Für meine lieben Landsleute - und Alle, die es interessiert:
Aus dem Anfang dieses Beitrages kann man rauslesen, daß ich durchaus nur durch Zufall an die Mammutbäume gekommen bin. Etwas faszinierendes geht von ihnen aus, jede Art hat ihre Spezialitäten. Das tun andere Bäume auch, das tun Blumen auch; in jedem Lebewesen steckt etwas Besonderes.
Vielleicht habe ich jetzt erst gelernt, genau hinzu sehen. Ich habe angefangen, Bücher zu kaufen, um die Bäume um mich herum zu erkennen, bin auf einen Berg unserer Alpen raufgefahren und habe jede Blüte fotographiert, die ich fand, um sie bei Gelegenheit kennen zu lernen, um kennen zu lernen, was mich umgibt. Ich fange an, meine heimatliche Natur zu SEHEN. Daß mich ausgerechnet Mammutbäume dazu gebracht haben, liegt möglicherweise an der Macht, die sie auszustrahlen scheinen, oder ist es die Ruhe, die ich empfinde, wenn ich so einen Riesen betrachte?
Ich habe viele Menschen kennengelernt, während ich die Mammuts hier im Umkreis meines Wohnortes dokumentiert habe, habe ihnen von diesem Forum erzählt und doch meistens positive Reaktionen erleben dürfen. Vielleicht habe ich auch bei Anderen das Intersse für die Natur wecken können, die so wie ich keine Ahnung haben, wie die Pflanzen heißen, die am Wegesrand stehen, oder wie der riesige Baum heißt, an dem man täglich vorbeikommt. Man sieht sie erst, wenn man mit der Nase darauf gestoßen wird. Schau du auch mal genauer hin! Liebe Grüße, Judith