Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)

(1/8) > >>

D.R.L.:
Hallo liebe Mammutfreunde,
wie schon in meinem ersten Post geschrieben habe ich vor innerhalb des nächsten Jahres ein kleines Mammutbaumprojekt zu realisieren.

Mein Goßvater hat auf der schwäbischen Alb bei Suppingen-Laichingen ein kleines "Waldgrundstück". Dies ist ein Hanggrundstück (wie ein U -also Hang---Ebene unten und Hang).
Durch den Sturm Lothar im Jahr 2001 wurde der Fichten/Tannen/Buchen Bestand zerstört. Nur circa 10 Bäume stehen noch. Die umgefallenene wurden alle mit dem Harvester "entsort"  :-\

Nun planen wir dort wieder aufzuforsten (besser spät als nie ;) ) Da kam uns die Idee mit den Mammutbäumen. Im Register habe ich auch schon gesehen, dass in der nähe auch schon vereinzelt KM´s und BM´s gibt. Also kann man schon auf dem sehr steinigen Alb-Boden BM anpflanzen (hoffe ich zumindest).

Zunächst müssen wir natürlich die ganzen Büsche etc. ummachen und das Gelände einzäunen. Wir wollen den einen Hang mit BM/Rotahorne und anderen Bäumen aufforsten.

Welche Bäume sind da noch geeignet?

Den anderen Teil des Grundstücks (Gesamtfläche ca. 4000qm) wollen wir zunächst so lassen.

Diesen Samstag geht es los mit der Beseitigung der Büsche und Baumreste.

Wollte trotzdem schon mal das Thema starten.
Zwecks anregungen und weiterer Umsetzungsideen

Nun ein paar Bilder des Hangs:



D.R.L.:
Und von oben (Bild 1)

und Gegenhang (Bild 2)


Gruß
aus Waldenbuch
David

xandru:
Hallo David,


--- Zitat ---dass in der nähe auch schon vereinzelt KM´s und BM´s gibt
--- Ende Zitat ---

Im Register haben wir in 25 km Umkreis „115 Treffer (80 BM | 0 KM | 35 UM)“. Meinst du UMs? Ich denke, 700 bis 800 Höhenmeter dürften für KMs dann doch zu frostig sein.

Aber in Feldstetten scheint ja ein ziemlicher Mammutbaum-Freund zu wohnen. Vielleicht hat der auch Erfahrung mit dem Auspflanzen in freier Natur?

Fragende Grüße,
Wolfgang

D.R.L.:
Hallo Wolfgang,
ja meine natürlich UM´s. Sorry hab mch verschrieben.  :-[

Wer ist das in Feldstetten?


verschriebene Grüße
David

Waldläufer:
Hallo David,
einerseits möche man gern Mammutbäume pflanzen andererseits kommt man aber auch nicht herum sich ein paar Gedanken zu machen ob die Pflanzsituation
auch geeignet ist. Auf der schwäbischen Alb scheint das Gedeihen des Bm doch eher in geschützteren Lagen möglich als in relativ offenem Gelände.
Sicherlich ist auch ein Gedeihen an deinem Pflanzort möglich andererseits scheint die höhenmäßige Entwicklung in diesen doch eher extremeren Lagen limitiert
zu sein. Der steinige trockene Kalkboden ist natürlich sofern es noch geht hartes Brot für den Bm.
Falls du es trotzdem probieren willst rate ich folgendes.
Nicht mit Rot?Ahorn, meinst du Bergahorn mischen. Der amerikanische Rotahorn ist hier völlig ungeeignet.
Ahorn ist zu schnellwüchsig. Als zusätzliche Arten würde ich die Waldkiefer, Weißtanne u. Vogelbeere zur Auflockerung nehmen. Unter diesen Bedingungen ist
der Bm sicherlich recht konkurrenzschwach daher die anderen nicht zu nah pflanzen. Die Bm eher am Hangfuß bis Mittelhang pflanzen wo sie vor Wind geschützter sind.
                                     Viele Grüße          Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln