Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meldefähige Nachwuxx-MB's in Witten  (Gelesen 1195 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Meldefähige Nachwuxx-MB's in Witten
« am: 27-März-2011, 19:41 »

Mahlzeit Freunde der kleinen Mammuts
Dank Vroni's Bauernhof mit großem Grundstück konnte ich schon einige Mammuts dort pflanzen,- insgesamt sind es jetzt 6 Stck.
Die ersten davon haben die 2,00mtr-Marke deutlich überschritten und somit ihren Weg ins Register geschafft.

2 UM hatte ich schon letztes Jahr ausgepflanzt (sie waren ein Geschenk vom Bernie beim Treffen in Datterode), einen davon mußte ich jetzt ersetzten, die Rehe hatten die Borke zu stark angeknabbert.
Hier der link vom Juni 2008 : http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1916.msg15120#msg15120
Hier das Bild vom letzten WE, der hintere davon ist neu gepflanzt:
« Letzte Änderung: 27-März-2011, 19:46 von Bischi »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Meldefähige Nachwuxx-MB's in Witten
« Antwort #1 am: 27-März-2011, 20:06 »

2 BM runden vorläufig die erste Registrierung ab.
Der erste wurde am 4.April 2008 mit einer Höhe von 45cm ausgepflanzt. Letzte Woche am 20. März 2011 hatte er immerhin schon eine stattliche Größe von 2,50mtr.
Wir gaben ihm den Namen Napoleon (Bild 1)
Der BM auf dem 2. Bild wurde kurze Zeit später gepflanzt und hört auf den Namen Wellington, er ist 2,10 mtr hoch.
Den dritten BM,- die Variation French-Beauty entfernte ich nach 2 Jahren, er litt stark an Botrytis und wuchs nur extrem spärlich.
Ein normaler BM aus eigener Nachzucht ersetzt den holländischen Franzosen seit Herbst 2010

Der BM-Pendulum 'Karl' wird noch einige Jahre warten und wachsen müssen bevor er ins Register darf.

Nachzüchtende Grüße vom Jürgen

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Meldefähige Nachwuxx-MB's in Witten
« Antwort #2 am: 02-April-2011, 14:52 »

Hallo,Bischi !

Die MB´s haben sich ja schon prima entwickelt,klasse.Das werden mal bei diesem Standort eindrucksvolle,landschaftsprägende Exemplare  :)

Zulegende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.128 Sekunden mit 22 Abfragen.