Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Österreich, das Land der Mammutbaumschätze !?!

<< < (10/14) > >>

xandru:
Hallo Judith,

:D Ich möchte nicht wissen, wie viele Nicht-Mammutbäume ich anfangs hier gemeldet habe. und da war ich schon ca. 1 Jahr am Ball :D

Das ist doch kein Problem. Denn es sind ja schon beim allerersten Anlauf einige wirklich majestätische Mammutbäume dabei – in jedem Sinne.

Bewundernde Grüße,
Wolfgang

piju:
piju hier, denk darüber nach, welche Daten man braucht, um auf die Höhe des Baumes schließen zu können, ist es der Umfang am unteren Stammende, der Hinweise gibt? Bei Vetsera weiß ich nur, daß ich 30 Schritte benötige zum Umrunden.

xandru:
Hallo Judith,

So ein Trick käme uns allen sehr gelegen. Es gibt schlanke und hohe Mammutbäume, meist im Wald – und es gibt dicke, aber gar nicht so hohe, meist frei stehend. Im Gebirge werden sie schneller dick oder aber in der gleichen Zeit nicht ganz so hoch. Auf jeden Fall also gibt es kein festes Verhältnis zwischen Dicke und Höhe.

Ungefähre Werte kann man bekommen, wenn sich eine Person neben den Stamm stellt und man aus einer größeren Entfernung ein Bild aufnimmt. Dann kann man die Höhe am Bildschirm ausmessen.

Für den Umfang messen wir normalerweise in einer Höhe von 1,30 Metern (Brusthöhe). In einigen Ländern wird auch anders gemessen; die Franzosen beispielsweise messen in Schulterhöhe (1,50). Wenn es um Naturdenkmale geht, meint man auch oft den Umfang in 1 Meter Höhe. Allerdings teilt man den gemessenen Umfang normalerweise durch 3,14 und gibt den Durchmesser an. Abgekürzt: DBH (Durchmesser in Brusthöhe) oder BHD (Brusthöhendurchmesser).

Mit der Höhenschätzung immer noch kämpfende Grüße,
Wolfgang

Steffen:
Hallo Judith,

Falls Du dich für die Höhenmessung etwas näher interessierst und das ganze etwas eingehender studieren willst:

Eine etwas detailiertere Anleitung findest du hier in unserem WIKI:

http://mbreg.de/wiki/index.php/Technische_Beitr%C3%A4ge

Gruß Steffen

piju:
hey wolfgang, na da hab ich ja Glück, brauch keinen Maßstab, wegen 1,30 m Brusthöhe, ha, ha, bin knapp 1,80 hoch, und brauche nur den Umfang messen. Mal sehen, ob ich Bilder hinbekomme mit Bemassung. Sollte mich aber mehr um Geschichte und Architektur kümmern, was eigentlich mein Gebiet ist. IHR HABT MICH INFIZIERT !!!!!
Gruß hier an dieser Stelle auch an Steffen, danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln