Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: neu vermessener Mainau-BM  (Gelesen 2044 mal)

xandru

  • Gast
neu vermessener Mainau-BM
« am: 03-April-2011, 22:47 »

Hallo zusammen,

Im zentralen Teil der Mainau steht, in unmittelbarer Nähe des sehr verzweigen Trompetenbaums und bereits am Anfang des Wäldchens ein BM, den man zwischen den beiden benachbarten Rekord-Küstenmammuts gerne übersieht.

Das ist der BM mit der ID 6929. Im Augenblick sind im Register die folgenden Messwerte verzeichnet:
  • Höhe: 43,5 m (06-2009),
  • BHD (WaMeL): 2,24 m (09-2009),
  • BHD (Pflanzpunkt): 2,46 m (09-2009).

Heute haben wir dort einmal 719 cm und einmal 736 cm gemessen. Der zweite Messpunkt (Ostseite) lag spürbar tiefer als der erste Messpunkt an der Wegseite. Der korrekte Wert dürfte also irgendwo zwischen 2,29 m und 2,34 m liegen. Vorsichtig könnten wir eintragen: 2,31 m (04-2011). Damit hat der Baum innerhalb von zwei Wintern und einem Sommer (19 Monate) etwa 7 cm zugelegt. Und er liegt im Deutschland-Ranking ungefähr auf Platz 24.

Allerdings haben wir in Überlingen gestern zwei Brummer auf Privatgrundstücken gesehen, die ich persönlich auf mindestens 2,50 Durchmesser schätze: ID 12864 und ID 1342. Bei ersterem denken Ute und Thilo sogar „an mind. 8.50 m bis über 9 m (wenn nicht mehr) Umfang“, das macht 2,70 bis 2,85 oder mehr (was ich unterstütze). Bei letzterem halte ich auch runde 2,70 für möglich. Die beiden sollten dringend gemessen werden, nur stehen sie wie gesagt auf privatem Grund.

Ungemessene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:neu vermessener Mainau-BM
« Antwort #1 am: 07-April-2011, 00:05 »

Hallo zusammen,

Im Augenblick sichte und benenne ich noch die Fotos unseres Wochenendes. Deshalb also wieder nur ein Textbeitrag mit einem alten Bild.

Wenn ich mir diesen Kameraden hier anschaue, kommt er mir unheimlich lockig vor und erinnert mich stark an (für unsere Verhältnisse) alte Wald-BMs. Ich habe nun leider gar keine Kontakte zu den Mainau-Fachleuten, möchte aber einfach mal die Möglichkeit in den Raum stellen, dass es sich hier um einen 18xx handeln könnte.

Stellende Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 07-April-2011, 00:36 von xandru »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:neu vermessener Mainau-BM
« Antwort #2 am: 07-April-2011, 00:55 »

Zitat
dass es sich hier um einen 18xx handeln könnte

Eindeutig eher 1899 als 1901  ;)

LGM
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: neu vermessener Mainau-BM
« Antwort #3 am: 07-Mai-2012, 23:49 »

Hallo,

Diese ID 6929 steht im Augenblick mit dem Höhenwert 43,5 m (06-2009) im Register.

Am Samstag hat Jochen 44 Meter gemessen.

Ändernde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: neu vermessener Mainau-BM
« Antwort #4 am: 08-März-2013, 21:18 »

Besser spät als nie stelle ich heute hier mal mein Bild von diesem schönen Mainau-BM ein. Immerhin nimmt er ja den dritten Platz der Mainau-internen Dickenmeisterschaft ein... :D

Aufgenommen am 05. Mai 2012 anlässlich unseres Frühjahrstreffen. Mit einer nassgeregneten Kamera. Was den leicht flauen Gesamteindruck erklärt. Ein blauer Himmel war uns jedenfalls an diesem Tag kaum vergönnt... ;)

Fotodokumentarische Grüße,
Frank

P.S.: Mir ist übrigens von diesem BM aus nur wenigen Samen ein Keimling geglückt. So er denn den Winter überlebt hat, werde ich hier demnächst auch einmal ein Bild einstellen... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: neu vermessener Mainau-BM
« Antwort #5 am: 09-September-2013, 20:05 »

Hallo,

bei diesem BM habe ich eine Pflanzpunktmessung von 2,53 m erhalten. Die Höhe hat allerdings 47,5 m ergeben. Ich habe von zwei verschiedenen Standorten aus gemessen. Siehe die zwei Bilder vom gesamten BM. Von da aus habe ich jeweils über 47 m gemessen. Die Höhe sollte dadurch also recht gut stimmen.

Viele Grüße,

Rainer

Nachtrag: In der Mainaudickenliste steht er übrigens an 4. Stelle.
« Letzte Änderung: 09-September-2013, 20:09 von Rainer »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 23 Abfragen.