Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Walsrode  (Gelesen 2044 mal)

Mammutbaumzüchter

  • Gast
Mammutbäume in Walsrode
« am: 21-Februar-2007, 22:41 »

Ich möchte Bergmammutbäume melden, welche ich gepflanzt habe:

31.03.2002: 29664 Walsrode, Danziger Straße 10, nun ca. 2,5 Meter hoch, sehr gesund und armdicker Stamm. Als 2 jährige Pflanze gekauft und eingepflanzt.

Sommer 2002: 29664 Walsrode, Platanenring 67, ca. 1 Meter hoch, schwer angewachsen, da Bauschutt im Erdreich, ca. 2 Meter von einer Straße (Eschenring)entfernt.

Sommer 2004: 29664 Walsrode, Danziger Straße 10, Eigenzucht, ca. 50 cm hoch, steht ca. 5 Meter von anderen Mammutbaum entfernt

Ein großer Mammutbaum steht noch im Hangweg in Walsrode, ca. 30 Jahre alt, Stammdurchmesser ca. 70 cm.

Und ein weiterer steht in der Oskar Wolff Straße in Walsrode gegenüber vom Stadion.

Ich werde die Tage Fotos machen und sie hier reinstellen.

Dieses ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe erstmal keinen groben Fehler gemacht. Wer kennt Walsrode, der kann sich bei mir melden.

Gruß

Lutz

Gespeichert

Mammutbaumzüchter

  • Gast
Ergänzung zu den Bergmammutbäumen
« Antwort #1 am: 21-Februar-2007, 23:03 »

Ja, meine selbstgezogenen, da gibts ne interessante Geschichte...

Die Samen sind nicht aufgegangen oder hatten die Umfallkrankheit, jedenfalls hatte nicht einer überlebt..also warf ich die Toten und auch die ungeschlüpften Samen auf den Kompost.....

Im nächsten Frühjahr, Frühsommer krabbelte meine Frau durch den Garten und fand seltsame kleine Pflänzchen....und diese sahen aus wie Babymammuts...und es waren auch welche....der Hammer, wir fanden etwa 10 kleine Bergmammutbäume im Garten, dort wo wir den Kompost des Vorjahres verteilt hatten....

Ist klar, die Samen brauchen erstmal Zeit und auch die Wärme...und nicht mein Minigewächshaus mit unmöglichen Microklima.

Ja, von den kleinen hat einer überlebt, der steht in der Danziger Straße 10 in Walsrode....

Und nun geben wir den Garten auf, und ziehen um....

Mal sehen was mit den Bäumen wird....vielleicht finde ich noch einen Liebhaber,der einen besseren Standort hat und einen sichereren.

Gruß

Lutz


Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Mammutbäume in Walsrode
« Antwort #2 am: 25-Februar-2007, 16:26 »

Hallo Mammutbaumzüchter (bzw. Willkommen Lutz)!

Vielen Dank für Deine Beiträge im Forum u.für die Meldungen der Mammutbäume in Walsrode. Die drei "grösseren" Bäume habe ich soeben registriert.

>>>  http://mbr.liluz.de - Niedersachsen - Walsrode

Die beiden Bäumchen mit < 2 m Höhe gehören (noch) in die neu eingerichtete "Kinderstube"
( http://www.mbreg.de/forum/index.php?board=19.0 ).

Übrigens, die Geschichte von den "verlorenen Samen" ist wirklich sehr interessant! Manchmal kommt halt die Natur auch ohne unsere Hilfestellung recht gut zurecht ;-)

Viele Grüsse,
Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 22 Abfragen.