Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)

<< < (2/8) > >>

Zinnauer:
Hallo David,

Bernt hat schon einiges vorweggenommen. Wenn da wirklich Kalk im Boden ist, bin ich auch sehr skeptisch für BM.

Eine Mischung mit Laubbäumen (zunächst egal was) würde ich in 2 Phasen einbringen. Zuerst die BM pflanzen und die ersten Jahre alle Konkurrenz konsequent niederhalten. Später (wenn die BM etwa zimmerhoch sind) würde ich die Laubbäume (logischerweise dort, wo sich die BMs am schwächsten entwickeln) pflanzen.

Willst du das schon in diesem Frühjahr anpflanzen?

LG
Michael

Steffen:
Kalk ist nicht unbedingt ein Problem für BM. Hier im fränkischen Jura gedeiht der BM problemlos.

Einzige Grundvoraussetzungen:

mehrmaliges Freistellen + Beseitigung der Konkurrenzvegetation in den ersten 5-10 Jahren.
Und im ersten + zweiten Pflanzjahr bei Trockenperioden wässern!

D.R.L.:
Hallo zusammen,
vielen dank für die resonanz.
Das Profekt steckt noch in den Kinderschuhen, dass heist wir werden erst mal dieses Frühjahr einige geeignete geschützere Stellen von Büschen etc. befreihen und dort 5-6jährige BM´s auspflanzen. Dann können wir mal sehen wie sich diese im steinigen Kalkboden so entwickeln. Bin mal gespannt wie die BM´s sich entwickeln.
Wenn wir im Frühjahr noch zeit haben werden wir versuchen so viel Wald wie möglich vorzubereiten.
Im Herbst den rest + noch weitere BM´s.
Dann kommt wie Michael schon sagt das permanete zurückschneiden von Konkurrenz.
So sieht erst mal der Plan aus. Mal schaun wie viel wor schaffen.

Gruß
David

D.R.L.:
Sodele
hier mal Bilder von 2 gesetzten BM´s in unserem Waldgrundstück. Diese sollen vorerst mal die einzigsten sein, bevor dann im Herbst/nächstes Frühjahr weitere dazukommen.
Mit diesen 2 soll erst mal getestet werden wie sie wachsen in diesem steinigen Terain (wobei der Mutterboden ziemlich gut ist).

MfG
David

Michael D.:
Hallo,David !
--- Zitat von: D.R.L. am 29-März-2011, 19:23 ---Zunächst müssen wir natürlich die ganzen Büsche etc. ummachen und das Gelände einzäunen.
--- Ende Zitat ---

Falls das Gelände noch nicht eingezäunt ist,würde ich die BM´s mit einer Drahthose schützen,damit sie nicht abgefressen werden.Ich habe leider die Erfahrung machen müßen,daß z.B. Kaninchen gerne mal BM Jungpflanzen abfressen :(.

Geschützte Grüße ! Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln