Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Blau in Wildeck-Hönebach  (Gelesen 4783 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Blau in Wildeck-Hönebach
« am: 14-März-2011, 14:37 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Bei der Fahrt zu einem Gartenbaubetrieb in Wildeck-Hönebach hatten wir eigentlich mammutbaummäßig nichts "auf dem Sender".Einer inneren Stimme folgend,nahm ich trotzdem mal den Foddo mit.
Nach kurzer Fahrt über B 27 und A 4 erreichten wir Hönebach. Durch den nagelneuen Kreisel ging es in den Ort.Zwischen den Fachwerkhäusern war dann auch gleich eine schlanke Silhouette zu sehen :).
Der Besuch des GB-Betriebs erwies sich,wie oft bei Spontan-Aktionen,als Fehlgriff,es war geschlossen.Ein Blick über den Zaun zeigte aber,daß es in absehbarer Zeit einige MB´s im Raum Wildeck zu melden geben wird :).Mehrere Standard-Exemplare in meldereifer Höhe standen dort in großen Kübeln,ähnlich dem BM in Bad Hersfeld ( ID 11469 ).Auch einzelne Sortenexemplare in kleinerer Ausführung konnte man erkennen.
Wir fuhren dann zu der Straße,wo der Neufund stehen mußte.
Dort kamen wir mit einer alten Dame ins Gespräch,deren Sohn das Grundstück gehört.Sie erzählte uns,daß der Bergmammut vor 22 Jahren zu einem Geburtstag des Sohnes gepflanzt wurde,und er sehr stolz auf den Baum sei.Dann ging es zu dem BM,der sich dann auch als recht ordentlicher Glaucum erwies.Durch die sehr schlanke Form und die Aufastung wirkt er ein wenig wie eine Zypresse.

Blaunadelige Grüße ! Christina & Michael
« Letzte Änderung: 14-März-2011, 15:01 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re:Blau in Wildeck-Hönebach
« Antwort #1 am: 14-März-2011, 23:30 »

Hallo Michael,

Das ist wahrscheinlich die ID 12936?

Zitat
Mehrere Standard-Exemplare in meldereifer Höhe standen dort in großen Kübeln
Übrigens halte ich es nur für begrenzt sinnvoll, mobile Bäume zu melden, die zum Verkauf anstehen. Wir hatten die Frage schon letzten Sommer anlässlich der Hecke in Oberdischingen.

Linkende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Blau in Wildeck-Hönebach
« Antwort #2 am: 15-März-2011, 08:48 »

Hallo,Wolfgang !
Zitat
Mehrere Standard-Exemplare in meldereifer Höhe standen dort in großen Kübeln
Übrigens halte ich es nur für begrenzt sinnvoll, mobile Bäume zu melden, die zum Verkauf anstehen.

Das hast du jetzt irgendwie ganz falsch verstanden :D.Die Bäume sollen nicht in den Kübeln gemeldet werden,wäre ja auch Blödsinn.Es sollte nur zum Ausdruck gebracht werden,daß die BM´s,die dort verkauft werden,schon rund 2 m Höhe aufweisen.

Aufklärende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: Blau in Wildeck-Hönebach
« Antwort #3 am: 25-März-2016, 17:04 »

So, hier auch mal ein aktuelles Bild vom Glaucum!
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Blau in Wildeck-Hönebach
« Antwort #4 am: 27-März-2016, 09:19 »

Moin,Heiko !

 :o Uff ! Das ist auch schon wieder 5 Jahre her...
Wir waren zwischendurch nochmal in dem Gartenbaubetrieb,die Außenanlagen sind recht schön angelegt.Auf dem Gelände steht ein Seq.gig. "Barabits Requiem",zu dem Besuch ca. 3 m hoch.Da das schon eine Weile her ist, dürfte er mittlerweile ca. 5 m haben.Die ID 11469 in Bad Hersfeld ( schräg gegenüber meiner neuen Arbeitsstelle ),die auch von dem Gärtner stammt,war auch nicht faul,und ist jetzt etwa 5 m hoch.Er hatte mir übrigens damals damit,ohne es zu wissen,einen Standortwunsch erfüllt.


Österliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Blau in Wildeck-Hönebach
« Antwort #5 am: 19-Februar-2018, 14:21 »


Ich bin heute wieder in dem Gartenbaubetrieb gewesen,und habe dabei auch den "Barabits Requiem" wiedergesehen.Der hat seit damals mächtig zugelegt,und dürfte jetzt etwa 6,50 m Höhe haben.Ein tolles Exemplar,diese halbhängende Sorte kann ich nur empfehlen,vor Allem für Leute,die wenig Platz und keinen Bock auf "Pendulum" haben.

In Richelsdorf kam ich dann noch an einer ca.12 m hohen Metasequoia vorbei ( 50.974143 , 10.013232 ) .


Osthessische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 19-Februar-2018, 14:41 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: Blau in Wildeck-Hönebach
« Antwort #6 am: 19-Februar-2018, 19:52 »



In Richelsdorf kam ich dann noch an einer ca.12 m hohen Metasequoia vorbei ( 50.974143 , 10.013232 ) .


Den nehm ich dann auch mit mit dem Süßer!
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Blau in Wildeck-Hönebach
« Antwort #7 am: 20-Februar-2018, 07:34 »

Moin,Heiko !

Und schau´dir mal den "Barabits Requiem" an ! Es lohnt sich auf jeden Fall  :).Sieht man ja nicht so oft...

Schlankwüchsige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Blau in Wildeck-Hönebach
« Antwort #8 am: 20-Februar-2018, 10:18 »

Und mach für uns ein Foto, so einen großen "Barabits Requiem" sieht man ja nicht alle Tage. :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Blau in Wildeck-Hönebach
« Antwort #9 am: 31-Juli-2019, 17:43 »

Hallo,MB - Freunde !

Ich komme jetzt öfters beruflich in der Gegend herum,und konnte nach Jahren den S.g.glaucum wiedersehen.Der hat mächtig zugelegt,und ist gut im Ortsbild zu sehen.
Neben dem Blauen im Ort,dem "Barabits Requiem" in der BS,den beiden Bäumen am Forsthaus gibt es jetzt einen Neuzugang,an eher ungewöhnlicher Stelle.An der Autobahn A 4 ist vor nicht langer Zeit eine Straßenmeisterei gebaut worden. Dahinter steht neben einem Teich ein BM Jungbaum,der dort noch nicht allzu lange stehen kann.Gute Idee,finde ich,da der BM später von vielen Reisenden von der Autobahn gesehen werden kann  :)... Nicht schlecht für einen kleinen Ort wie Hönebach !
Ebenso habe ich die BM´s in Bosserode nach längerer Zeit wiedergesehen ( ebenso von A 4 zu sehen ).Damals hatte der Besitzer vor,die Bäume alle zu roden.Nach einem Gespräch versprach er,die 3er Gruppe zu erhalten,und nur den Einzelbaum und die Fichten zu fällen.Er hat sich daran gehalten,und die Gruppe sieht inzwischen recht gut aus.

Osthessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Blau in Wildeck-Hönebach
« Antwort #10 am: 02-August-2019, 15:40 »

In Richelsdorf kam ich dann noch an einer ca.12 m hohen Metasequoia vorbei ( 50.974143 , 10.013232 ) .

Den nehm ich dann auch mit,mit dem Süßer ( BM )  !

Moin,Heiko !

Und ? Bist du mal wieder dort gewesen ?

Gespannte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 23 Abfragen.