Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 80 jährige Säuleneibe bekommt braune Nadeln  (Gelesen 2865 mal)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
80 jährige Säuleneibe bekommt braune Nadeln
« am: 04-April-2011, 13:15 »

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich unserer 80 jährigen Säuleneibe (Taxus baccata 'Fastigiata Aureomarginata'). Seit einigen Wochen bilden sich hier und da braune (sehr helle) Nadeln. Da ich sowas noch nie beobachtet habe und die Säuleneibe eigentlich zu den nicht krankheitsanfälligen Pflanzen im Garten gehört mache ich mir schon etwas Gedanken was das sein könnte. An unserer 2. noch etwas größeren Säuleneibe habe ich noch nichts gesehen. Was könnte dem Baum fehlen? Oder ist der strenge Winter schuld? Vielleicht die Wintersonne? Eigentlich komisch da sie immer kerngesund aussah.  :-\

Viele fragende Grüße :)
« Letzte Änderung: 04-April-2011, 15:55 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:80 jährige Säuleneibe bekommt braune Nadeln
« Antwort #1 am: 05-April-2011, 09:35 »

Hallo,Alex !

Sowas habe ich bei einer Eibe bisher auch noch nicht gesehen.Um sicherzugehen,würde ich die verbräunten Stellen vorsichtig mit einer Schere herausschneiden.
Jedenfalls ist es ziemlich ärgerlich,wenn man weiß,wielange es dauert,bis so ein Schaden wieder verwachsen ist.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:80 jährige Säuleneibe bekommt braune Nadeln
« Antwort #2 am: 05-April-2011, 22:06 »

Hallo Michael,

ich habe jetzt auch an den anderen Eiben solche braunen Stellen entdeckt. Lag wahrscheinlich doch am harten Winter und der Wintersonne. Ich werde die braunen Stellen erstmal herausschneiden und hoffen das es nicht noch mehr werden.  ;)

Viele hoffnungsvolle Grüße  :)
Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:80 jährige Säuleneibe bekommt braune Nadeln
« Antwort #3 am: 05-April-2011, 23:27 »

Hallo Alexander
Warum schneiden?
Wenn's nur vertrockente Nadeln sind, fallen diese allein ab, evtl. schlägt daneben wieder was aus.

LG  jürgen
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:80 jährige Säuleneibe bekommt braune Nadeln
« Antwort #4 am: 06-April-2011, 22:07 »

Jürgen hat völlig Recht, da herumzudoktern bringt eher Nichts. Nur bei eindeutig infektiösen Vorgängen sollte man schneiden!

LG
Michael
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:80 jährige Säuleneibe bekommt braune Nadeln
« Antwort #5 am: 06-April-2011, 22:38 »

Hallo,

ich habe bis jetzt auch noch nichts geschnitten, da es sich nicht verschlimmert hat. Ich werde erstmal abwarten wie es sich entwickelt. Mitlerweile denke ich das es nichts schlimmes ist da fast alle Eiben in unserem Garten kleine braune Stellen haben. Lag vielleicht am Winter oder am letzten sehr heißen Sommer. Außerdem ist es ja so gut wie unmöglich in der Höhe solche kleinen Ästchen herauszuschneiden  ::).

LG Alex  :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 18 Abfragen.