Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert  (Gelesen 24900 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Moin Gemeinde,

heute will ich von unserer Pflanzaktion in dieser Woche im Idsteiner Forst berichten. Einigen hatte ich dies bereits angekündigt, dabei wurde ich mehrfach gebeten, dazu auch einen entsprechenden Bericht für das Forum zu erstellen (ihr alten Neugierder…), dem will ich latürnich gerne nachkommen.

Seit 2008 hatte ich per Mail Kontakt zu einem Idsteiner Förster (der Franz), von dem ich über einen mit mir verwandten Jäger erfahren hatte, dass er Interesse daran hat, mir Pflanzorte für meine selbstgezogenen Mammutbäume zur Verfügung zu stellen.
Da meine Zöglinge damals noch junge Keimlinge waren, für die eine Pflanzung im Wald noch nicht infrage kamen, einigten wir uns darauf, sie zu einem späteren Zeitpunkt zu verpflanzen.

Anfang 2010 setzte ich mich mit ihm in Verbindung, da die Zeit für ein paar der jungen Zöglinge gekommen schien. Leider musste er mich auf den Herbst 2010  vertrösten, da er, wie er mitteilte, etwa 5.000 Festmeter Xynthia-Wurfholz nach dem gleichnamigen Sturm aus dem Wald zu räumen hatte.
Auch im Herbst 2010 kam es nicht zur Verpflanzung, weil wir beide terminlich überhaupt nicht überein kamen.

Jetzt im März war es dann soweit.

Anfang März trafen wir uns im Wald und Franz zeigte mir vier Stellen im Wald, die aufgrund vorheriger Fällarbeiten als gut geeignet erschienen, mit ausreichend Licht für die Bergmammutbäume.
Als wir so ins Gespräch kamen, schilderte ich ihm, dass unser relativ neues Mitglied im Forum, Micha „Taunuswurzel“ sich gerne an der Pflanzaktion beteiligen würde (ich wusste bereits von Micha, dass beide sich kennen). Franz war sofort bereit, ebenfalls dabei zu sein und sagte auch zu, die erforderliche „Hardware“ (Spaten und Verbissschutz) mitzubringen.
Am Mittwoch, 30.03.11, war es dann soweit.
Wir trafen uns am verabredeten Ort im Idsteiner Forst. Ich hatte zur Verstärkung meinen Junior mitgebracht. Das war auch gut so, denn das half uns, die Sache relativ zügig über die Bühne zu bringen, ich erläutere gleich noch, warum…

Am ersten Pflanzort setzten wir (Micha kam etwa später hinzu) zwei Bergmammutbäume aus eigener Nachzucht von Kronberger Samen sowie einen von vier Urweltmammutbäumen, die ich in 2009 vom Margidsche erhalten hatte (davon sind mir im letzten Jahr dreie eingegangen, vermutlich durch einen Frostschock während der Belaubungsphase im Frühjahr).

Klare Sache, dass dieser UM fortan den Namen „Big Margid“ tragen wird…
« Letzte Änderung: 02-April-2011, 09:04 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #1 am: 02-April-2011, 08:36 »

...
« Letzte Änderung: 02-April-2011, 08:43 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #2 am: 02-April-2011, 08:36 »

...
« Letzte Änderung: 02-April-2011, 08:50 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #3 am: 02-April-2011, 08:37 »

Von dort ging es an eine unweit gelegene Wegkreuzung, an der ein nahezu kompletter Fichtenbestand gefällt worden war.
Hier setzten wir zwei Bergmammutbäume, die ich in 2009 von Lukas Wieser erhalten hatte. Die beiden Bäume stehen auf einer Ecke der Kreuzung, welche unter Mammutbaumfreunden seit dieser Woche auf die Bezeichnung „Schweizer Eck“ hört…

