Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 BMs in Steinau  (Gelesen 4526 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
2 BMs in Steinau
« am: 17-April-2011, 19:17 »

Hallo,

heute bin ich einem Hinweis von Michael D., den ich letztes Jahr erhalten habe, nachgegangen. Danke für den Hinweis, Michael! In der Nähe vom Bahnhof stehen diese beiden BMs recht dicht beinander. Sind das die beiden, die du gemeint hast?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:2 BMs in Steinau
« Antwort #1 am: 18-April-2011, 12:32 »

Hallo,Rainer !

Jepp,das müßten sie sein :) ! Im Jahr 2006 waren wir mit dem Zug in Richtung Stuttgart unterwegs,als die zwei am Fenster an uns "vorbeigeschossen" sind :D.Hatte die gar nicht so groß in Erinnerung.

Zugige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:2 BMs in Steinau
« Antwort #2 am: 18-April-2011, 17:36 »

Hallo Michael,

vom Zug aus müsste man die beiden sehen, denke ich. Also andere sind mir in der Region nicht aufgefallen. Nun ja, in den fünf Jahren sind die wohl gut gewachsen ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Jörg

  • Gast
Re: 2 BMs in Steinau
« Antwort #3 am: 29-Januar-2012, 12:06 »

ich war heute mal bei den BM`s in Steinau a.d.Str.
Bilder im Anhang
Gespeichert

Jörg

  • Gast
Re: 2 BMs in Steinau
« Antwort #4 am: 29-Januar-2012, 12:08 »

weitere Bilder, dar Admin hatte gemeckert weil zu viele auf einmal  ;)
Gespeichert

Jörg

  • Gast
Re: 2 BMs in Steinau
« Antwort #5 am: 29-Januar-2012, 12:08 »

jetzt das letzte Foto
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: 2 BMs in Steinau
« Antwort #6 am: 29-Januar-2012, 20:46 »

Hallo Jörg,

weitere Bilder, dar Admin hatte gemeckert weil zu viele auf einmal  ;)

Nee, nee, die Menge war sicher nicht das Problem. Hast du bei Datei anhängen diesen Hinweis zur Kenntnis genommen:
Zitat
Einschränkungen: 8 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 1024KB, maximale Individualgröße 400KB

Am besten bringst du deine Fotos auf eine Größe von 600x800Pixel, dann solltest du auch mehr als zwei anhängen können.

Beschränkte Grüße ;)
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:2 BMs in Steinau
« Antwort #7 am: 01-November-2014, 15:25 »

Hallo,Rainer !

Jepp,das müßten sie sein :)... ! Im Jahr 2006 waren wir mit dem Zug in Richtung Stuttgart unterwegs,als die zwei am Fenster an uns "vorbeigeschossen" sind :D.Hatte die gar nicht so groß in Erinnerung.

...sind sie aber nicht :P :D !

Gestern sind wir auf dem Weg zu einem großen Berufsbekleidungshersteller nach langer Zeit auf der A 66 an Steinau vorbeigekommen.Diesmal konnte ich von der Autobahn 3 BM - Wipfel sehen,die zwischen verschiedenen anderen Koniferen herausschauten.
Somit konnte das nicht die ID 13504/05 sein.Habe mal auf Gockel nachgeschaut,die 3 BM´s stehen nicht weit weg in einem Wohngebiet auch in der Nähe der Gleise ( Sodener Weg 48 , 50.314179 , 9.446198 ).

Wir fuhren nach dem Besuch des Bekleidungsstores weiter Richtung Hanau,um ein blaugelbes Möbelhaus zu besuchen.Hier führte uns ein "Verfahrens-Fehler" nach Bruchköbel.Während wir noch diskutierten,wo es langgeht,entdeckte Christina einen recht ordentlichen,ca.13 m hohen Berg-Mammut ( Hainstr.64 , 50.176512 , 8.917478 ) ).Hier konnte ich dann während der weiteren Fahrt durch den Ort mit einem ähnlich großen Fund im Birkenweg 2 kontern ( 50.314179 , 9.446198 ).

Nach dem Besuch des Möbelhauses ging´s zurück,aber auch weiter ::) :D.Bei Erlensee-Rückingen kamen wir auf der Landstraße an einer etwas verwuchert wirkenden Baumschule vorbei,auf dessen Gelände mind.4 BM´s zu sehen waren ( 50.165642 , 9.012158 ).
Wieder Auf der A 66,konnte ich ganz kurz bei Gründau-Rothenbergen am Hang einen weiteren Wipfel sichten,bevor die Lärmschutzwand die Sicht verstellte ( Wingertstr.107 - 117 ; 50.314179 , 9.446198 ).

Ich weiß nicht,wann es uns mal wieder in die dortige Gegend verschlägt,aber falls du Bock hast,kannst du die Mammuts ja bei passender Gelegenheit aufnehmen :).


Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: 2 BMs in Steinau
« Antwort #8 am: 01-November-2014, 18:54 »

Hallo Michael,

da hast du ja einiges gesichtet ;) Wenn ich mal wieder in die Region komme, kann ich ja mal die Äuglein aufhalten. Die drei BMs im Sodener Weg, da hast du die falschen Koordinaten. Das sind die beiden vom Bahnhof. Ich denke, du meinst diese Koniferengruppe (50.31344, 9.437242)

Hast du auch die BMs in der Nähe der Autobahnausfahrt Schlüchtern-Süd gesehen? Stehen nicht weit weg von der Autobahn. Der Spur muss ich auch mal nachgehen. Habe sie schon mehrmals von der Autobahn aus gesehen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 2 BMs in Steinau
« Antwort #9 am: 02-November-2014, 09:35 »

Hallo,Rainer !

Ja,das ist richtig,habe mich in der Zeile vertan.

Hast du auch die BMs in der Nähe der Autobahnausfahrt Schlüchtern-Süd gesehen ?

 ;D Bingo ! Das sind jetzt tatsächlich die BM´s,die ich damals aus dem Zug gesehen habe.Ist ja echt witzig.

Beim Nachgehen von deinem Hinweis bin ich auf diesen ( 50.318405 , 9.466209 , Sachsenstr.7 ) jungen Kameraden gestoßen,das könnte einer der Jungbäume sein,die im Jahr 2000 in einem Schlüchterner Baumarkt ( dort hatte ich 6 Monate gearbeitet ) verkauft worden sind.In und um Schlüchtern herum müßte es einige BM´s dieser Größe geben,da sie dort Frühbeetkastenweise verkauft wurden.

Apropos Markt : In Hanau waren wir noch in einem Gartenmarkt,in dem es eine bemerkenswerte Auswahl besonderer Bäume gab.Neben UM,BM Standard u. Glaucum gab es dort sogar Sequoia sempervirens "Adpressa",eine panaschierte Cryptomeria und eine Sumpfzypressen - Sorte (komm´jetzt nicht´drauf welche,Berni hat eine davon) uvm.


Bahnstreckenmammutmäßige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: 2 BMs in Steinau
« Antwort #10 am: 02-November-2014, 10:31 »

Hallo Michael,

so langsam kommen wir ja dem Mysterim der Steinauer BMs näher ;) Die BMs die ich meine, stehen auch tatsächlich an der Eisenbahnlinie. Es dürften also die sein, die du damals gesehen hast. Und den größten schätze ich etwas höher ein als die beiden am Bahnhof. Sie müssten hier sein: 50.323758, 9.456352

Vom Auto aus habe ich die wie gesagt schon mehrmals gesehen. Ich meine auch, da wäre mindestens ein UM dabei. Bin mir nicht sicher. Der Spur will ich irgendwann mal nachgehen. Und ja, dein junger Kamerad sieht stark nach BM aus. Um die alle mal zu erfassen, bräuchte man wohl einen Tag, so viele wie es da in der Region gibt. Sind halt alles noch recht kleine Bäume.

Wenn man sich mal die verschiedenen MB-Sorten und Formen anschauen möchte, ist so ein Gartenmarkt auch nicht schlecht.

Viele Grüße aus der Südrhön,

Rain
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 2 BMs in Steinau
« Antwort #11 am: 02-November-2014, 16:38 »

Hallo,Rainer !

Ja,ich meine auch,da Meta´s zu sehen.Auf jeden Fall scheint das Bahnhaus ein schönes Plätzchen mit guter räumlicher Wirkung zu sein.

Bei Meta´s habe ich sozusagen "kapituliert" :D,da gibt´s einfach zu viele davon ( auch direkt an der A 66 ).Ich schaue da nur noch nach großen Exemplaren,oder Sonderformen.


Sonderförmige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: 2 BMs in Steinau
« Antwort #12 am: 03-November-2014, 17:45 »

Hallo Michael,

irgendwann schaue ich da mal vorbei, dann wissen wir mehr ;)

BMs gibt es eigentlich auch schon zu viele. Ich war in diesem Jahr schon einige mal auf Baumtour unterwegs. Was ich da alles an BMs gesehen habe, die noch nicht registriert sind. Da es beinahe immer recht kleine waren, also nicht über 20 m hoch oder über 1 m dick, ignoriere ich sie inzwischen einfach ::) Also so wie du auch, halt auch noch bei BMs.

Klein-MBs ignorierende Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 2 BMs in Steinau
« Antwort #13 am: 27-Februar-2018, 13:59 »


In Steinau gibt es noch ein paar BM´s mehr,diese halten sich aber mehr im Hintergrund ( 50.303288 , 9.478049 ).Im Vorbeifahren auf der L 3196 sah ich in einem waldartigen Grundstück 2 BM - Wipfel herausragen.Wenn man bei Gockel schaut,könnten dort aber noch mehr ( mind.5 ) Bäume stehen.

Versteckte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2240
Re: 2 BMs in Steinau
« Antwort #14 am: 27-Februar-2018, 14:48 »

hallo Michael,


die habe ich schon einige Zeit in meinen markierten Orten!
Wir waren letzte Woche in Bad Orb,da hab ich auch schon einige neue entdeckt!
Demnächst gehts nach Bad Soden und denn nach Steinau.


LG,
Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 23 Abfragen.