Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
6 × 1866 in Welzheim
xandru:
…
Der westlichste in der Reihe ist die ID 12744. Durch seine ausgeprägte Kegelform ist er aus der Ferne unverkennbar. Den Durchmesser haben wir mit 1,74 Metern gemessen (03-2011). Die Höhe ist unbekannt.
Ihm – wie dem ersten – scheint es sichtlich gut zu tun, dass sie die äußersten in der Reihe sind und dass der Abstand zum Nachbarn gegen 30 württembergische Fuß beträgt (bei diesem fast 28′ = 8 m und bei jenem sogar über 31′ = 9 Meter).
Übrigens haben wir bei allen 8 Bäume aus dem 19 Jahrhundert den Umfang gemessen, kein einziger hat jedoch einen Blitzableiter. Mag es daran liegen, dass der Bestand von großen Douglasien begleitet ist? Wie lange wird das noch gut gehen?
Vermessene Grüße,
Wolfgang
edit 2013-01-01. Bildlinks aktualisiert – wolf
xandru:
Hallo zusammen,
Hier kommen noch drei Bilder des Gesamt-Standorts.
Das erste ist eine Montage im Morgenlicht, vom Weg her, wie an der aufgestellten Orientierungstafel zu erkennen ist.
Die beiden anderen Bildern zeigen die Sechserreihe vergangene Woche im Abendlicht. Es ist deutlich zu erkennen, dass die ID 12740 (ganz rechts, der 30-Fuß-Baum) ein wenig aus der Rolle zu fallen scheint.
Der dritte von links, von 1893, ist sichtbar der schlankste, während sein linker Nachbar, der dickste, einen auffälligen Hügel um sich gebildet hat.
Panoramische Grüße,
Wolfgang
Steffen:
Tolle Bilder Wolfgang und Danke für die Aufteilung dieses außergewöhnlichen Standorts....
Sogar die Maulwürfe wissen die Aura der Bergmammutbäume zu schätzen.
LG Steffen
xandru:
Hallo zusammen,
Hier kommen noch zwei Fotos vom Gesamt-Standort, bevor ich ich dem Prachtexemplar widme.
Zuerst die Reihe etwa von Osten her, von den beiden 1918-ern, in der Morgensonne.
Dann die säulenartigen Stämme ungefähr von Süden her. Ganz vorne ist die ID 2 zu sehen, um die es jetzt gehen soll (1866); in der Mitte die ID 585 (1893) und dahinter ein Teil der Reihe.
…
xandru:
…
Dieser Baum mit seinen derzeit2,12 Metern Brusthöhen-Durchmesser hat auf seiner Ostseite an der Wurzel eine flache Verwachsung:
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln