Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Österreich, das Land der Mammutbaumschätze !?!

<< < (12/14) > >>

piju:
Ein herzliches SERVUS aus Payerbach, gefällt euch, was ich euch schon geschickt habe? Ist ja schon einige Zeit vergangen, seit ich mich bei euch gemeldet habe. Jochen, an dich hier ein großes Dankeschön, ebenso an Alle sonst noch beteiligten, für eure Hilfe und die Zeit, die ihr aufwendet, meine teils chaotischen Meldungen zu verarbeiten. Liebe Grüße, piju

piju:
Für meine lieben Landsleute - und Alle, die es interessiert:

Aus dem Anfang dieses Beitrages kann man rauslesen, daß ich durchaus nur durch Zufall an die Mammutbäume gekommen bin. Etwas faszinierendes geht von ihnen aus, jede Art hat ihre Spezialitäten. Das tun andere Bäume auch, das tun Blumen auch; in jedem Lebewesen steckt etwas Besonderes.

Vielleicht habe ich jetzt erst gelernt, genau hinzu sehen. Ich habe angefangen, Bücher zu kaufen, um die Bäume um mich herum zu erkennen, bin auf einen Berg unserer Alpen raufgefahren und habe jede Blüte fotographiert, die ich fand, um sie bei Gelegenheit kennen zu lernen, um kennen zu lernen, was mich umgibt. Ich fange an, meine heimatliche Natur zu SEHEN. Daß mich ausgerechnet Mammutbäume dazu gebracht haben, liegt möglicherweise an der Macht, die sie auszustrahlen scheinen, oder ist es die Ruhe, die ich empfinde, wenn ich so einen Riesen betrachte?

Ich habe viele Menschen kennengelernt, während ich die Mammuts hier im Umkreis meines Wohnortes dokumentiert habe, habe ihnen von diesem Forum erzählt und doch meistens positive Reaktionen erleben dürfen. Vielleicht habe ich auch bei Anderen das Intersse für die Natur wecken können, die so wie ich keine Ahnung haben, wie die Pflanzen heißen, die am Wegesrand stehen, oder wie der riesige Baum heißt, an dem man täglich vorbeikommt. Man sieht sie erst, wenn man mit der Nase darauf gestoßen wird. Schau du auch mal genauer hin! Liebe Grüße, Judith

xandru:
Hallo Judith,

Eine ganz ähnliche Erfahrung haben Tina und ich Anfang 2006 gemacht. Wir haben angefangen regelmäßig die Wilhelma zu besuchen. Ich habe Tiere und Pflanzen fotografiert, viel in Wikipedia gelesen und ihr erzählt. Das hat tatsächlich unsere Augen geöffnet.

Jetzt fahren wir nicht mehr durch die Landschaft und sagen: „Grün, Baum, langweilig“. Sondern wir fragen uns, was das für eine Art ist, staunen über Spießtannen und andere Exoten, besuchen Zoos in der Umgebung oder botanische Gärten.

Vielleicht ist es kein Zufall, dass solch eine Öffnung das Geistes wie ein Geschenk in einem Alter kommt, in dem man erst mal meint fertig ausgebildet zu sein.

Es ist vielleicht keine Macht der Mammuts, sondern eine Macht in dir?

Erlebte Grüße,
Wolfgang

piju:
servus Wolfgang, hey Tina!
Die Macht in mir - das hast du gut beschrieben, wird schon so sein. In den letzten 4 Jahren habe ich so viel in meinem Leben verändert, daß mir selbst oft bang wird, wenn ich zurückdenke.
Die Entwicklung zur Selbständigkeit hat bei mir ohnehin 35 Jahre gedauert, der Mut zur Tat kam dann nochmal Jahre später.

Aber jetzt gehts voran! Und es gibt unendlich viele Dinge zu lernen. Gott sei Dank! So kommt man nicht auf dumme Gedanken.

lg, Judith

piju:
Grüß euch! Habe mich mit Klima- und Bodenbeschaffenheit in unserer Region beschäftigt, vergleichend mit der Heimat des Bergmammuts. Es sind da durchaus Ähnlichkeiten, was sicherlich nicht unbedeutend ist für die Tatsache, daß die Bäume hier ganz gut gedeihen. Von den 22 Bäumen, die ich bis jetzt dokumentiert habe, liegen doch fast Alle in den Gebieten des Schwemmlandes (siehe beihaftendes Bild).
Grundwasser gibts genug von den Flüssen + von den Hängen der umliegenden Berge.
Der Boden: Parabraunerden aus Kalkschottern, Lockersediment Rohboden, Pararendsinen.
Klimatisch liegen wir im Übergangsland zwischen östlich Pannonischem - und westlich subalpinem Klima.
Niederschläge: mehr als 100 Tage im Jahr; 900 - 1200 mm
Winter mild, Durchschnitt -3°, Sommer (a net grod haß!) Durchschnitt +12°
Nasse Sommergrüße, piju  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln