Hört sich doch gut an mit dem Schnee,
in unserer Mittelgebirgslage in Nord/Osthessen 240üNN lag kein Schnee, aber Termperaturen bis -20 Grad über 10-14 Tage.
Bin noch ganz am Anfang, meine ersten BM´s sind 4 cm hoch
, das dauert noch. Aus meinem Escheröder BM-Samen sind jetzt ca. 40 Keimlinge hervorgegangen (300-400 Samen), da kann ich meine Freunden bald was
ordentliches zum Geburtstag schenken. Land besitzen hier viele
Will KM, UM & Sumpfzypresse aber auch bald mal probieren .
1 KM, 1 UM und 1 Sumpfzypresse kommen Anfang März vom Gärtner, geplant sind noch Weymouth-Kiefer, Jeffrey-Kiefer Sicheltanne und Hemlock u Küstentanne, ... wenns der Boden zulässt und noch genug Platz ist (alles eigene Anzucht)
.
Werd meine Ideen und Grundstück bald mal hier vorstellen, will unsere feuchte Wiese (Drainage von 1986 wohl kaputt) , am Rand aber realtiv trocken, mit Rinnsal, mal etwas verändern.
Ebenfalls unser Hanggrundstück (Kalkmagerrasen, Rendzina), da sollen die Fichten (nehme jedes Jahr die größten raus) durch nen
paar BM´s, Tannen & Eiben, ... ersetzt werden
. Magerrasen soll ja nicht verloren gehen. Ganz oben hab ich noch nen kl. dicht angepflanzten Buchenwald (1994) auf dickem Rendzina-Boden, der wird weiter durchforstet und an die Südseite dann BM`s gesetzt.
Schaun wir mal, probieren geht über studieren, vielleicht geht ja nichts an hier (außer Kiefern) in der BASEN-Hochburg