Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Kirchheim Teck - Reudern  (Gelesen 3418 mal)

Clatonius

  • Gast
BM Kirchheim Teck - Reudern
« am: 05-April-2011, 19:16 »

Hallo werte MB-Freunde,

möchte 2 BMs melden. Standort ist zwischen Kirchheim unter Teck / Lindorf und Reudern. Bei der Abfahrt zu den Bürgerseen in Richtung Reudern, ca 150m später auf der rechten Seite von der Straße aus zu sehen, hinter einem Waldstück. Gut zu Fuß zu erreichen, Luftlinie ca 500m von der Straße aus. Die beiden Bäume stehen auf einem eingezäunten Grundstück, ich kenne die Besitzer ein Ehepaar vom sehen und werde sie mal auf die Bäume ansprechen wenn sie wieder auf ihrem Grundstück sind. Höhe kann ich leider nicht einschätzen, werde ich versuchen herauszubekommen. Da ich bei der Mapsuche nicht fündig geworden bin, hoffe ich dass die beiden Bäume noch nicht bekannt sind, und ich gleich mal einen helfenden Beitrag leisten konnte!
Google Map Koordinaten 48.637422,9.401118


Falls ich mich irren sollte mit den Bäumen, bitte mein Post löschen und ich versinke aus Scham im Boden!  ;)

Da ich keinen direkten Vorstellungsthread gefunden habe, schreib ichs hier. Wenn unangebracht editier ichs natürlich raus.

Kurz zu mir! Meine Eltern gaben mir den Namen Stefan und liesen mich 1977 das Licht der Welt erblicken. Bereits mit 11 oder 12 Jahren hatte ich das Glück, dass sich meine Eltern eine Wiese kauften und mein Interesse an Bäumen, Pflanzen allg. und der Natur somit geweckt wurden. Ich bin gerne draußen im Grünen und habe schon vor 6 Jahren angefangem mir MBs aus Samen zu ziehen. In meiner Freizeit drehen sich meine Interessen vorwiegend um meine BMs und anderen Pflanzen, Flugmodellbau und Oldtimer. Um das Grundstück von welchem die Bilder stammen bin ich schon Jahre lang rumgelaufen, auf der Suche nach Parasol Pilzen (Schirmlinge) und habe die Bäume wohl erst jetzt entdeckt, da ich beim Pilzesuchen immer auf den Boden geschaut habe  ;D

hoffende Grüße Stefan
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:BM Kirchheim Teck - Reudern
« Antwort #1 am: 05-April-2011, 20:44 »

Hallo Stefan,

Zitat
Wenn unangebracht
Im Gegenteil; das ist vorbildlich.

Also ein ganz herzliches Willkommen im Kreis der bekennenden Sequoianoiker ;)

Deine Bäume sind ganz klare BMs und wegen des Größenunterschieds wäre es gut, wenn du sie getrennt meldest:
  • + Neumeldungen und Korrekturen +
  • - Eingabeformular Deutschland
Das bedeutet: mit getrennten Koordinaten, jeweils möglichst baumgenau.

Kirchheim ist ja alles andere als gut erfasst. Allein von der Autobahn aus sieht man etwa hier ein oder zwei BMs.

Ferner dürfte irgendwo westlich des Bahnhofs noch ein ziemlich mächtiger BM stehen, der von der B297 (Nähe TÜV) gut zu sehen ist. Im Bereich Max-Reger-Weg meine ich auch einen UM gesehen zu haben und oben bei Waldheimweg und Haydnstraße sieht man von Notzingen her kommend auch 2 sichere BMs.

Grüße aus Stuttgart,
Wolfgang
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re:BM Kirchheim Teck - Reudern
« Antwort #2 am: 05-April-2011, 21:13 »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das herzliche Willkommen!  :)

Ich freu mich, dass ich richtig lag mit den BMs. Ich werde am Wochenende versuchen die genauen Koordinaten der beiden Bäume nochmals aufnehmen und die von Dir gennanten/gesichteten BMs suchen gehen und wenn möglich gleich mit melden.

Gruß Stefan

 
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:BM Kirchheim Teck - Reudern
« Antwort #3 am: 06-April-2011, 01:39 »

Hallo Stefan,

auch von mir ein Herzliches Willkommen !
Hast hier einen guten Einstand gegeben. :)

Viel Spaß bei uns.

Bester Gruss
Jochen
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:BM Kirchheim Teck - Reudern
« Antwort #4 am: 06-April-2011, 09:47 »

Hi Stefan,

angenehme Vorstellung !

Freue mich, dich hier ebenfalls begrüßen zu dürfen...  ;)

LG, Remi
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:BM Kirchheim Teck - Reudern
« Antwort #5 am: 06-April-2011, 12:17 »

Hallo,Stefan !

Auch von mir ein herzliches Willkommen nach Kirchheim !

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:BM Kirchheim Teck - Reudern
« Antwort #6 am: 06-April-2011, 12:52 »

Auch aus dem Remstal ein herzliches Willkommen hier im blauen Forum und viel Spass bei
der Mammutbaumsuche...es gibt da noch einiges unentdecktes... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Clatonius

  • Gast
Re:BM Kirchheim Teck - Reudern
« Antwort #7 am: 10-Juni-2011, 12:52 »

@ Jochen, Remi, Michael und Thilo,

vielen Dank Euch noch nachträglich für die nette Begrüßung! Bitte entschuldigt meine späte Antwort!

So ein kleines Update zu den Bäumen. Ich war gerade nochmal dort um die GPS-Daten aufzunehmen, dabei habe ich noch 2 weitere BMs auf dem Grundstück entdeckt! Man darf halt nicht immer nur auf die größten Bäume schauen! *schäm*

Wenn man von dem Weg von unten an das Grundstück herankommt von der Reuderner Straße aus, wo die Bäume stehen in der aufsteigenden Reihenfolge der Größe nach:

BM 1 GPS: 48.63736°N 9.40144°E
317m üNN

BM2 GPS: 48.63748°N 9.40097°E
317m üNN

BM3 GPS: 48.63755°N 9.40112°E
319m üNN

BM4 GPS: 48.63768°N 9.40138°E

322m üNN

Die Bilder der Bäume in beschriebener Reihenfolge.


Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: BM Kirchheim Teck - Reudern
« Antwort #8 am: 08-August-2011, 23:47 »

War heute wieder im Wald unterwegs ein paar Bilder schießen und bin dann noch an besagter Wiese mit den BMs vorbei gelaufen.

Leider sah der größte BM garnicht gut aus. Viele braune Nadeln bekommen! Woran kann denn das liegen, arg trocken war es ja nicht in dem Zeitraum vom letzten Bild vom 10 Juli zum heutigen! :-\

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Kirchheim Teck - Reudern
« Antwort #9 am: 08-August-2011, 23:57 »

Hallo Stefan,

Mir sind heute auch die vielen braunen Stellen aufgefallen. Das war zwar an der Stuttgarter Solitude, aber das Klima dürfte ähnlich sein. Der gesamte Juli war ja eher zu kühl und zu feucht.

Ist das die übliche Erneuerung der Blätter im anscheinend dreijährigen Rhythmus? Oder haben wir es hier mit Pilzen zu tun?

Auffallende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: BM Kirchheim Teck - Reudern
« Antwort #10 am: 09-August-2011, 00:11 »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort, was die Blatterneuerung betrifft muss ich mich mal belesen. In welchem Rhythmus die auftritt usw bin ich leider noch sehr unwissend! Da ich dort in der Nähe öfters mit einem EHeli fliegen bin und an den Bäumen dann auf der Rückfahrt eh vorbei komme, werde ich mal die Bäume beobachten und gegebenenfalls berichten wenn sich was getan hat!

Über Pilzbefall konnte ich hier schon eine interessante Threads lesen, ich hoffe daran liegts nicht!

besorgte Grüße

Stefan

noch ein Bild (leider nur mit dem Handy) und besagtem BM links hinten

« Letzte Änderung: 09-August-2011, 00:24 von Clatonius »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Abfragen.