Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

6 × 1866 in Welzheim

<< < (4/7) > >>

xandru:


Freilich weiß ich nicht, ob dieser kleine Auswuchs bereits den Namen „Burl“ verdient – vor allem im Vergleich zu Hofstett.

Ausgewachsene Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Heute habe ich die ID 2 in Welzheim gemessen. Ich bin beim Durchmesser durch Messen ;D beim Umfang auf 659 und 669 cm gekommen, das macht 2,10…2,13 Meter Durchmesser. Ich trage also nichts ein.

Seinen schlankeren, aber höheren Nachbarn von 1893 mit der ID 585 habe ich ebenfalls abgelichtet.

TaunusBonsai:
Hallo Wolfgang,


--- Zitat --- Ich bin beim Durchmesser auf 659 und 669 cm gekommen
--- Ende Zitat ---


na, wenn das mal nicht der Umfang war. Ich glaube, das müssen wir noch üben!


endlichmalwiedereinenfehlerbe iwolfganggefundener Gruß aus'm Taunus vom Ralf  ;) :D ;D

xandru:


Ferner habe ich ein ND-Massaker zu vermelden. Bisher umfasste die ID 584 zwei Bergmammutbäume von 1918. Beide sind Naturdenkmal!

Jetzt werde ich den westlichen der beiden als ID 15455 ausgliedern, nur um gleich darauf seinen Abgang zu dokumentieren. Laut Überblick der lokalen Zeitung war der Baum krank:
--- Zitat --- Welzheim und Umgebung
Wellingtonie gefällt
28.08.2012 19:11 Zur Sicherheit: Kranker Baum hatte sich bereits geneigt
--- Ende Zitat ---

Fachlich beurteilen kann ich das nicht wirklich; für meine laienhaften Augen aber war der Stamm durch und durch gesund. Die Bilder zeigen den Stumpf sowie die beiden Schnittflächen des Stammstücks, das neben dem Stumpf liegen geblieben ist.

Diese Stück bildet in Richtung Wald den Abschluss der Wellness Area für die ganze Familie. Völlig müttergerecht und blondinentauglich sind die Beschriftungen vor Ort übrigens kurz, knapp und in Versalien: „BARFUSSPFAD“, „ROBINIE“ und „WELLINGTONIE“. Ich weiß, ich bin etwas emotional; allerdings hasse ich es, wenn die ganze Welt zum Spielplatz gemacht wird. Und dies ist hier offensichtlich der Fall – wobei das empfindliche Denkmal in kürzester Zeit totgetrampelt und kaputtgespielt wird.

xandru:


Auf dem Foto links ist der nun gefällte Baum im Juni 2009 zu sehen; das Foto ist vom Weg nach Westen aufgenommen. Einen kranken Eindruck macht er auf mich jedenfalls nie.

Unten kommen nun noch Bilder der verschiedenen Stammteile. Die kleineren Stücke (zweites und drittes Bild unten) liegen östlich des besagten Wegs und sind noch umgeben von den Resten der Äste und Zweige. Auch hier sehe ich im Querschnitt kein Schadensbild. Man möchte nicht wissen, welche Interessen bei der Fällung im Hintergrund standen.

…   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln