Hallo Frank,
unser Urweltmammutbaum ist hier schon seit Ende 2010 samt Bild registriert und hat die ID-Nr. 11887. Wir haben ihn im Jahr 1968 bei der Gärtnerei Sauer in Murnau gekauft. Das Bäumchen war, als wir es damals in unserem Garten einpflanzten, nach meiner Schätzng ca. 3 Jahre alt. Der Baum dürfte also jetzt schon ca. 51 Jahre alt sein. Ich habe da bei meinem Bericht vom 12. Oktober 2016 das Alter mit ca. 40 Jahren ein bißchen oberflächlich zu niedrig geschätzt und erst heute beim Nachrechnen das richtige Alter von ca. 51 Jahren genauer festgestellt. Ich bin überrascht, wie lange mich der Baum schon durch's Leben begleitet. Da sieht man die Endlichkeit des menschlichen Daseins: Bei unserem Bergmammutbaum-Küken werde ich leider nicht feststellen können, wie er mit 51 Jahren aussieht!
Morgen werde ich mich mit der Kamera bewaffnen und versuchen, ein aktuelles Photo zu fabrizieren. Vielleicht bringe ich auch noch die Zeit auf, die jetzige Höhe zu ermitteln. Als der Baum durch Schneebruch etliche Äste aus dem höheren Bereich verlor, konnte ich übrigens an Hand der Blüten an den Astenden feststellen, daß er männlichen Geschlechts ist. Gestern habe ich meine paar Stecklinge noch rechtzeitig ins Haus gebracht. In der Nacht gab es dann den ersten kräftigeren Bodenfrost!
Von unserem Bergmammutbaum-Küken kann ich heute schon ein paar Bildchen beisteuern. Ich versuche, vier Bilddateien anzuhängen und hoffe, daß es funktioniert.
Gruß / Otto