

eigentlich wollte ich diese UMs melden. Du kamst mir aber schon zuvor ;) Es stimmt was du sagst. Man muss dort aufpassen, da da einige Sumpfzypressen rumstehen. Ich habe mich da auch ein, oder zweimal verguckt. Erst der Blick auf die Nadeln hat dann geklärt. Waren bei dir auch so viele Maulwürfe unterwegs? In jedem Eck vom Schlosspark habe ich da welche gesehen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Schlosspark Herten
« Antwort #3 am: 31-Oktober-2011, 20:44 »

Hallo Wald-BM-Fanatiker,

nachdem Wolfgang uns ja mit seinem bing-Hinweis auf die Spur gebracht hatte, habe ich mich heute (es lebe der Brückenmontag!!) dieser 10er BM-Gruppe einmal angenommen.

Wir sind von Osten über die Straße "In der Feige" zum Schlosspark gefahren. Sozusagen durch den Hintereingang... ;) Das Schloss hatte mich, mangels Zeit, eh nicht so interessiert. Und die dortigen UMs auch nicht. Von denen sehe ich in Holland schon immer so viele... ::)

Zudem wurde ich auf dem Weg noch durch einen "BM to go" belohnt. In Höhe der Hausnummer 25 befindet sich linker Hand noch ein netter kleiner Park. Scheint einen kirchlichen Hintergrund zu haben. Jedenfalls steht dort ein etwa 20 Jahre alter Kamerad mit DBH 0,80cm und etwa 12-13m Höhe.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Schlosspark Herten
« Antwort #4 am: 31-Oktober-2011, 20:55 »

Dann sollte man zusehen, dass man schleunigst einen freien Parkplatz an der Straße findet, denn jeden Meter den man jetzt weiterfährt, muss man dann später wieder zurücklatschen. Einen schlossparkeigenen Parkplatz sucht man jedenfalls an dieser Seite vergebens.

Also dann in den Park, der sich hier als Wald darstellt, die erste Möglichkeit links und dann immer schön den Blick nach rechts in den Wald richten. Nach ein paar Minuten tauchen dann einige verdächtige Wipfel hinter kleineren Nadelbäumen auf. Trotzdem der Wald dort relativ dicht scheint, kann man schon dort rechts abbiegen. Ich bin noch mal auf der Suche nach einer besseren Gelegenheit auf die andere Seite gegangen. Eine schöne herbstliche Allee vorbei an einer Weide mit jungen Rindern (die zottelige Sorte... :))) und dann kam rechter Hand eine Lichtung mit BM-Wipfel zum Vorschein.

Also rüber da...
« Letzte Änderung: 01-November-2011, 00:25 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Schlosspark Herten
« Antwort #5 am: 31-Oktober-2011, 21:14 »

Dort findet man dann eine BM-Gruppe von insgesamt 8 Bäumen mit der ID14385. Zwei Dreierreihen und noch einmal 2 Bäume etwas abseits. Die Pflanzabstände liegen so zwischen 5 und 10 Metern. Wie üblich ist das untere Drittel bis die Hälfte der Bäume mit Totästen gespickt. Auffällig auch, dass die jeweils südwestlich gelegenen Bäume am kräftigsten gewachsen sind. Wie auf den Bilder gut zu sehen ist, bekommen diese Bäume einfach mehr Licht.

Der dickste Baum (Nr. 4) kommt auf einen BHD von 1,26m. Die Nr. 1 liegt wohl bei etwas über einem Meter. Die Höhen versuche ich lieber gar nicht erst zu schätzen. Viel mehr als 25 Meter dürften es aber nicht sein. Eine Anfrage bezüglich des Pfanzjahres könnte man ja mal an die Schlossverwaltung stellen.

Hier erst einmal der erste Schwung Bilders. Die Sonnenuntergangstimmung gibt der Szenerie jedenfalls eine beinahe magische Stimmung. Ich hoffe, ich konnte das etwas einfangen... :D
« Letzte Änderung: 06-Januar-2012, 10:00 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Schlosspark Herten
« Antwort #6 am: 31-Oktober-2011, 21:32 »

Und nun zu den letzten Bildern.

Ich denke die Bäume stellen in diesem Wäldchen eine sehr schöne Abwechslung dar. Es sind natürlich keine Schönheiten, da sie nicht wie Ihre Park- und Gartenkollegen gehegt und gepflegt werden. Und natürlich sind Licht, Wasser und Nahrung auch nicht im Überfluss vorhanden. Von den gefürchteten Pilzerkrankungen ist mir aber nichts aufgefallen. Was aber auch nichts heißen soll. Die Spitzen waren jedenfalls grün und die kräftigeren Burschen haben durchaus ihre Ausstrahlung.

Mit ihren "rundum strahlenden" kahlen Ästen haben sie jedenfalls im warmen Abendlicht etwas engelhaftes und sphärisches an sich gehabt. Das, mit einem Schuss "Tolkien"-Mystik im Kopf und "Enya" als Hintergrundmusik und man ist an einem speziellen Ort... ;)

Da aber Frau und Sohn lieber im Auto warten wollten, konnte ich mich dort nicht mehr länger aufhalten... ;)

Grüße,

Frank

P.S.: Und als zusätzlichem Anreiz: für die UM-Fans stehen direkt nebenan auch noch einige nette Urweltler.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Schlosspark Herten
« Antwort #7 am: 01-November-2011, 08:51 »

Moin Frank,

schöner Bericht! Die Abendstimmung hast du fotografisch gut eingefangen, schade dass diese Hobbits so kamerascheu sind ...  ;)


tolkienscher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Abfragen.