Leider begann hier schon das witterungstechnische Unheil seinen Lauf zu nehmen. Aus einem netten Frühlingsnieselregen wurde zeitweise ein mittlerer Wolkenbruch, der dafür sorgte, dass wir alle erheblich durchnässt wurden und die Temperatur um gefühlte 15°C sank. Deshalb wurde der Rest der Pflanzaktion in doch ziemlicher Eile durchgeführt…
« Letzte Änderung: 02-April-2011, 08:51 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #4 am: 02-April-2011, 08:38 »

So ging es weiter an einen anderen Kahlschlag, wo ein 2009er selbstgezogener BM mit der Herkunft Mountain Home Grove (na, wo werden die Samen wohl her gewesen sein? Wayne interessiert’s…?  ;)) gesetzt wurde.
« Letzte Änderung: 02-April-2011, 08:52 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #5 am: 02-April-2011, 08:38 »

Von dort ging es zum letzten Pflanzort, einem ehemaligen Holzrückeplatz.
Hier wurden drei BM aus 2008er Eigenzucht gesetzt, die Herkunft der Samen ist da nicht bekannt, ich hatte sie damals von einem Internetversender, irgendwas mit „Samen…..de“ oder so).
Die drei wurden links und rechts des Rückeplatzes gesetzt. Bin gespannt, wie sie dort entwickeln. Micha ist skeptisch wegen des relativ festen lehmigen Bodens, mal schauen. Die drei sind die kräftigsten, hoffe, dass sie dort zurechtkommen, ich werde latürnich öfters nach ihnen schauen.
Unter ihnen ist ein recht kräftiger Zwiesel. Franz und Micha waren gleich dafür, einen der beiden Triebe zu entfernen, waren dann aber doch von meiner Idee angetan, mal abzuwarten, wie sich der Bursche entwickelt. Ich persönlich hoffe ja auf einen gigantischen Doppelstamm-BM…
« Letzte Änderung: 02-April-2011, 08:53 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #6 am: 02-April-2011, 08:54 »

Tja, eigentlich hatten wir ja vorgehabt, nach getaner Arbeit auf dem Rückeplatz ein kleines Feuerchen zu entfachen und nach alter schwedischer Manier ein paar kräftige Bockwürste am Astspieß zu bruzzeln (und dazu ein wohlverdientes Kaltgetränk zu uns zu nehmen), doch leider waren wir vier alle sehr durchnässt und unterkühlt, so dass wir es vorzogen, die Veranstaltung hier für beendet zu erklären und schnell nachhause zu fahren, um aus den nassen Klamotten zu kommen.
Schade, das wäre bestimmt sehr schön geworden, aber wir waren uns auch einig, dass die Sache mit dem Feuer, den Würsten und Getränken nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben ist und wir uns im Juni genau dazu nochmals zusammenfinden werden.

Ich freue mich schon drauf!


ausgewilderter Gruß aus’m Taunus vom Ralf


Pee Ess:
ich will es latürnich nicht versäumen, den drei Jungs hier an dieser Stelle nochmals für ihre tatkräftige Unterstützung sehr herzlich zu danken!  :) :) :)
« Letzte Änderung: 02-April-2011, 08:56 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #7 am: 02-April-2011, 09:40 »

Moin Kante,

wie ich Dir schon bestätigte: Eine sehr interessante Dokumentation ! :)
Muß - abgesehen vom Regen - auch viel Spass gemacht haben.
Das mit dem gemütlichen "am Feuer sitzen" holt Ihr ja noch nach. ;)

Hier der Dir schon bekannte Tipp:
"Würde diesen auch ins Archiv der dortige Försterei ablegen.
Wer weiß, ob nicht in 150-300 Jahren mal jemand kommt
und möchte was über den Ursprung der dann alles überragenden Giganten erfahren."


Das schlage ich übrigens allen vor,
die irgendwo im Wald mit Wissen der Forstwirtschaft MBs auspflanzen.

Ralf, lobender Gruss aus NRW auch an Deine Mitpflanzer
Jochen

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #8 am: 02-April-2011, 14:39 »

Moin,Ralf !

Eine sehr interessante und ausführliche Dokumentation mit Bildern,die es gut auf den Punkt bringen.Ich kann mir vorstellen,daß das ein recht erhebendes Gefühl war,die MB´s an einen Platz zu pflanzen,an dem (fast) nichts dagegen spricht,daß die Bäume mal sehr alt werden.

Die ersten beiden Pflanzen sind "Kronberger"? Dann sind das ja quasi die jüngeren Brüder von meinem Hang-BM (ID 5299) und dem BM auf dem Eckgrundstück an der Rosenstraße ( ID 5291)  :).

Zuwachsreiche Grüße ! Christina & Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #9 am: 02-April-2011, 15:41 »

Moin Micha,

jepp, "Kronberg" hatte ich damals auf die Plastikschildchen geschrieben. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich die Samen mal von dir bekommen...


sämiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #10 am: 02-April-2011, 16:01 »


...Bin vorhin drüben bei meiner Anzuchtstation gewesen.Wenn das mit den Sämlingen des Kronberger "Golfball"- KM weiter so gut läuft,können davon,wie schon letztens angedeutet,in etwa 2 Jahren mehrere davon (sozusagen als Feedback :D) wieder in den Taunus zurück.Ich bin schon gespannt,wie sich die Sämlinge weiterentwickeln,Winterhärte und Keimquote haben sich jedenfalls als recht gut erwiesen.

Artenreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #11 am: 02-April-2011, 16:18 »

Hallo zusammen,

bin heute nochmal an den vier Pflanzorten vorbeigestöckelt (7,1km... :P), habe aktuelle Foddos mit Sonne gemacht und die Jungs vermessen.
Von den aktuellen Foddos möchte ich euch zwei nicht vorenthalten:
beide stammen vom vierten Pflanzort, dem Holzrückeplatz. Das erste zeigt meinen besonderen Liebling, den Zwiesel (Höhe 60cm), das zweite zeigt ein frühreifes Früchtchen. Der mittlere der drei dortigen Bäume entwickelt gerade einen Zapfen im Terminaltrieb...


gestöckelter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #12 am: 02-April-2011, 18:25 »

Tolle Aktion, sehr kurzweilig präsentiert !!!

Die Bäumchen strotzen ja geradezu vor Kraft, so dass ich davon ausgehe, dass sie über Winter keinem Frost ausgesetzt waren ? !

Bitte unbedingt (auch dokumäßig  ;)) dranbleiben !

LG, Remi
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #13 am: 02-April-2011, 18:27 »

Hallo Remi,

absolut korrekt eingeschätzt. Das waren meine Treppenhausgiganten...


korrekter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Waldläufer

  • Gast
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #14 am: 02-April-2011, 19:17 »

Hallo Ralf,
eine Pflanzaktion die hoffentlich viele Nachahmer findet. Gelegentlich muß man sich auch vom Computersessel erheben u. auf ein paar Forstleute
zugehen. Auf jeden Fall hat es im Wald noch am ehesten Platz für so große Bäume.
Ich hoffe die Lichtverhältnisse sind tatsächlich ausreichend. Auf einigen Fotos standen die Altbäume recht nahe.
Falls dieser Holzrückeplatz von Fahrzeugen befahren wurde würde ich dort aber keine Pflanzung machen. Falls lediglich Stämme mit Greifern abgelegt
wurden mags gehen. Grundsätzlich ist ein zu strenger Boden nicht geeignet.
Du schreibst noch was von Sämlingen von einem Küstenmammutbaum. Falls die von den zwei im Kronberger Park abstammen wäre ich ebenfalls vorsichtig.
Bei ca. 25m Höhe könnten das Kaldenkirchener Stecklingspflanzen sein. Ein hohes Risiko für Selbstbestäubung.

                                             Viele Grüße           Bernt
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Abfragen.